lange hatte ich nach einem 452N Tunnel Ausschau gehalten - jetzt habe ich einen bekommen. Allerdings glänzt der so extrem und hat sehr "knallige" Farben. Frage: Ist die Lackierung original oder hat da jemand nachträglich Hand angelegt? Eventuell ist er einfach so gut erhalten? Mich macht es stutzig, da fast alle 452Ns, die ich bis jetzt so gesehen habe, meistens eher dunkle/dumpfe Farben hatten...
jetzt bin ich etwas stutzig geworden, was die Einfahrtshöhen angeht.
Mein kleiner 452 hat eine Einfahrtshöhe von 84mm, der neue 452N hat 85mm. Aber sollte der 452N nicht für Oberleitung geeignet sein? Mangels VK-Oberleitungsmasten kann ich es leider nicht ausprobieren. Wie hoch ist die oberste Kante der Oberleitungsdrähte?
könnte die Oberleitung den Tunnel berühren ? Dann könnte es bei ungünstiger Position des Tunnels zum Kurzschluss mit dem Blechgleiskörper (Masse) kommen.
Bei der Gelegenheit, ich sehe gerade die Gips-/Keramik-Häuser, die vor einigen Monaten in der Bucht auftauchten. Offenbar konntest Du sie retten. Magst Du die mal vorstellen ?
In der Nähe so bedeutender Trennungsbahnhöfe wie Sontheim-Brenz und Goldshöfe
Zitat von BlackAdder im Beitrag #9... ja einen Kurzschluss kann man wohl nicht ganz ausschließen ...
... bisschen spät vielleicht, der Kommentar, aber solange nicht jemand den Tunnel elektrisch leitend mit dem Gleiskörper verbindet, besteht keine Gefahr. Für Kurvenstrecken ist dieser Tunnel also nicht geeignet - dafür verwendet man lieber den 452/1.
Was mir aber auffällt: Vom 452 N gibt es offenbar verschiedene Farbvarianten, die selten thematisiert werden, wenn überhaupt (ich habe jetzt nicht das WWW deswegen durchforstet). Den von Marcus würde ich in der Grundfarbe als erdbraun bezeichnen, den von Patrick wohl eher als oliv und ich selbst habe ein Exemplar, bei dem die Farben viel heller und freundlicher wirken - allerdings genauso glänzen ..., Grundfarbe grau:
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern der Züge auf den Blechschienen erfreut, heute brauchen sie dazu Sounddecoder.
In der Nähe so bedeutender Trennungsbahnhöfe wie Sontheim-Brenz und Goldshöfe
Zitat von MS 800 im Beitrag #11... den von Patrick wohl eher als oliv ...
... mit dem User SJ-Express habe ich mich im FAM darauf verständigt, dass der olive Farbton wahrscheinlich durch Vergilben eines farblosen Decklacks auf einem Tunnel mit hellgrauer Grundfarbe erzeugt wird und dass bei der Produktion meines hellgrau gebliebenen Exemplars wohl kein Decklack aufgebracht wurde, evt. als Einsparmaßnahme, woraus ein Produktionszeitraum zum Ende der Produktion des Tunnels 452 N hin folgen würde, jedenfalls später als bei dem oliven.
@ Patrick,
hast Du zwei verschiedene 452 N? Auf den Bildern in Deinem letzten Beitrag erscheint mir der Tunnel im Prinzip oliv. Auf dem letzten Bild sieht er mir aber doch recht braun aus. Ist das nur eine Frage des Lichts beim Fotografieren? Welche Farbe hat er denn von unten?
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern der Züge auf den Blechschienen erfreut, heute brauchen sie dazu Sounddecoder.
ganz ähnliche Farbvarianten kennen wir z.B. auch bei den Tunneln und Brückenrampen in Spur 0 sowie ggf. den Bergen der Dampfmaschinen- Antriebsmodelle. Die 00- Tunnel wurden zur gleichen Zeit in der derselben Firma von den denselben Menschen hergestellt.
Ich kann vielleicht auch noch was beisteuern, mit Bildern meiner 452 und 452 N. Farbunterschiede wie schon erwähnt. Aber noch was: eine 452 ist viel breiter als die anderen. Und vom 452 N habe ich auch noch einen Prototyp, wo eine Front wie vom 452 im größeren Rahmen vom 452N eingelötet worden ist. Bei der späteren Produktion war die Front einfacher, einteilig, und mit dem Bogen verlascht. Das Prototyp habe ich mal von Thomas erworben; der hat ja ein Auge für sowas!
schöne Grüße, Evert
Doppeldekker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt