es gibt, wie in wohl jeder Sammlung, ein paar Stücke auf die man als Sammler ganz speziell scharf ist. Die Sammlung ohne "diese" ist dann irgendwie nicht komplett umd bringt schlaflose Nächte mit sich. Dass dies bei Märklin, oder gerade bei Märklin, nicht anders ist, dürfte wohl bekannt sein, egal ob Vorkriegssammler, 800er-Sammler oder noch später, ja sogar bis in die Neuzeit hinein.
Hier soll es aber nun um die 60er Jahre "Big Five" gehen die da lauten :
3045 DSB N 205 3052 öBB Rh 1020 3059 SNCF BB 9200 "Capitole" 3063 CFL 1602 (Nohab / Kartoffelkäfer) 3075 DB V 160 025
die Folgenden würde ich hinzufügen, auch wenn wir hier schon ein bisschen aus den 60er herausrutschen, so gut nach vorne wie auch nach hinten :
3019.1 SJ Da grün 3025 DB Diesel-Tz 3051.3 NS 1200 3055.1 und .2 NS 1200 3150 ONR Northlander
hab ich ein aus der Zeit wichtiges und wertbeständiges, denn darum geht es bei den Kirschen auf der Torte, Modell vergessen ?
Fangen wir mit der ersten an, der 3045 Erste Bilder folgen morgen
hier dann schon mal die ersten Bilder, mit der Bitte euch auch zu outen zum Modell, vielleicht mit anderen Bilder, von innen oder im rauhen Anlagenbetrieb
das etwas andere Gesicht
2 verschiedene Tenderrückseiten
Die Lok ist im Topzustand, mit allem was dazu gehört, eher selten zu finden.
Ein interessanter Beitrag wurde von dir gestartet , die 1960 er Jahre sind ebenfalls eines der großen " Modellbahn-Jahrzehnte " , gerade auch mit MÄRKLIN ... ich bin ebenfalls gespannt auf weitere Beiträge von Dir & Anderen .
ich hoffe, dass ich mit meinem noch rudimentären Wissen jetzt keinen Unsinn schreibe: Aber erstaunt hat mich die offenbar lange Vorlaufzeit der Produktion der Verpackungen. Diese wurde offenbar schon im Juli 1966 gedruckt, obwohl die Lokomotive erst im Katalog 1967/68 als Neuheit auftaucht.
Gruß Christian
_________________________________________________________________________ Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
Das ist völlig normal , die Lok hat eine normale Verpackung der 3047 - DB Version ... lediglich der originale Artikel Nr. Aufkleber auf der Kopfseite ist eben 3045 .
PS . : Die Anweisung ( Waschzettel ) ist aber eine eigene , für Art. Nr. 3045/3046 , da diese Modelle KEINE Telex-Automatik Entkupplung besitzen .
vielen Dank für die Antwort. An die Mehrfachverwendung von Verpackungen durch Seitenaufkleber für verschiedene Modelle hatte ich nicht mehr gedacht. Jetzt finde ich die nur halb so große Druckauflage der Bedienungsanleitung auch nicht mehr so verwunderlich.
Gruß Christian
_________________________________________________________________________ Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
Die obere Lok hat den eckigen Kreuzkopf von 1968. Die untere ist Version 1 mit dem gerundetem Kreuzkopf.
Tenderlampen links oder rechts gesilbert
Die Schornsteinbanderole geht manchmal verlustig oder leidet bei Betrieb mit Dampfeinsatz. Die ersten Modelle hatten noch gemalte Schornsteinbanderolen.
gibt es überhaupt die Version 2 von der 3055?Hab ich noch nie gesehen.
Hallo Frank,
die erste Version der 3055 war ja vom Gehäuse her eine 3051 mit den alten Lüftern. Die Lackierung war grau mit komplett gelben Schnauze. Die LokNr war 1212. M. E. wurden hier alte Gehäuse der 3051 aufgebraucht. So ein Modell habe ich 1978/79 von einem Kollegen bekommen.
Die zweite Version war bis die neuen durchgehenden Lüfter identisch. Diese Version gab es dann 1972/73 im "Hippiekarton".
Die dritte Version war dann die Nr 1216 mit durchgehenden Lüftern und gelber Schnauze auch noch im Hippiekarton.
Danach kamen die Versionen, bei denen die Haube oben grau war wieder mit LokNr 1212 und 1216.
Von Version 2 und 3 hatte ich damals mehrere. Die wurden um 1979/80 mit ca 300 DM gehandelt.
upps, jetzt überspringen wir ein paar Loks hatte falsch gelsenen 3045 anstatt 3055.
Wollte eigentlich am Wochenende mit der nächsten aus obiger Liste, der 3052, weitermachen. Und ja, es gibt eine seltene 3055.1 und .2, ab .3 wird's "normal", aber dazu später mehr
danke.Dann ist mir was entgangen.Bei mir im Katalog steht das Version 2 die Schnauze oben Grau ist und noch unterteilte Lüfter hat.Diese Version meinte ich.Die Version mit glatten Lüfter hab ich selber.
Zitat von Lorbass im Beitrag #13.Bei mir im Katalog steht das Version 2 die Schnauze oben Grau ist und noch unterteilte Lüfter hat.Diese Version meinte ich.Die Version mit glatten Lüfter hab ich selber.
Hallo Frank,
die von dir beschriebene Version ist eine "Koll-Ente" und wird dort schon viele Jahre mitgeschleift.
Ich meine, dass ich alle Versionen bis ca 1981 kenne und auch im Bestand gehabt habe. Bei anderen Sammlern ist diese Version auch unbekannt.
Zitat von Lorbass im Beitrag #13.Bei mir im Katalog steht das Version 2 die Schnauze oben Grau ist und noch unterteilte Lüfter hat.Diese Version meinte ich.Die Version mit glatten Lüfter hab ich selber.
Hallo Frank,
die von dir beschriebene Version ist eine "Koll-Ente" und wird dort schon viele Jahre mitgeschleift.
...
Grüsse Rei
Genau ... manche behaupten das ist ein " Abschreibe-Schutz " , solche eingebauten Enten ...
eher selten zu finden und mit guter OVP, Siegel und Waschzettel, also im TOP-Zustand, sehr selten zu finden.
Hier mal ein paar BIlder zum Modell welches unter dem HAMO-Label nicht lange im Handel und nur als kleines Bildchen am Rande, im Katalog abgebildet war.
Die OVP (2 verschiedene) war immer diejenige der 3022 (DB E 94) überklebt und kenntlich gemacht als öBB Rh 1020
Leider gibt es von der 3052 auch Fälschungen, es war wohl zu verlockend aus einer 200 € Lok mit vermeintlich einfachen Mitteln eine 2.000 Euro Lok zu zaubern.
Hier mal meine 3052 Sammlung . 2 Kartons von mir sind auch aus 11 64 einer aus 01 64. Der Waschzettel und der Siegel ist leider nur bei einer 3052 dabei… Eigentlich wollte ich nie 3 Stück kaufen aber die letze war bei einem Konvolut dabei, sollte jemand Interesse an dieser haben bitte PN an mich.
Großen Dank nochmal an Serge der mich bei den Käufen der 3052 Lokomotiven immer tatkräftig unterstütze damit ich keine Fälschung ergattere 👍🍀🍀
... also wenn man schon drei von diesen schönen Lokomotiven hat und sie nicht nur im Karton einsperren möchte, dann ist das doch eine tolle Grundlage für ein Anlagenthema:
1020er an der Steilrampe, die fahren dann alles den Berg hoch. Ähnlich wie das an der Geislinger Steige lief, dort dominierten die E94er und E93er den Zug- und Nachschubbetrieb. Nur dle leichten Schnellzüge fuhren die Schnellzugloks über die Steilrampe.
Hallo Bernhard, behalte die 3., die wird nicht billiger mit der Zeit.
Noch was : Ich sehe die milden Papiertücher auf dem Tisch stehen. Die Loks immer auf solches in der OVP legen. Direkt auf Styropor kann schlecht sein und hinterlässt Spuren, hauptsächlich auf glatten Flächen, Tender z.B.
hat mir auch als Bub viel besser gefallen als die 3038 in türkis, obschon ich hier die türkise Lok in Form der BB 16000 jeden Tag am Bahnhof sah. Von der 3059 gibt es meines Wissens 2 Varianten Varianten die man unschwer an der Front der Lok erkennen kann.
weißer oder silberner Streifen um die Front
hier in artgerechtem Umfeld
btw. Top erhaltene Capitole-Wagen (4075) sind teurer als die Lok !
nach der 3063 dann die 3075, aber nicht egal welche 3075, sondern die 3075.1, wohl eine der seltensten wenn nicht DIE seltenste Lok aus den 60er Jahren überhaupt.
Diese Erstauflage mit Epoche 3 Beschriftung wurde ca 300 x produziert um die Erstbesteller nach der Messe schnell beliefern zu können, anschließend wurde die Lok, wie im Katalog abgebildet in Epoche 4 als 216 025-7 ausgeliefert. Im Neuheitenprospekt war sie als V 160 025 abgebildet.
Von der .1 gibt's Fälschungen, meistens aber schlechte und gut erkennbar.