Was wenig bekannt ist die Frima Kimmel in Sebnitz haben in den 50-60 JAhren Gehäuse für verschienden Modellbahnfirmen hergstellt u.a. Gützold .heute konnte ich 2 diese super seltenen Teile ablichten ,Bilder folgen noch ...falls es jemanden interessiert.
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Heute war eine Ausstung im Bahnhof Sebnitz,in der Reklame stand "H0 DDR Modellbahnen" hm?? kann alles sein und meist nur bekanntes aber diesemal gabs was wo ich erst mal Stielaugen bekommen habe.
Ein V200 Gützold gehäuse vollständig durchgefärbt grün für den ersten Topfmotor also keine Bohrung im Boden ,der kracher ist die vorhandene Aufschrift und natürlich das hellgrün....WARUM???? ich kenne keine V200 mit Auffschrift Deutsche Bundesbahn aus grünen Plaste die war immer !!! rot. Das zweite ist ein beige gehäuse der Gützold BR64......Warum?? sollte es mal eine Fotografieanstrich geben??? Das dritte war ein braun druchgefärbtes Gehäuse der Piko BR55 leider hatte der Aussteller sie nicht mit. Beides sind keine Billigkopien !!!!
P.S. da ich kein "Sammler" bin bin ich auch nicht verbohrt und zeige die Bilder Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Hallo Tino, vielen Dank für's Zeigen. Heute ist es auch häufig noch so, dass Hersteller in der Entstehungsphase Kunststoffteile in völlig anderen Farben zeigen (z.B. Messen). Vielleicht war damals gerade grünes/gelbes Granulat mit den vorgesehen Eigenschaften für das Lokgehäuse verfügbar. Hinterher hat Kimmel das für Eierbecher weiterverwendet.
Ich bin immer wieder überrascht was immer wieder neuese auftaucht und auch froh das ich das "Zeugs" nicht mehr sammle da wirste ja zum Modellbahnmessie ,ich kenne ja solche Leute zur genüge dies nicht mehr mitbekommen das sie schon in so einer Ecke sitzen......
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Hallo Tino, Hallo Lutz, vor der eigentlichen Produktion werden ja immer Probestücke hergestellt. Ich vermute das es sich hier um solche Stücke handelt. Als Beispiel ein Herr Rollwagen, der (Probe-) Spritzling überdauerte die Jahrzehnte in Dresden bei der Firma Technomodell und gelangte nach deren Ende auf Umwegen und Vervollständigung in meine Sammlung. Das Gützold dort fertigen ließ ist mir neu, gibt es auch Belege für andere Betriebe?
Ha,Torsten dein Rollbockwagen ist aus den selben Kunsstoff gespritzt wie das BR64 Gehäuse und das witzige ist das Gehäuse soll von einen vor wenigen Monaten verstorbenen Mitarbeiter von Technomodell sein .
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Hallo zusammen, nach bald 4 Jahren kann dieser Faden um ein weiteres Gehäuse ergänzt werden. Es ist schon interessant wie so manches Teil nach so vielen Jahren wieder aus der Versenkung auftaucht.