Hallo, meine gesamte Spur0 Anlage wird mit LED Lampen beleuchtet. Einerseits sind in den Lampen Gleichrichter bereits vorhanden, andere haben keine. Spannungsmäßig werden diese mit einem aktuellen Mä Trafo 52VA WS versorgt. Normalerweise bemerkt man keine Unterschiede. Fertige ich aber kurze Videoclips mit dem Handy an, flackern die LEDs ohne Gleichrichter. Ich habe jetzt den nachfolgend abgebildeten Gleichrichter hinter dem Trafoausgang in die Zuleitung der Beleuchtung eingebaut.
Meine Beleuchtung ist komplett separat vom Schienenstromkreis getrennt. (Masse,Strom,Ringleitung) Das Flackern ist jetzt natürlich weg. Lese ich das Richtig, das der Gleichrichter bis 5A belastbar ist?
Bei LED Beleuchtung gilt der C-Load Wert, also Dauerbelastung 3,3 A ohne Kühlblech und 5 A mit 300 cm² Kühlblech. Bei maximaler Belastung ist aber die Temperatur von 50° C zu beachten.
Moin. Das Blinken verschwindet, wenn der Gleichstrom geglättet wird. Also großen Ladekondensator einbauen. Ansonsten flimmern die LED mit 50 Hz bei Betrieb an ~ oder an Halbwelle bzw mit 100 Hz bei Betrieb an Grätzbrücke und ungeglättetem pulsierenden Gleichstrom. Mit bloßem Auge zwar nicht zu sehen, aber durch die Bildwiederholfrequenz beim Video wird es doch sichbar.
Hallo, besten Dank für die Antworten. Dass das Blinken vom WS kommt, ist mir klar. Ich werde mal die Wärmeentwicklung beobachten. Mehr als verabschieden kann sich der Gleichrichter ja nicht.
Moin. Ich habe die Gleichrichter ne Nummer kleiner (2A bzw 2,5A) in meine Amiloks eingebaut, um sie auf DC umzurüsten (die originalen Umbausätze von Lionel sind mir zu "billig"). Da machen die auch längere Zeit 1,8 A mit, ohne daß da ne Kühlung verbaut ist. Die halten schon was aus. Nur zum Vergleich, die alten TTL-Schaltkreise von anno dunnemals hatten bei 80° gerade mal ihre Betriebstemperatur erreicht. Bislang ist mir eine 2A- Grätzbrücke mal abgeraucht. Nun nehme ich vorsichtshalber 2,5 A Typen.