Das ist das Spiewa-Gehäuse der Re 4/4 I, durch Injecta hergestellt. Dieses Gehäuse (mit abgefrästem "Gotthard" Schriftzug) benützten später Keiser, Matha (Jos. Seiler) und HAG für ihre Re 4/4 I (Quelle: Stofer), ob der Unterbau auch Spiewa ist, kann ich nicht sagen. Ausschliessen würde ich HAG und Keiser (wegen dem Schriftzug) und Matha (andere Drehgestelle)
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Hallo Philipp an dieser Lok ist (leider) gebastelt worden. Wie Ursin zutreffend schreibt, ist das Gehäuse von Spiewa / Injecta, Re 4/4 I Serie mit eckiger Stirnfront = angedeutete Übergangstüren. Deins wurde malträtiert = ausgefräst, wohl damit die Drehgestelle weiter ausschwenken können. mittige Bodenplatte: die beiden Batteriekästen sind Gussteile von Keiser Fahrwerke mit Schneeräumer: könnte von Keiser sein, oder aus Teilen von Keiser (Alois Keiser verkaufte auch Teile/Bausätze), du müsstest sie mal ausbauen um die Motoren zu sehen. Wobei das noch keine "Garantie" ist, dass die Fahrwerke von Keiser sind, denn auch die Motoren konnte man einzeln haben, und manch fähiger Modellbauer verwendete sie bei Eigenbauten. Dachgarten: Die Pantos sind teilweise von BUCO, aber auch abgeändert = andere Schleifer, und in der Grundplatte wurde ein falscher Mix aus Panto Typ MFO (Isolatoren in Längsrichtung) und BBC (so müsste es bei der Re 4/4 I sein) gebastelt. Der kleine Aufbau in der Mitte findet sich bei der Lok von Keiser. Kupplung wohl Märklin. Da die Lok keinen Mittelleiter-Schleifer hat, aber bei den Pantos Kabel zu sehen sind, ist sie vermutlich für 2-Schienen- (aber womöglich nicht isoliert) mit Oberleitung-Betrieb ausgelegt. Soweit dazu. An deiner Stelle würd' ich die Lok zerlegen / testen, und wenn die Substanz ok ist, ein neues Gehäuse suchen und den Dachgarten in Ordnung machen. Sieht alles machbar aus, wenn auch ein Stück Arbeit. Erfolgreiches Schraubern wünscht dir, Gruß - spurnullo
Karl, Das war als "Motivations-Spritze" gedacht :-) Aber du hast recht, er muss nicht und es kommt auf die Ansprüche drauf an; wenn die Lok funzt, dann kann man auch einfach Spiel-Freude daran haben und sie so belassen. Jeder so wie es ihm gefällt, und das ist bei unserem Hobby zum Glück möglich. mit Gruß - spurnullo
Das sind Blumer- resp. Keiser-Motoren. Beide Drehgestelle sind von Keiser. Stromentnahme wohl über die Pantos weil keine Schleifer vorhanden - vergleiche hierzu die Bilder vom ersten Beitrag.