Da ich ja jetzt nicht mehr drum herum komme mir mal Gleise zuzulegen würde mich interessieren was man denn so nimmt da ich in dem Bereich rein gar keine Erfahrungen habe.
Ich brauch es so, dass ich Betrieb mit gemischten Herstellern fahren kann.
wenn Du verschiedene Stromsysteme in Spur 0 fahren willst, kann ich Zeuke Gleise empfehlen. Das sind echte Dreileiter-Gleise. Märklin, Bing, Distler, Distler-Drehstrom läuft darauf. Fleischmann Spur 0 allerdings nicht, dort sind die Radlaufflächen zu schmal.
viele präferieren das Märklin Gleis wegen der geraden Schwellen. Bub (und auch Bing?) haben schräge Schwelle und dadurch ein geneigtes Gleis, was bei den Geraden dafür sorgt, dass der Zug "geneigt" im Bahnhof steht. Mir macht das nichts aus, bzw. ich möchte meine Bub-Züge auch auf Bub Gleisen fahren lassen.
Gemischter Betrieb sollte bei keinem Hersteller zu Problemen führen.
Ich würde das System anhand der Weichen entscheiden. Wenn Du viele kleinere einfache Maschinen hast kommst Du in der Regel besser, Drehstuhlweichen zu nehmen und keine Zungenweichen. Zeuke Gleise sind robust, preiswert und schnell zu restaurieren, die Weichen würden mich aber abschrecken. Zeuke hat auch nur einen Radius.
Mit Bing/Bub bist du in jedem Fall preislich auf der sicheren Seite, man muss gute Qualität aber auch suchen und du hast auch nur drei Schwellen.
Langfristig wirst Du aber lieber das passende Gleis zum Zug haben wollen. Die Entscheidung kann dir schwer jemand abnehmen. Willst Du einfach zu beschaffendes Massenmaterial ist Märklin antik oder Neuware die beste Option.
Willst Du auch mit Zweischienensystemen (z.B. Fleischmann Spur 0) fahren? Dann geht u.a. Märklin nicht, da sind die äußeren Schienen nicht gegeneinander isoliert. Ansonsten bist Du m.E. mit Märklin gut bedient. Grüße von elaphos
Du meinst 3 Systeme ? Ich würd gerne das fahren was hier noch herumsteht JEP Triebwagen, Kraus Fandor ( stell ich noch vor ) und mein Märklin Wagen. Fleischmann 0 naja da müssen dann wenn die echten Gleise her.
@Jörg: In Berlin wirst du beim GHO-Spielertreffen Gelegenheit finden, dir verschiedenen Gleise anzusehen. Mein Tipp: Du entscheidest dich für unproblematische Funktionalität oder besorgst Gleise passend zu deinem Sammelgebiet.
Das ist natürlich auch eine Frage des Geldes. Historische Gleise kannst du kartonweise für wenig Geld kaufen. Diese müssen allerdings aufwendig aufbereitet werden. Das wurde hier im Forum schon oft berichtet. Zum Beispiel Altes Gleismaterial aufarbeiten Du musst dir für alte Gleise eine spezielle Zange besorgen, damit du die Form an den Verbbindungsstellen halten und wiederherstellen kannst. Die alten Gleise werden durch Stifte miteinander verbunden. Die Verbindungsstellen werden besonders belastet. Dazu kommt noch Korrosion. Bei der Herstellung war das alte Gleismaterial galvanisiert. Strom wurde gut geleitet. Nun, nach vielen Jahrzehnten, ist alles verrostet. Die Schienen müssen gebürstet werden.
Während ich beim Tippen bin, hat Dieter schon geantwortet. Doch die Frage ist für mich nicht beantwortet. Oder ich habe es nicht verstanden
... wenn Du wirklich Drei-Leiter-Gleise für Spur 0 suchst, fallen mir nur Zeuke und Distler ein, eventuell noch die Schweizer Gleise mit Holzschwellen.
Liebmann Stadtilm mit Kunststoff-Schwellen gehören auch noch dazu. Nur sind die selten und wegen des Stiftdurchmessers nicht kompatibel. Also auch nicht die Lösung.
bei den Schweizer Gleisen z. B. HAG oder, BUCO sind zwar die Schwellen aus Plastik oder Holz, aber an den Weichen wird dann die Verbindung der beiden Außenschienen hergestellt. Somit sind es auch nur drei Schienen zwei Leiter.
Hallo Axel, danke für diesen Hinweis, das mit den Weichen wusste ich noch nicht, schade. Zum Glück habe ich noch keine Buco-Weichen gekauft, die sind ja auch etwas teurer.
Lieber Dieter, vor ca. 4 Jahren hab ich Dich mal besucht und Dir mein 3-Schienen Gleis gezeigt, mit Kunststoffschwellen, das dem System des Märklin-Modellgleises in Form und Geometrie entspricht. Dieses Gleis baue ich immer noch und verweise auf die Bilderserien des Stammtisches in Witten. Wenn uns Corona nicht dazwischen gekommen wäre und bei mir gesundheitliche Probleme, die zum Glück weitgehend überwunden sind, dann hätte ich mich schon längst mal für die GHO angemeldet. Falls 2024 dort Platz ist, melde ich ganz vorsichtig meine Bereitschaft zu kommen an. Übrigens, das Spielertreffen in der Schorfheide wurde auch zu einem erheblichen Teil mit meinen Gleisen aufgebaut. Morgen fahre ich für eine Woche nach Scheyern. Viele Grüße Horst
Ich hab da was gefunden: Märklin Gleise 50 Gleise von Märklin für ~50€, wenn ´jemand mal darüber schauen mag, ob sich das lohnt, geb ich gerne den Link weiter. Denke, dass dies ausreichend für mich wäre. Gruß
Zitat von BR12 im Beitrag #19wenn ´jemand mal darüber schauen mag
worüber? Ich würde mich glücklich schätzen, wenn mir jemand für ein lumpiges Märklin Spur 0 - Gleis (nicht Modell-oder Progress) knapp 1 € zahlen würde! Viele Grüße Wolfgang