bin neu in diesem Forum, wobei mich bestimmt einige kennen von der GHO Austellung in Berlin 2018 - bin der mit der Schaufensteranlage 0403 der Jens halt Ich Sammele bevorzugt Märklin H0 und eben auch Schaufensteranlagen von Märklin.
So nun zu meinem Anliegen, ich habe kürzlich eine Schaufensternlage erbeutet zu der ich ein paar Fragen habe, kann sie schlecht identifizieren, ist auch verbastelt, was Kabelage und den ursprünglichen Gleisplan etc. angeht Weiß jemand die Märklin Artikelnummer dieser Anlage ( auf der Kiste steht in Wachsmalkreide 483 - wäre dann möglicherweise 0483 als Nummer - die gibts aber glaube ich nicht). Oder hat jemand sogar eine Abbildung wie sie ursprünglich aussah, und könnte mir die zukommenlassen - das würde bei der Restauration doch arg helfen. Ich hefte mal Bilder vom " Auffindezustand " an - man beachte die originale Kiste mit Wachspapier ausgeschlagen. Leider fehlt der entscheidende Teil des Versandetiketts um sie auf ein Datum einzugrenzen. Falls also irgenwer im Forum da Infos für mich hat, wäre das Toll Nach Berlin ist vor Gaggenau und Gaggenau ist vor Berlin
Wenn der Trafo ursprünglich für die Anlage vorgesehen war, muss sie vor 1975 gefertigt worden sein, da dieser Trafo nach 1974 nicht mehr im Programm war. Bis 1970 gab es die Blechbrücken mit Pfeilern in Mauerwerkmanier. Die glatten Plastikbrückenpfeiler mit Plastikbrücken gab es ab 1971. Also müsste die Anlage aus der Zeit von 1971 bis 1974 stammen. Eine Nummer für diese Anlage habe ich leider nicht gefunden. Neben dem Dach des einen Hauses fehlt noch ein zweiter Prellbock. Ich denke auch, dass der Trafo ursprünglich nicht direkt auf der Anlage stehen sollte, sondern mit einem zweiten (für jeden Kreis einen) separat. Dann müsste zwischen den beiden Kreisen eine Mittelleiterisolierung stecken - oder ursprünglich gesteckt haben. Grüße, elaphos
die Anlage dürfte auch auf der Oberfläche total verbastelt sein ... ich bezweifel mal, dass die Brücke sowie " 2 Gleiskreise " auf dieser Platte original drauf sind .
Der "Kenner" würde zu seinen Fragen erst einmal die Abmaße der Kiste oder besser der Anlage mitteilen ...
Falls die Maße 150 cm x 80 cm sein sollten , erhärtet sich der oben erwähnte Verdacht .
Hallo Weichenlaterne, hatte ich ja geschrieben, dass der Gleisplan so nicht passt, die Brücke mitsamt Auffahrten gehört da nicht hin. Darunter sind allerdings noch die Abdrücke vom M Gleis zu erahnen, so dass ich vermute, dass es ursprünglich dort verlegt war. Das Abstellgleis quer über die Sraße dürfte auch nachgefummelt sein. Ok Habe die Platte gemessen, ist tatsächlich 150x80cm groß. Wüßte denoch gerne, wie sie orginal ausgesehen hat. Schönen Abend allerseits Jens
Danke für den Trafo Hinweis, denke zum datieren hilft auch der Märklinaufkleber mit der älteren Schrift. Die Brücke war wohl eher nicht so verbaut - das ist nachgerüstet. Danke und schönen Abend Jens
die eingangs gezeigte Anlage war einmal die Modellanlage 0486 und stammt aus dem Jahre 1971.
"Maße der Anlage: 150,0X80 cm"
Der Gleisplan war ursprünglich einfacher:
"Die voll ausbaufähige Anfangsgarnitur 2963 "Güterzug mit Transforma- tor" und die Gleiszusatzpackung 5091 ergeben eine interessante Mo- delleisenbahn für Ihr Schaufenster. Die geringen Maße gestatten eine problemlose Dekoration im Fenster. Erstaunlich ist, welche Fülle von Anregungen diese kleine Anlage bietet und wie überzeugend hier die Demonstration des Hobbys Modelleisenbahn gelungen ist. Auch ein eiliger Passant kann sich der Wirkung dieses Schaustückes nicht ent- ziehen."
Guten Morgen Dieter, wie du von Till weißt, bin gerade im Stress mit meiner Ladeneröffnung , werde aber später gerne mal die 0402 vorstellen Grüße aus dem Wldeckschem Jens
Hallo Eugen&Karl, vielen Dank für eure (?) Antwort, 0486 scheint zu stimmen, hatte ich schon aus einer anderen Quelle mitgeteilt bekommen, nun weiß ich aber immer noch nicht, wie sie ursprünglich aussah, da ich sie gerne so wiederherstellen würde. mfg Jens
hast Du Infos dazu, in welchem Geschäft die Anlage ausgestellt war? Auf der Holzkiste ist mir die Aufschrift Schweinfurt aufgefallen, und da ich in der Gegend aufgewachsen bin, interessiert mich das natürlich!
Hallo Martin, habe die Anlage in der Nähe von Schweinfurt gefunden, Dittelbrun/ Hambach, von Privat, Schweinfurt ist leider der einzige Hinweis, der Adressaufkleber ist leider unvollständig, so das der Adressat nicht mehr zu sehen ist - gabs denn Anfang der 70er viele Märklin Händler dort ?? Viels Grüße Jens
in den 70er / 80 Jahren gab es schon einige Märklin-Händler in Schweinfurt, soweit ich mich erinnere:
Kirchner am Roßmarkt Schierling in der Luitpoldstraße Gerber - nähe Fischerrain Kaufhaus Horten, Jägersbrunnen Markert hinter dem Marktplatz in der Brückenstraße Fenn in der Nähe vom Roßmarkt / Johannisgasse? Peter Riedel (?) in der Niederwerrnerstraße
wobei nach meiner Einschätzung wohl nur die ersten vier für eine Schaufensteranlage in Frage kommen.
Hallo Martin, habe noch mal ein Bild oben mit dem Versandaufkleber eingefügt, ist leider nicht viel zu sehen. Aus den kryptischen Zahlen könnte man mit viel Fantasie ein Datum August 1970 herleiten? Vieleicht weiß ja jemand im Forum was dazu. Ich suche übrigens immer noch einen Gleisplan / Abbildungen wie die Anlage original ausgesehn hat . Schöne Weihnachtszeit an alle Jens
interessant ist die Tatsache, dass im Originalzustand an den Abstellgleisen gar keine Märklin Prellböcke verbaut worden sind. Diese waren nicht Teil der im Text (siehe # 7) erwähnten beiden Zusammenstellungen 2963 und 5091.
Den umgekehrten Fall kennen wir z.B. von der Abbildung der aufgebauten Zusammenstellung HR 742 G aus den Katalogen von 1937. Hier stehen die beiden unverbauten Prellböcke am Rande.