In einer Gruppe in den sozialen Medien wurde eine Gußlok gezeigt, die der SK800 von Märklin ähnlich sieht, nur ist sie deutlich kürzer und grobschlächtiger. Auf der Seite steht FOCA 3472. Weiß jemand etwas über den Hersteller und andere Modelle?
Beste Grüße
Merlin
"Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]
Das Gehäuse ist mir leider nicht bekannt, aber die Lok muss wohl ursprünglich anders ausgesehen haben. Das Fahrwerk scheint eher ein kompletter Eigenbau oder großer Umbau zu sein. Den orangen Motor kenne ich gut, die gleichen waren in meinem Modellbooten in den 70ern. Man erkennt sogar auf dem ersten Bild ganz links den Hebel am Motor, für die Umschaltung vorwärts, rückwärts.
Das Wort FOCA kenne ich aus dem Italienischen. Es bedeutet dort - ebenso wie das englische Wort SEAL - zweierlei, nämlich:
1. Siegel und 2. Seehund.
Wir befinden uns also im romanischen Sprachraum. Ich habe deshalb mal schnell italienisch gegoogelt - trenino foca, giocattoli foca etc. Kein brauchbares Resultat!
Arnes Hinweis auf einen Bootsmotor finde ich interessant! Sollte die Lok zu einer Kleinserie aus Italien gehören, die wegen ihrer Bootsmotoren "Seehund" genannt wurde?? Zugegeben - ein bischen weit hergeholt....aber lustig!
Bemerkenswert ist der Marx-Motor, gab es als Monoperm, Microperm, Decaperm u.a., meist für den Modellbau. Ein solcher ist auch in der VW-Bus-Draisine von Eheim/Brawa eingebaut (Eheim VW Schienendraisine ). Dieser hier ist eine eindeutig grrößerer Ausführung als der in der Draisine (wohl ein Monoperm mit 30mm oder ein Indoperm mit 24mm Durchmesser). Die Lok müsste demnach für Gleichstrom sein. Da es die Motoren in der Regel für relativ geringe Spannungen gab, spricht viel für Batteriebahn. Wäre die erste Batteriebahn, die ich kenne, die mit Mittelleiter fährt. Nach Eigenbau sieht das Fahrwerk m.E. nicht aus. Das Getriebe müsste zweistufig mit Stirnrad oder Schnecke sein. Möglich ist natürlich, dass Fahrwerk und Gehäuse ursprünglich nicht zusammengehörten. Diese Motoren gab es seit 1960, die Lok stammt also anscheinend aus den 60er, vielleicht noch frühen 70er Jahren. Grüße von elaphos
Die Kabelführung ist allerdings laienhaft. Das Kabel zwischen Motor und Mittelleiter scheint nicht verbunden zu sein. Interessant wären noch genauere Bilder vom Getriebe, vielleicht auch vom separaten Fahrwerk und der Durchmesser des Motors. Grüße von elaphos
Also von den Aussparungen an der Verkleidung her würde ich sagen, dass das ursprünglich eine 1'C-Lok gewesen ist, die zu einem späteren Zeitpunkt zu einem C-Kuppler mit neuem Motor umgebaut wurde
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Ja, Du hast recht. Die drei Kuppelachsen gehören weiter nach hinten und nach vorne ein einachsiges Laufgestell. Damit wäre der Motor zu groß und gehört offensichtlich nicht (original) in dieses Gehäuse. Wie sieht eigentlich der hintere Teil des Gehäuses aus? Ließe sich daraus eine Tenderlok machen? Grüße von elaphos
Ich hab leider zu Foca nix gefunden, Ne „kleine“ SK hab ich auch- so groß wie eine SLR
Da gab es wohl mehrere Produzenten zur Nachbildung dieser traumschönen Lokomotive. Bin mal gespannt, ob unser Forum dieses Rätsel lösen kann…. Grüße Stefan