ich habe verschiedene Loks, wo die vorhandenen Stangen und Haltegriffe den Nickelüberzug teilweise verloren haben. Diese möchte ich gerne erneuern. Im Internet habe ich mich dazu belesen und es gibt 2 anwendbare Verfahren für zu Hause. Nun möchte ich euren Erfahrungsschatz nutzen. Wer vernickelt selbst und welches Verfahren verwendet ihr?
Habe schon viel vernickelt. Wichtig ist, dass die Teile völlig blank, glatt und fettfrei sind. Ich poliere sie mit einer Poliermaschine und entfette mit Spiritus. Zum vernickeln nehme ich eine Elektrolytlösung (https://www.ebay.de/itm/304467841434?has...ABk9SR-DvhvTsYA), als Gegenelektrode (+Pol) einen vernickelten Märklinschleifer und 2-6V Gleichspannung, über eine Krokodilklemme wird das zu vernickelnde Teil an den Minuspol angeschlossen. Als Stromquelle benutze ich einen regelbaren Gleichspannungsgenerator, aber auch ein Eisenbahntrafo mit Gleichspannung, auch Batterie(n) funktionieren. Die Spannung regel ich langsam aufwärts, Blasen sollten nicht entstehen. Auf diesem Beitrag Märklin R 12970 eine interessante Lok habe ich bei der R970 auf dem 7. Bild die sichtbare Treibstange aus Messing ausgesägt, poliert, entfettet und dann vernickelt - die gegenüber liegende nicht sichtbare Treibstange ist original. Wenn man es nicht weiß, kann man beide nicht unterscheiden. Ich kann es nur, weil ich weiß, dass ich die linke erneuert hatte. Grüße von elaphos