Moin zusammen. Bin gerade dabei, paar alte American Flyer Dampfloks von A.C.Gilbert in Spur S aufzuarbeiten. Dabei stieß ich auf folgendes Problem. Der Raucheinsatz funktioniert nicht, obwohl er elektrisch i.O. ist. Mit viel Mühe habe ich das Ding auf bekommen (alles übelst verharzt/verklebt). Der Einsatz aus Glasfaser, welcher das Öl aufsaugt und durch Kapillarwirkung zum Heizelement befördern soll, war ein fester, verharzter, eingetrockneter Block. Meine bisherigen Versuche, da etwas zu retten, schlugen fehl. Frage an die Gemeinde: Gibt es etwas, womit ich das verharzte Zeug auflösen könnte? Ansonsten bliebe nur ein Austausch der gesamten Einheit. Ich danke schon Mal für Tip's und Vorschläge.
ich würde mal mit Wattestäbchen verschiedene Lösungsmittel vorsichtig probieren : Petroleum, Methylalkohol, Aceton (Nagellackentferner), Waffenöl etc... Wenn eines der Mittel funktioniert, kannst Du ja damit ein Bad machen und das verharzte Teil da reinlegen.
Die Amerikaner nehmen zum Reinigen Bremsenreiniger. Je nachdem ob du ein "Smoke Unit" oder ein "Fire Unit" willst, kannst du direkt nach dem Reinigen einheizen!