bin hier neu im forum und möchte auch eine kleine Anlage aufbauen. Beovr ich mit einem ggf. "falschen" System anfange suche ich natürlich Infos - gibt es hier zum Beispiel schon ein altes Thema das behandelt wurde und kennt jemand den Link dazu? Mein Schwerpunkt soll Märklin und ggf. Bing Spur 0 werden. Zur Zeit sind für mich bestimmt noch kleine unspezifische Konvolute zu bekommen (internet und Flohmärkte ). Doch möchte ich aber nicht alle möglichen Schienensysteme anfangen.
Die Anlage wird sich am Anfang auf das ansammeln von Teilen und ggf. mal auf dem Teppich aufbauen beschränken. Für uns ist in ca. 1 1/2 - 2 Jahren ein Umzug geplant und dann ergibt sich der Platz auch für eine feste Anlage.
Wer mit Infos usw. helfen kann und möchte gerne Gruß Herbert
Moin. Solange Du nicht Fage, Zeuke oder Distler mit anderen Herstellern mischst, oder umgedreht, sollte das schon passen. Distler verwendet Drehstrom, Fage und Zeuke wechseln die Fahrtrichtung durch Umschalten der Außenschienen und der Rest ist eigtl untereinander kompatibel. Außer noch Fleischmann, die verwenden 2leiter Gleise und Gleichstrom. Soweit erstmal das Grundlegende. Die Feinheiten müssen Dir dann Andere erklären - ich fahre selbst ne Nr kleiner.
Am schönsten sieht eine Anlage aus, wenn die verwendeten Teile alle vom selben Hersteller sind. Wenn Du also Deinen Schwerpunkt auf Märklin setzt, solltest Du nach Märklin Gleisen schauen! Du tust Dich damit auch am leichtesten, weil alles kompatibel ist.
Sobald Du etwas mehr Erfahrung und Routine hast, kannst Du auch Ergänzungen von anderen Herstellern verbauen. Aber Obacht: da passen dann nicht alle Schienenverbinder zueinander!
Erstens: konzentriere dich auf ein Themengebiet, eine Marke oder eine Epoche und wichtig auf eine Spurweite.
Zweitens: übe dich in Geduld, Modellbahner sind eine aussterbende Rasse, die Preise sinken. Auch Sammelobjekte von denen man nur träumt, findet man immer mal wieder unverhofft.
Drittens: bei der richtigen Gelegenheit muss man zuschlagen.
Viertens: ignoriere die ersten drei Punkte und mach eigene Fehler und lerne daraus.
Wenn du dich auf eine Epoche oder eine Marke konzentrierst (Fokussierung steht leider im Widerspruch zu Sammeln) gibt es das entsprechende Gleismaterial kistenweise zu kleinem Preis. Nachteilig sind die dadurch gegebenen kleinen Gleisradien.
Abhilfe schaffen hier nur die Replika-Gleise von Thul oder Eigenbau.
Modernes Gleismaterial wie es etwa von Lionel und anderen amerikanischen Herstellern angeboten wird sind dann eine Alternative, vor allem hinsichtlich Fahrbetrieb.
Zwischenlösung und mein Favorit sind die Gleise von Buco bzw. Kaiser. Bei uns in der Schweiz gibt es dafür ein gutes Angebot. Da das System auch für den Selbstbau angeboten wurde, haben sich viele an eigenen Geometrien versucht und auch Bogenweichen etc. können gefunden werden.
Hier im Forum gibt es ganz viele Erfahrungsberichte und Anlagenbilder. Wenn du mit einen kleinen Märklinkreis mit einer Weiche Erfahrungen sammelst, wirst du in in zwei Jahren schon wissen was möglich ist und wie das Unmögliche zu schaffen ist.
Hallo Herbert, wenn Du das alles nicht "gebraucht" (Märklin,Bing) haben möchtest, dann gibt es mit Merkur eine Alternative Die Gleise sind neu und sitzen nach der Installation, auch ohne Schienenverbinder, sehr fest http://www.blechspielzeugladen.de/Kat14/Kat14_Fra.htm
By the way, meine Bing Spur 1 fährt auf Märklin Schienen/Weichen nicht wirklich problemlos Ob sich das bei 0 auch so verhält, müssen die längjährigen Foristen beisteuern
Vorsicht! Bitte keine falsche Fährte! Bing und Bub Spur 1 haben tatsächlich die richtige Spurweite in der 1 und Märklin eine falsche und dies führt zu Problemen in der 1. Bei der 0 ist das bei Weitem nicht so!
Die Festlegung auf Bing und Märklin Spur 0 ist doch schon mal gut!
Angesichts der moderaten Preise dieser Gleise sollte man auch etwas originales fahren. Wenn du langfristig Platz hast, eine feste Anlage planst und nicht gerade knausrig sein musst, dann kann ich nur Märjklin Progressgleis empfehlen. Danach muss man auch in spur 0 suchen, aber die Erfahrung ist, dass diese Gleise durchweg besser erhalten sind als die normalen Dreischienengleise. Dabei lohnt es nicht blind zu kaufen, sondern gezielt nach einem gewünschten Gleisplan. 10 Gleise machen schon 2,5 laufende Meter.
Mehr Gedanken würde ich mir um das Weichensystem machen. Da giobt es sehr viele Spielarten und die Investitionen sind höher, auch der Zeitaufwand für Reparaturen. Weichen mit Radlenkern vertragen nicht alle Loks, besonders kleine, ausgefallene (die nicht jeder hat) verlangen oft nach Drehstuhlweichen. Die gibt es aber nur als Handweichen.
Wenn du Mitspieler hast, besonders jüngere (also Enkel), dann schau Dir mal das Konzept von Uli Geiger an. Zu finden bei Youtube. Lass dich nicht vom Eisenbahnzimmer abschrecken. Ziel der Anlage war die Aktion dort anzusiedeln, wo sie auch stattfindet. Damit wird aktives Spielen möglich. Langweilig sind Anlagen wo der "Chef" am Zentralpult irgendwelche Knöpfe drückt und man ihm erst erklären muss was er machen soll.
Hallo, erstmal Danke für die Antworten - werde mich zumindest mit dem Anlagenbau erstmal mehr informieren und nach und nach Erfahrung sammeln - (bin schon auf die nächste E-Bahn-Börse o.ä. gespannt) - im ersten Schritt werde ich vermutlich mit dem Märklin Elektro-System Spur 0 anfangen. Welchen Gleistyp von den 3 möglichen ist mir noch nicht klar. Per Zufall mit den ersten Teilen auch wenige Uhrwerkschienen mitbekommen (diese sind doch sehr labil und einfach (nach meiner Meinung). Danke Gruß Herbert