Heute war Auktion bei Anticomondo, gleich bei den Eisenbahnen traf ich ein, meine Wünsche, tags zuvor markiert, habe ich bekommen, bei einer Pause sah ich mir alle Vitrinen an und in einer hinteren Ecke, abgelegen von den Zuschauern, sah ich eine CL in Spur 0, ich fragte ob sie denn zu kaufen wäre, abseits der Auktion wurde ein sehr guter Preis für mich ermittelt...
Nachbau einer CL 64/13020, im Prinzip denke ich, dass es ein sehr guter Nachbau ist, sie läuft unglaublich schnell, DC und mit Gleichrichter, die kleinen Klappen lassen sich öffnen, die Lampen funktionieren, das Dach lässt sich abschieben, trotzdem muss ich die Drehgestelle etwas korrigieren, die Lok wackelt ein wenig, der Schleifer muss noch richtig befestigt werden, aber sonst ist das eine klasse Lok, habe immer davon geträumt, Preise dafür jenseits von Eden, der akzeptierte Preis vom Auktionator war unglaublich fair und ich packte die Lok gleich ein....
Zitat von Sackbahnhof im Beitrag #4von hier aus sieht das Gehäuse abgesehen von ein paar Retouchen original aus.
Hallo Domenik,
bist du da sicher, ich habe dem Auktionator gesagt dass es ein Nachbau wäre, es fehlt das typische Märklinschild an der Seite, es finden sich auch keine Blechstanzungen für das Schildchen, auch fehlt die Typenbezeichnung an der Lok, ansonsten wäre das eine kleine Sensation für mich, aber vorerst bin ich sehr zufrieden dass ich diese Lok bekommen habe, auch wenn es ein guter Nachbau wäre...
schwierig zu sagen, untenrum sieht sie doch zu neu aus. Selzer hat seine Nachbauten wohl immer gemarkt (Suche Selzer CL 64/13020 für Bilder). Bei diesen Loks taucht immer mal wieder nur das Gehäuse ohne Motor auf, vielleicht ist nur dieser neu.
Ich habe die CL zweimal in Spur 1, die sind aber in einem Zustand, der keine Frage nach dem Alter offenlässt.
So oder so eine schöne Lok in gutem Zustand bei hoher Qualität.
Auf alle Fälle eine klasse Lok, für den Preis ist mir jeder Hersteller recht, und das Gehäuse ist gut gebaut, alleine der Motor und die Drehgestelle wären das Geld locker wert...
Die CL ist wuchtig, so überlege ich welche Wagen angehängt werden, viele Wagen sehen gegenüberder Lok ziemlich mickrig aus, auch die grosse Bing Lok ist wuchtig, doch da habe ich Anhänger und die CS bekommt den Rheingold, das passt, ich denke dass die grossen Kohlenwagen gut zu der Lok passen, davon habe ich vier und das müsste ein gutes Ensembel sein...
Die CL hat zwei Lampen je eine vorne sowie hinten, ist dann die Birne hinten rot....?
Eine schöne Lok! Das Vorbild (die P-O-Baureihe E [fra]) wurde gebaut um Reisezüge durch die Tunnelstrecke zwischen Paris-Austerlitz und gare d'Orsay zu ziehen. Schwere Expresswagen würden also gut passen, aber erlaubt ist natürlich was dir gefällt. Ich kann mir die Lok auch gut mit Güterzügen vorstellen. Die meisten sogenannten Steeplecabs in Nordamerika (und zT auch in Europa) wurden als Güterzugloks für Interurbans und Tramsysteme gebaut
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Hallo Georg, Schliesse mich dem Votum von Fritz an! Tolles Teil! Wat nu ankuppeln: du bist doch glaub in unterschiedlichsten Hersteller-Gefilden kundig. Spontant denke ich an die wuchtigen Karl Bub Modellserie Personenwagen (das Thema hatten wir auch schon mal), VEB Stadtilm Güterwagen = z.B. der gedeckte braune oder der lange Rungenwagen, françösisches von Marescot / Founereau = die etwa 42cm langen Personenwagen mit flachem Dach), GMP und BLZ Güterwagen... Und wenn es modernes Blech sein darf dann ETS-Personenwagen. Alle erwähnten sind in der Baubreite etwa 7 cm oder gar noch etwas mehr. Viel Spass beim Schau-Zusammenstellen = Bilder stets willkommen, da sprech ich wohl für alle hier... wünscht dir - spurnullo
Vorerst, so glaube ich, passen die Payas, habe leider keine grösseren, aber das kann sich mit der Zeit ja ändern, eigentlich wollte ich die grossen Wagen nicht mehr, nun... für mich reicht es so, mir kommt es auf die Lok an und an der kann ich mich so richtig sattsehen, auch besonders wenn ich morgens um fünf aufstehe und eine Runde drehe....
Heute habe ich die noch fehlenden Cellonscheiben ersetzt, in meinem Bestand fand ich die gleichen Cellonstreifen, sie stammten aus einem uralten Wagen aus Frankreich, gleiche Dicke, gleiche Breite, nur die Länge wurde passend geschnitten, die Cellonscheiben sind alt, ich habe sie damals ausgetauscht weil verzogen, sie sind ebenfalls aussen glänzend und innen matt, also eingesetzt....
Die vorhandenen Birnen habe ich ausgetauscht, die eine weil sie zu gross war, die hintere, rot, weil der Lack Abplatzungen zeigte, nun habe ich die Birne wieder hervorgeholt, es ist eine sehr alte Birne die tatsächlich noch funktionierte...
Das Gehäuse muss wirklich alt sein, bei genauem Betrachten entdeckte ich die zukaschierten Öffnungen für die Schilder, es waren zwei Schilder angebracht, beide an der linken Seite der Lok...
Der Lack zeigt sehr feine nicht sehbare Lackrisse, nur erkennbar bei Vergrösserungen, überhaupt ist das Gehäuse handlackiert, die Pinselstreifen kann man schwach erkennen...
Während auf der linken Seite an der Tür eine Glocke sitzt fehlt sie aber auf der rechten Seite...
Dann war die Lok sowohl mit Hand- als auch mit Fernschaltung ausgetattet, im hinteren Bereich des Hauses ist die Öffnung für den Hebel noch sichtbar, auch im Haus selber, in Richtung Bodenblech, ist eine Öffnung erkennbar, daraus die Vermutung dass die Lok neu aufgebaut wurde, das alte Gehäuse wieder eingesetzt...
Fazit, so meine Vermutung, irgendwie muss das Gehäuse ein Original sein, es könnte tatsächlich ein Märklin Gehäuse sein, anhand des Lackes müsste ein Nachbau von Selzer oder ähnliche Hersteller ausgeschlossen sein, die Nieten auf dem Gehäuse sind aufgemalt und mit einem kleinen Schattenpunkt plastisch wirken lassen, Motor sowie Drehgestelle sind neu eingesetzt, vielleicht sind die alten Drehgestelle marode gewesen, anhand des Gleichrichters könnte man einen ungefähren Umbauzeitpunkt feststellen, dazu habe ich leider keine Ahnung...
Die Länge des Gehäuses entspricht exakt der im Katalog gezeigten Maschine, gemessen nur am Rahmen entlang, die Federpuffer sind noch original, die Fixkupplungen sind ausgetauscht, Lampen ebenfalls original, also bin ich mit einer kleinen Erfahrung reicher geworden, allerdings freue ich mich auch über weitere Erkenntnisse aus dem Forum....
Zitat von Sackbahnhof im Beitrag #17ein Nachbau der CL 64/13020?
Hallo Domenik, danke für den Hinweis und sorry, dass ich nicht besser geprüft hatte. Auf der letzten Homepage ist diese Lok unter seinen Replikas auch nicht aufgeführt. Ich hatte diese auch dort noch nicht gesehen. Die Webseite muss ohnehin aktualisiert werden. Die Selzer Replikas sind aber allesamt gemarkt, und zwar CS in einem Wappen, ähnlich dem Märklin-Wappen. Viele Grüße Wolfgang
Das Gehäuse kann niemals von Selzer sein, dafür spricht der Zustand des Lackes, es muss wirklich alt sein, Risse im Lack, sehr fein ersichtlich, zeigen eine eindeutige ältere Herkunft, die Unterseite des Daches würde ich als gesprühten Lack ansehen, ebenso der komplette Innenraum, in beige, das Gehäuse aussen ist handlackiert, mir geht es nun um das Gehäuse, ich wäre sehr froh wenn es einige Foristen gäbe die eine solche Maschine besitzen, Bilder sind nun wertvoll, auch welche Schilder angebracht wurden, wann die CL auf dem Markt kam weiss ich mittlerweile, das Gehäuse selber möchte ich gerne im Originalzustand sehen....
Wäre jetzt hier sehr schön wenn ein Feedback käme, an der zweiten Glocke arbeite ich bereits um sie zu ersetzen, Danke im Voraus und mit GRüssen Georg
Die neue Glocke wurde angeschraubt, kein Unterschied zu sehen ausser dass sie etwas mehr glänzt, 15 Minuten Bastelei die sich gelohnt haben, ich könnte noch 50 dieser Glocken basteln, aber wird wohl nicht nötig sein, schade, hatte ich mehr Feedback erhofft schliesse ich nun diesen Thread....
...mit den zwei Bilder von jeder Seite und den Glocken....
Jetzt wo du es schreibst fällt mir die Glocke auch auf. Meine Lok in Spur 1 hat diese nicht, und die Ersatzteillok auch nicht, aber das Loch ist da. Gedanken darüber habe ich mir nie gemacht. Falls die bei meinen Loks fehlen würde ich gern 4 Stück haben.
Nun habe ich nochmals im Netz herum gesucht. Bei einer Lok von vielleicht 10 habe ich die Glocken gefunden. Das war eine Starkstromlok. Es könnte also sein Märklin hat die Glocken nur zu beginn verwendet.