Hallo Treppe gebastelt , fehlen noch die Kugeln und die Einsteckröhrchen zum Bahnhof . Ich wusste schon warum ich Möbeltischler und nicht Treppenbauer geworden bin . Liebe Grüße
mir gefallen die Unregelmäßigkeiten der Treppe gut. Über Blechkantung ohne Kantbank ist im Forum schon einiges geschrieben worden. Du hast einen eigenen Weg gefunden, es mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen.
Überdies passt es auch sehr gut zur Restaurierung. Ersetzte Teile sollten erkennbar sein.
Ich hätte mir es auch einfacher machen können mit dünneren Blech , hatte aber nicht anderes und so ist die Treppe schön stabil . Und ich bin zufrieden für die erste Treppe . Unterscheiden vom Orginal geht schon von der Bauweise . Beim Orginal sind die Seitentreppen angelötet und die original Treppe ist insgesamt 5cm breiter und ich habe den Handlauf in die falsche Richtung abgekanntet . Liebe Grüße
Hallo miteinander Ich konnte mich nicht mit dem Gedanken von Klebstoff zum befestigen der Fenster anfreunden . Also neue Form und nun hat es geklappt . Diesmal habe ich auch dünnen Draht für die Entlüftungskanäle mit in die Form eingelegt was mir das nachträgliche heraus schnitzen erspart . Die Laschen am Original Fenster habe ich mit einer Dünnen Schicht Formenknete aufgefüllt um dm Zinn mehr Raum zu geben. Die fertige Gießform habe ich vor dem Zinngießen im Backofen bei 100 Grad erhitzt . Einige Nacharbeiten mit dem Dremel sind noch notwendig. Die Dachgauben sind auch fertig gebogen und aufgelötet , sind zwar etwas größer wie im Orginal aber das stört mich nicht . Kennt jemand einen Händler von Lochblechen für Ersatz der Fenstereinsätze / Gitter für die unteren Fenster vom Bahnhof . Das Rechteck Loch in der Lochung hat grob 6 x 3 mm . Für Hinweise wäre ich sehr Dankbar . Liebe Grüße
Hallo miteinander Da meine Zeit durch neue Aufgabengebiete im Berufsleben etwas eingeschränkter ist , nun einige Fortschritte beim Bahnhof . Ich habe mich nach vielen Gesprächen mit versierten Händlern dafür entschieden den Bahnhof neu zu lackieren und nicht als eine Nummer in einem Karton in einem Archiv verschwinden zu lassen . Der Bahnhof war im Fundzustand nicht zu gebrauchen und kann jetzt wieder seinem Zweck zugeführt werden , Mit SPIELEN . Es ist nur noch ein wenig Patina mit eingefärbten Klarlack aufzubringen und dann an einigen Stellen wieder aufzupolieren . Das bisherige Ergebnis ist für mich zufriedenstellend und ich habe wieder viel gelernt , unbezahlbar auch wieder die vielen Emotionen mit Erfolg und trete drauf Gedanken . Liebe Grüße