Das Schöne bei Märklin ist die vollständige Dokumentation der gesamten Produktion in der Fachliteratur. Zudem ist erleichtert, dass auf den Wagen meist in großen Zahlen die Katalognummern aufgedruckt sind.
Ok liebe Foristen Ihr hattet Euren Spaß und ich habe verstanden Nehme den Neuzugänge Thread wieder raus Hoffe es bringt Euch ein Lächeln auf die Lippen Schadenfreude ist bekanntlich das Beste, weil man es mit sich alleine ausmacht und somit jedwege Kritik fern bleibt Herrlich Märklin Kataloge besitze ich nicht und selbst wenn interessiert mich eh das was nicht in dem Werbedruck des Herstellers zu lesen ist
Zitat von Knockando im Beitrag #1 [...] Gibt es dazu weitere Informationen ? [...]
Zitat von Knockando im Beitrag #5 [...] Märklin Kataloge besitze ich nicht und selbst wenn interessiert mich eh das was nicht in dem Werbedruck des Herstellers zu lesen ist
Zitat von sammelwahn im Beitrag #7Ich kann mal wieder nur den Kopf schütteln über unsere "freundlichen" Forumskollegen.
Deine beiden Wagen sind:
Gepäckwagen 1844, 29,5 cm, Bauzeit 1931-1937
Internationaler Speisewagen 1756, 24,5 cm, Bauzeit 1934-1939, dieser ist sogar ziemlich selten. [...]
Bis auf die Aussage zur Seltenheit des Speisewagens sind das doch alles Informationen, die den Märklin Katalogen zu entnehmen sind - die interessieren aber @Knockando nicht.
Möglichkeiten, auf alte Märklin-Katalog im Internet als pdf-download oder online zuzugreifen, gibt es genug. Da muss man keine eigenen Kataloge oder Reprints erwerben.
Ok Martin, ich bin weit weg davon Märklinist zu sein - keine Frage ! Aber von den englischen Marken kenne ich Dinge, wie andere Farbe - meint marginale Farbabweichungen bei Wagen oder Dach (oder Farbvarianten weiß schwarz braun keine Ahnung) oder "Scheibenräder" und dann Serie mit "Speichenrädern" Diverse Kupplungen andere Dachklammern ,andere Wagenkästen und viele weitere Dinge in der Welt der pre war Blechbahn Das sind so die Dinge die mich interessieren In GB geht es auch um Entwickler,Vertiebler,Impoteure, das kenne ich bei Märklin gar nicht Was ist mit Absatz in Stück und Reichsmark - meint wurde von den Wagen hohe oder kleine Stückzahlen gefertigt Sammlerstück (unabhängig vom Zustand) oder Spielwagen zum "Fahren" :-) Was mit den Exportmodellen von Tante M nach USA oder eben GB (für Bassett Lowke) Hätte sein können, das die Wagen da andersfarbig genutzt werden
Siehe meine Lionel Verkaufsanzeige von gestern Wirklich nix dolles, aber auch da scheint es (wie mir Foristen mitteilen) verschiedene Kupplungen zu geben :-)
Dann stelle diese besonderen Fragen doch explizit. Woher soll man wissen, dass du dich für Kupplungen an Märklin-Standardwagen interessierst? Und erwartest Du tatsächlich ausführliche Antworten zu Märklins Exportprogramm aufgrund dieser simplen Frage?
Gegenseitiger Respekt auf Augenhöhe unabhängig vom Fachwissen sollte die Grundlage auch in diesem Forum sein . Verarschen gehört sicherlich nicht dazu . Liebe Grüße
Wer quasi als Steilvorlage mit Abbildung von zwei Märklin-Wagen fragt, ob es "weitere Informationen dazu gibt", wird hoffentlich eine ebenso allgemeine, aber lakonische Antwort aushalten. Knockando hat für meine Meinung in Beitrag 5 doch auch souverän reagiert.
ich möchte anmerken, wir befinden uns hier in einem Forum. Jeder kann was sagen. Niemand muss was sagen. Wenn die Fragen nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen, hätte man ja nicht antworten brauchen.
Ich wünsche mir einen respektvollen Umgang. Was wäre, wenn sich niemand mehr traut, Fragen zu stellen? Bitte bedenkt, neben Gefühle, die verletzt werden können, auch die Außenwirkung.
Meine Hochachtung geht an @Knockando. Frank, ich hätte bei solchen Kommentaren wahrscheinlich einfach zu gemacht.
Der Internationale Speisewagen ist wunderschön. Gratuliere. Dieser Wagentyp fuhr u.a. auch im Orient-Express. Leider sind die Aufnahmen sehr dunkel. Schade.