Liebe Sammlergemeinschaft, das Thema "Distler H0" ist hier im Forum bisher nur kurz gestreift worden. Ich möchte es daher aufgreifen.
Den umstrittenen Begriff "Kaufhausbahnen" verwende ich hier bewußt zur Abgrenzung zu den antiken Tischbahnen von Johann Distler aus den 1920er Jahren. Zudem ist dieser Begriff in den vergangenen Jahrzehnten zu einem terminus technicus geworden. Jeder Sammler und Fahrer weiß sofort, was gemeint ist.
Bisher haben sich in meiner Sammlung nur zufällig einige Loks und Wagen von Distler in H0 befunden. Ich möchte auch keine Sammlung daraus aufbauen.
Die folgenden Waggons dienen nur der Erweiterung meiner Spielbahn von Konrad Dressler in Spur H0. Ich stelle mir nämlich vor, einen oder zwei Güterzüge mit amerikanischen Waggons zusammen zu stellen. Das könnte hübsch aussehen!
Hier ein gedeckter Güterwagen der Bahngesellschaft Santa Fe - BOXCAR SANTA FE
Gefolgt von einem offenen Hochbordwagen der Bahngesellschaft New York Central - GONDOLA NYC
Beide vierachsigen Waggons sind komplett aus lithographiertem Tinplate. Nur die Räder sind aus Kunststoff. Hergestellt vermutlich in den 1960er Jahren.
Vierachsiger Güterwagen "Autotransporter". Die Autos sind original und werden mit Federklemmen an ihren Plätzen gehalten. Güterwagen sind aus Blech, Autos und Räder aus Kunststoff.
Mir ist ein komplettes Gleissystem in Spur H0 zugelaufen. Danke, Jörg! Es handelt sich um einen 12er Kreis inklusive Anschlußgleis plus 4 Gerade. Pappeschwellen-Gleise, ungemarkt.
Meine Vermutung: Hersteller DISTLER, zur Kaufhausbahn. Irre ich mich?
ich kann die nie unterscheiden, zumindest Fleischmann hatte identische Gleise. Bei Anschlussgleis hat man wohl die Mittelschiene entfernt. Die Klemmen scheinen von Trix zu sein.
Bei Deinem Anschlussgleis sind im Gleisbett die Aussparungen für eine Mittelschienenbefestigung zu erkennen. Kann es sein, dass das Anschlussgleis von Trix für Distler produziert wurde?
Ich hole den Thread mal wieder vor. Hier ist eine DISTLER-Packung mit BR 80 und Güterzug, zu deren Alter ich nichts sagen kann. Da ist das von Claudia vorgestellte Anschlußgleis ebenfalls enthalten.
Die Distler-Pappschwellengleise sind mit den Trix Express Gleisen nahezu identisch, da sie aus der selben Fabrik stammen. Bei TE wurde nur der Mittelleiter beigefügt.
Gruß
Frank
longjohn
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
die Packung hat die Nr. 506. Im Heft "Blechspielzeug Firma Distler 1948 - 1962" von Conrad antiquario läuft sie unter dem Kapitel "Eisenbahnen Spur H0 ab ca. 1955 Batteriebetrieb 3 V". Im mir in digitaler Version vorliegenden Katalog von 1960 ist die Packung auch noch enthalten. Meine Packung ist leider nicht so schön wie Deine, es fehlen mir einige Teile.