Das "Geländer" der Brücke.... ist das so von Märklin hergestellt worden, und wenn ja, wo wurde es denn noch benutzt? Oder wurde es bereits damals von einem anderen Anbieter eingekauft?
Beste Grüße
Merlin
"Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]
Zu #4: das Diorama war im Original genau so bestückt. Die Eisenbahnfahrzeuge darauf sind auch original aus dem Jahre 1935, nur das Diorama ist ein Nachbau, den Ocitoxin für mich gebaut hatte. War von mir schon mal vorgestellt worden, auch mit dem zugehörigen Katalogfaltblatt: Märklin Miniaturbahn (00) Juni 1935 In diesem Beitrag habe ich auch den zugehörigen Bestellzettel abgebildet. Für den damaligen Preis von 20.-RM bekam man das Diorama mit Schienen und Prellböcken. Die Fahrzeuge mussten separat erworben werden. Grüße von elaphos
Zu diesem Schaustück gab es ein kleines Ankündigungsblatt mit Bild, nach dem die Reproduktion entstand. Irritierend finde ich die Lage der Prellböcke auf der rechten Seite. Links wäre es besser gewesen, aber da gab es ja die Hecke ...
Die Prellböcke sind inzwischen auch nach links gewandert, entsprechend dem Katalogblatt vom Juni 1935. Ist auch auf meinem Beitrag vom 10.4.2022 so dargestellt und steht so in meinem Regal. Das Bild von Dieter muss älteren Datums sein. Grüße von elaphos
auch wenn es lange nicht mehr im Original zu sehen war: Das Schaustück 500 zur Vorstellung der neuen Bahn dürfte damals weit verbreitet gewesen sein. Es kostete 20,- RM.
Viel seltener sind die drei Schaustücke R 700/24/399 A bis C. Diese lagen 1935 bei 56,- bis 105,- RM.
das ist "nur" ein Serienstück, deshalb die gegenüber dem aus dem Prospekt vom Juni 1935 bekannten Klischee vereinfachte Brücke und der in Schablonentechnik gestaltete Hintergrund.
In dem "MÄRKLIN - MODELLE" Katalog von 1935 ist u.a. zu lesen:
"Die Modelle lassen sich nach Erfüllung ihres Zweckes leicht verkaufen, oder aber können dieselben jederzeit aus- einandergenommen und die Teile für den Einzelverkauf gewinnbringend verwendet werden."
wir versuchen, das Schaustück mit vereinten Kräften in einer Bietergemeinschaft zu ersteigern. Unser Ziel ist es, das Schaustück in Zukunft regelmässig in der Öffentlichkeit z. B. auf Veranstaltungen wie Gaggenau und auch anderen Orten / Anlässen auszustellen.
Im Interesse der Sammlergemeinschaft freuen wir uns daher, wenn sich Einzelbieter mit Geboten zurückhalten.
Danke für Eure Unterstützung Martin im Namen weiterer Sammler
oha, da bin ich auch überrascht, denn ich wollte es schon kaufen. Wenn ich die Bieteraktivität ansehe, ist es schon merkwürdig dass die beiden Höchstbieter 100% bei diesem Verkäufer haben, das macht mich stutzig. Aber gegen Kollegen im Forum bieten ist dann noch mehr unangenehm. Was ist da Weisheit...
das bei einer solchen Auktion auch dubiose Aktivitäten vorkommen könnten, mit denen der Verkäufer vielleicht prüfen könnte, wie hoch der Preis sich treiben lässt, mag denkbar sein.