habe dieses Zubehör bekommen und bin ratlos. Es passt überhaupt nicht in mein Sammelgebiet und erste Recherchen liefen ins Leere. Kann jemand Hinweise zu den Herstellern geben? Das kleine Lazarett ist ungefähr 10cm lang. Das Zelt ist aus Holz und Stoff und die anderen Teile sind handgelötet und handlackiert. Über Infos würde ich mich sehr freuen.
Danke für die Info! Mit dem Lazarett geht es mir genau wie dir. Irgendwo schon mal gesehen... Habe zwei Stunden gegoogelt - NIX... Dafür habe ich jetzt die Festung identifiziert. Sie stammt von Heyde und hat die Nummer 840. Eventuell stammt das Dach auch von einem Heyde Gebäude.
Das Lazarett sieht ja sehr nach einer Abwandlung eines Eisenbahnwagens aus. Hat denn Distler in dieser Zeit derartige Eisenbahnwagen angeboten, oder wurde ein Gehäuse zugekauft ?
Die schwarz.weiß-rote Flagge über dem Burgteil war während des ersten Wltkriegs die Flagge Deutschlands (seit 1871, seit 1892 offiziell). Denke daher, dass zumindest dieses Teil aus dieser Zeit stammt, obwohl die Flagge 1933-35 noch mal Nationalflagge war, bevor die Hakenkreuzfahne die offizielle Nationalflagge wurde. In diese Zeit scheinen mir die Teile aber nicht zu passen. Grüße von elaphos
Distler hat als Hersteller von Pennytoys auch Eisenbahnzüge im Programm gehabt (siehe "Pennytoys" von David Pressland). Allerdings nur einige wenige Modelle, so dass sie recht selten sind.