Hallo Freunde Ich bin beim durchsehen und umsortieren meines Spur 0 Sammelsuriums und hab dabei bemerkt, dass ich meine Lokomotiven und auch Wagons nur so halb lieblos in großen Pappkartons nebeneinander/übereinander aufbewahre. Natürlich nicht einfach reingeworfen, schon mit Zewa zwischen jedem Teil. So dachte ich bau einfach mal Kartons wenigstens erstmal für die Loks. Was meint ihr zu meine beiden Probekisten, wie würdet ihr die Lok samt Tender in den Karton legen/stellen???
Lieber so ??
oder lieber so ??
Natürlich bekommen die Kartons auch nen Deckel und werden mit einem Schmuckpapier und Etikett beklebt. Lok und Tender bekommen auch noch ne Polsterung Gruß Guido
Hallo Guido, das Thema Lagerung hatten wir erst vor kurzem, es ist wohl immer das Beste, wenn ein Modell nicht auf der Seite liegt, da es sonst Schäden am Lack bekommen kann.
Das Gesamtvolumen dürfte gleich sein, egal ob man legt oder stellt.
Ich finde es schöner, wenn man die Seiten sieht, und nicht nur die Dächer. Aber diese Diskussion hatten wir tatsächlich bei Arnes Schubladenbau schon einmal.
In der Spur 1 mache ich dann noch am Boden eine Holzleiste rein. In der lichten Weite der Radinnenflächen und n der Höhe damit die Achsen aufsitzen. Das habe ich mir bei Y angewöhnt, weil die Zinkräder entlastet werden sollen. Die Leiste wird seitlich angefast, damit man die Räder gut auffädeln kann. Das bringt zudem auch seitliche Stabilisierung und zusätzlich für den Boden.
Für Wagen gehe ich immer mehr dazu über, ganze Züge zusammen zu stellen.