Friedrich August Grossmann hat in Weissensee, Thüringen eine seit 40 Jahren bestehende Buchhandlung und -druckerei besessen, bevor er sie 1871 verkauft und eine Schreibwaren-Grosshandlung in Leipzig gründet. Ab 1876 öffnet er in der Weihnachtszeit seinen Laden auch für Privatkunden und verkauft Laterna Magica, Dampfmaschinen und Eisenbahnen.
Meiner Meinung nach müsste alles von Plank sein, es fehlen mir aber belastbare Beweise. Die erste Lokomotive von 1878 (im Inserat 1876 nur erwähnt), taucht auch in einem Inserat von Louis Heinrici, Zwickau um 1880 auf. Die zweite Lok von 1885 hat die typische Schürze von Plank, die elektrische Bahn ist sicher von Plank. Die Inserate sind in der Form bis 1899 nachgewiesen, nach 1885 gibt es aber keine neuen Druckklisches mehr.
Ja, das sieht alles sehr nach Plank aus. Ein Modell kann ich konkret bestätigen: Die Bockdampfmaschine in der Anzeige von 1887 bzw. 1885 ganz rechts oben hat bei mir eindeutig eine Plank Plakette:
Das Bild steht mal wieder in der Vorschau nicht aufrecht - bitte einfach draufklicken.