Hallo, ich habe hier , wie ich finde , eine sehr schöne Modellbahn als Bodenläufer. Herstellungszeitraum wohl um + - 1910. Kennt jemand zufällig den Hersteller? Gesamtlänge ca. 68 cm Länge der einzelnen Wagen ca. 15,5 cm Höhe Personenwagen ca. 12,2 cm - Lok Schlot 14 cm
sehr schön! Gemäss Revisionsdatum (1892) ist der Zug wohl noch älter.
Issmayer ist wohl der Name, der am Schnellsten in den Sinn kommt. Der Lokalbezug mit Maffei, München deutet schon auf einen Nürnberger Hersteller hin, aber ich kann mich nicht festlegen.
das mit dem Revisionsdatum kann ein Hinweis sein, muss aber nicht.
Die Bedeutung von Nummern müsste man mal genauer untersuchen.
Bei Märklin ist die Jahreszahl auf den Tunnels wohl das Herstellungsdatum.
Bei Bassett-Lowke gibt es Lokomotivnummern, die das Herstellungsjahr angeben, eine andere Nummer ist wiederum die Telefonnummer, während sich dann oft die Nummer am Vorbild orientiert.
Die 5000 an deiner Lok ist wohl die Bestellnummer bzw. die Grösse.
Diese Nummer taucht wohl auch an anderen Zügen von Issmayer auf.
Irgendwie haben viele Nürnberger Firmen sich ausgetauscht. Entweder weil sie verwandt waren (Hess/Bub) oder sich auf Teile wie Laufwerke oder Räder spezialisiert haben und dann irgendwie einen Naturalienausgleich machten.
PS. wenn die die Bilder „Einbindest“ und auf „Volle Seite“ einstellst, machst du die alten Männer hier glücklich..
Gruss Domenik
Edit: kann den Ismmayer Tender mit 5000 nicht mehr finden. Der grösste Zug von Hess war aber der 5000, aber hier habe ich auch nur ein Bildnachweis der Vor-Litho Zeit: https://www.hesstintoys.com/prelitho2.html
Hier ein Katalogbild des Zuges, aus dem Bing Katalog 1895. Wird wohl der Zug 9824/4 sein. Allerdings wird er wohl nicht von Bing gebaut worden sein, zu der Zeit waren die noch mehr Händler und haben vieles zugekauft.
Hallo Arne, besten Dank. BING hatte ich ein wenig gehofft, da ich einige BING Bahnen aus späterer Zeit habe. Auch der BAVARIA Druck auf der Lokomotive deutete ein wenig darauf hin.
Zitat von HeinzMan im Beitrag #9Zumindest wurde Energie in das Unterfangen investiert. Man hat den Aufwand einer Anmeldung im Forum nicht gescheut.
Das stimmt Heinz,
und witzigerweise haben die Trolle auch Preisvorstellungen, sie fragen auch nicht danach, ob der Zug überhaupt verkauft wird, auch wenn es keine "Thüren zum Oeffnen" gibt....?
Heute habe ich mir die Bilder vom Zug nochmals genauer angesehen. Wann kann man schon mal so einen uralten Bodenläufer sehen? Dabei fiel mir der Schriftzug "Made in Germany" auf. Daran haben wir uns ja gut gewöhnt. Damals muss das ganz neu gewesen sein. Es ist somit nochmals ein Hinweis auf das Baujahr das Zuges. 130 Jahre lithografiertes Blech. Einfach nur toll.
Wikipedia schreibt dazu:
"Am 23. August 1887 beschloss das englische Parlament daher den Merchandise Marks Act 1887.[6] Dieser schrieb vor, dass auf Waren unmissverständlich das Herkunftsland anzugeben sei. Importierte Ware wurde so für jedermann erkennbar.[1] Ein Auslöser für diese Entwicklung in Großbritannien waren unter anderem Waren aus Chemnitz auf der Weltausstellung London 1862; diese brachen erstmals die englische Dominanz im Maschinenbau. Beispielsweise bezeichnete das berühmte Jurymitglied Sir Joseph Whitworth die Maschinen von Johann von Zimmermann erstmals als „very good indeed“ („tatsächlich sehr gut“).
1891 wurde das „Madrider Abkommen über die Unterdrückung falscher Herkunftsangaben auf Waren“ vereinbart. Viele andere Staaten übernahmen damit diese Kennzeichnungsvorschrift."
Zitat von Mühli im Beitrag #1Hallo, ich habe hier , wie ich finde , eine sehr schöne Modellbahn als Bodenläufer.
Zum Verkauf.
Was tut daran weh, es zu sagen?
Mal nur Wissen abquetschen, um möglichst viel Profit zu erlangen?
Zumindest wurde Energie in das Unterfangen investiert. Man hat den Aufwand einer Anmeldung im Forum nicht gescheut.
Willkommen, Troll.
Heinz, mit besonderem Gruß
Zumindest hat man schöne Modelle gesehen, welche fast nie auftauchen.
Mir fallen da auch andere Wissenabgreifer im Forum ein, kommen nur um kostenlose Infos zu bekommen und verkloppen ihr Zeug dann in der Schweiz. Aber auch da gibt immer wieder interessante Modelle zu sehen.
Der Bodenläufer ging bei der vergangenen Lankes Auktion für 240 weg. Es fehlt das Führerhausblech. Bei Lankes stand wenigstens NV dabei, auf ebay nichts davon.
Im Musterbuch No. 4 von Kindler & Briel aus dem Jahr 1904 sind auch Bodenläufer Züge abgebildet. Der Zug mit der Katalog Abb. Nr. 39 sieht diesem Zug erstaunlich ähnlich.
Kibri hat auch Bodenläufer hergestellt, ich kann da aber keine größere Ähnlichkeit außer der Grundform entdecken. Kibri Bodenläufer gab es ebenfalls mit drei Rädern, einem hohen schmalen Führerhaus (was bei dem angebotenen Exemplar verloren gegangen ist) und fest angebautem Tender. Da hört die Ähnlichkeit aber schon auf.
Viele einfache Bodenläufer aus der Zeit um oder vor 1900 sehen von der Grundform so oder so ähnlich aus. Die bloße Ähnlichkeit liefert leider noch keinen Anhaltspunkt für den konkreten Hersteller.
Die im Kibri Katalog abgebildeten Bodenläufer haben im Detail andere Linierung, Kesselnieten, anderen Dom, anderer konischer Schlot, andere Kupplung, andere Achsen, andere Puffer, andere Radanordnung usw. Hier die Nr. 39 zum Vergleich:
Auf Kibri deuten die Details also nicht zwangsläufig hin, es ist andererseits auch nicht ausgeschlossen, dass der Bodenläufer von Kibri ist, er könnte aber genausogut auch von einem anderen zeitgenössischen Hersteller sein. Nicht umsonst wurde dieser Bodenläufer auf der Lankes Auktion (bevor er auf ebay landete) ohne Herstellerangabe angeboten.
Da nichts für die Ewigkeit bleibt - und die eBay-Auktionen nach drei Monaten nicht mehr aufrufbar sind:
der Zug aus Beitrag #1 wurde erst für € 1.750 zum Sofort-Kauf angeboten (Beitrag #7 / eBay Account animhl6) und dann für ca. € 560 versteigert (Beitrag #16 / eBay Account wie vorher).
Hier ist nochmal so ein ähnlicher Bodenläufer, der bei der Lankes Auktion versteigert wurde. Hersteller ebenfalls vollkommen unbekannt. Die üblichen Verdächtigen Kibri, Märklin, Rock&Graner, Kühnrich, Hess lassen sich nicht zuordnen. Für ein französisches Fabrikat ist er auch nicht typisch. Also wahrscheinlich ein Nürnberger Hersteller, aber welcher?
vom Bauchgefühl würde ich den Zug eher in der württemberger Ecke einordnen.
Gibt es bei den Farben ein württemberger Schema, bzw. Farben die nur dort verwendet wurden? (Stichworte: das Gelb der Zierlinien, das Blau im Wageninnern, spezielle Grüntöne)
Ich habe nur eine Märklin 1001 mit zwei Wagen von ca. 1905.
Bodenläufer ist ein riesiges, wenig erforschtes Thema, in den 100 Jahren klassischer Produktion endeten 99.999% aller Züge wohl so: