im selben Konvolut, wie der Bahnhof 73 war dieses Haus:
Obwohl es keine Markierung hat, ordne ich es vorerst Ottmar Beckh zu. Der Verkäufer betitelte es als unbekanntes Bahnwärterhaus. Im Internet habe ich nichts gefunden.
Auf keiner der 4 Seiten ist eine Markierung zu entdecken.
Das letzte Bild zeigt die Draufsicht. Links oben in der Ecke sind deutlich drei Schlitze (für Laschen?) zu sehen. Was könnte dort positioniert gewesen sein? Signal, Fahnenmast, Lampe ... ?
müsste ein Signal sein, für eine Lampe sollte eine Blechöffnung in der Bodenplatte sein, aber die Frau am Fenster mit der Giesskanne, an die kann ich mich noch erinnern, muss noch irgendwo im Forum sein, Bahnwärterhaus, aber wo....?
Hallo Axel, das Bahnwärterhaus stammt in seiner Grundform noch von Schuhmann. Es fehlt das Signal, das mit 3 Laschen befestigt wird. Es ist jedoch nicht das Signal 400, das ich im Archiv vorgestellt habe, sondern ein noch von Schuhmann stammendes, kleineres Signal.
vielen Dank für die Information. Dann werde ich mich mal weiter auf die Suche machen. Das ist jetzt die Herausforderung, etwas zu finden, wo man nicht weiß, wie es genau ausgesehen hat.
Ich bin da noch mal schnell in die Untiefen meines Hobbyzimmers abgetaucht und habe für den Moment erstmal ein Signal hingestellt, wo ich den Hersteller auch nicht kenne. Auf jeden Fall besser als nichts.
Wie bei allen Lithografien von Beckh, ist auch dieses Häuschen liebevoll und detailreich gestaltet. Es mach Spaß, alle Kleinigkeiten zu entdecken und zu betrachten!