Hallo an die Märklinisten- und Mobagemeinde, ich will mich heute mal wieder in die Brennesseln setzen: mit Sondermodellen "Gibt´s nicht! Glaub ich nicht!" werden die Apologeten der reinen Märklinlehre rufen. Sei´s drum- vielleicht interessiert es ja doch den Einen oder Anderen. Es handelt sich um eine frühe Version der F 800. Baujahr ca. 1952. Mit Gußnietentender und breiter Bügelkupplung Typ 4.3 (Mikado). Mit einer Sonderlackierung im Fotografieranstrich! Warum ich so sicher bin, dass diese Lok echt ist? Es gibt einen Originalbrief der Märklindirektion dazu! (Den zeig ich aber nur bei persönlichem Besuch) Danach wurde die Lok "ausnahmsweise" auf besonderen Wunsch für den ehemaligen Herrn Praktikanten XY angefertigt und über das Märklingeschäft XY ausgeliefert. Man kann diese frühen Sonderlackierungen aber auch an Ihrer Struktur erkennen. Ich bin kein Farbspezialist, habe mir aber sagen lassen, dass es sich um sog. "Blei"-farben handelt, die sehr stark pigmentiert und stark deckend sind. Sie wirken in Ihrer Struktur sehr "dick". Ich vermute, es wurde gespritzt, aber sicher bin ich mir nicht. Die Kesselringe und Tenderkanten wurden per Hand mit einem Schlepppinsel schwarz nachgemalt. Aus dem gleichen Jahr: 1953 habe ich noch eine blaue SK-Sonderlackierung. Die Farbstruktur ist entsprechend und die weißen Linien wurden auch per Hand nachgezogen: Auf dem Bild 3 ist oben eine Schnabel-SK aus den frühen 70-ern: Die Farbstruktur ist dort viel dünner: Nitrolack! Die WERKssonderlackierungen der grünen und blauen SK aus den späten 50-er Jahren sind auch viel dünner. und zu guter letzt passend zur Schnabellok die 06 auf Basis der F800: auch ein gelungenes und fahrtüchtiges Modell! Morgen mach ich weiter mit Sondermodellen der etwas anderen Art. Schöne Tage Stefan