hier ein Beitrag zu WIRKLICH seltenen Lokomotiven!
Mit dem nötigen Kleingeld kann ja jeder eine Serienlokomotive kaufen - selbst eine E 800 oder so was.
Aber eine Lokomotive, die nicht für den Verkauf gedacht war (und auch nicht als zweite Wahl o.ä. von Märklinvertrieblern an Günstlinge vergeben wurde), sondern als Ehren- bzw. Jubiläumsgeschenk vergeben wurde, von denen gibt es nur ganz wenige. Sie bleiben meist im Familienbesitz als Erinnerung an Tante Erna oder Onkel Horst. Nur ganz manchmal tauchen Sie auf. Hier ein paar Beispiele:
Aus dem Stammhaus Göppingen zum 25-jährigem Arbeitsjubiläum:
Aus dem Stammhaus Göppingen zum 40-jährigem Arbeitsjubiläum
Aus dem Stammhaus Göppingen zum 50-jährigen!!! Jubiläum
Wow! Das ist wirklich etwas ganz Besonderes. Wie kann man bei solchen Stücken eigentlich die Echtheit nachweisen? Gab es dazu Schriftstücke, Urkunden oder dergleichen?
Viele Grüße
Merlin
"Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]
Hallo Merlin, Ich habe zu keiner dieser Jubiläumsgeschenklokomotiven ein ergänzendes Schriftstück- kein Brief, keine Urkunde… ich weiß nicht, ob es das gab/gibt. Die Montage ist relativ Fälschungssicher, weil die Befestigungsschrauben sind wirklich „speziell“, und, die Schrauben sind in den Sockel integriert - man kann das nicht mal eben an/ abschrauben ohne den Sockel zu beschädigen! Mfg Stefan
Das ist zwar kein Jubiläumsmodell sondern eine Sonderedition in limitierter Auflage anlässlich der jährlichen Pressekonferenzen. Meine Nichte hatte 1999 teilgenommen. Ich weiß nicht, ob es für diese Modelle hier eine gesonderte Rubrik gibt. Dieses Objekt würde ich gerne tauschen, gegen ein Objekt aus meinem Sammelgebiet um 1900.
Zitat von tischbahn im Beitrag #5bei mir gab es zum 40sten nur eine Nomos Glashütte
Da wäre ich aber dankbar gewesen! Bei mir gab es zum 40igsten von der Firma nur eine billige "Kaufhaus-Uhr". Die war dann schon nach einem Jahr defekt. Aber immerhin war das Jubiläumsgeld vertraglich festgeschrieben. Gruß Wolfgang