Hallo miteinander Dieser Märklin Bahnhof 2032 soll wiederbelebt werden . Er ist anscheinend vor langer Zeit schon einmal bearbeitet worden bevor er als Ersatzteilspender endgültig unbrauchbar gemacht wurde . Es fehlen alle Fenster , die Dächer , Treppe ,Dachschild und vorderseitige Barriere mit Brüstung und Pfeilern sowie der Kontrolleur Verschlag . Ich denke die beiden Geländer sind nachträglich angelötet worden . Die Fenster 1 OG versuche ich abzuformen und in Zinn nachzugießen was für mich Neuland ist . Erst wenn das gelungen ist mache ich mich an den Bau der Dächer und der Treppe usw . Ich werde berichten … Liebe Grüße
Hallo miteinander Heute mal angefangen mit dem Abformen des Fensters und erste Gießversuche . Die erste Form war für die Tonne aber Erfahrung gesammelt Bei der zweiten Form ist Potenzial vorhanden , die Abluftkanäle müssen noch optimiert werden . Für heute ist erstmal Schluss. Liebe Grüße
Die Richtung stimmt schon, aber es scheint zu viel Talkum zu sein und das Metall war zu kalt. Das Talkum sollte nur mit einem Wattebausch aufgestaubt werden und danach sollte man es aus der Form pusten. Das Metall kann man am besten mit einer Flamme erwärmen (Camping Gas Brenner o.ä). Wenn es komplett geschmolzen ist am besten noch so 30 Sekunden weiter erwärmen. Dabei aber aufpassen, das der Tiegel nicht glüht, sonst gibt das Schlacke.
Hallo miteinander Neue Form gegossen , soweit ok aber in die Laschen will kein Material laufen . Habe erstmal die 10 benötigten Fenster gegossen aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht . Jetzt erst einmal zur Abwechslung die Dächer bauen und das Gehäuse entlacken . Dann nochmal eine Form mit tieferen Laschen Abdrücken Gießen . Folgendes habe ich beachtet Die Form im Backofen vorgewärmt Mit Gießwunder /von Berliner Zinnfiguren Manufaktur eingepudert An den schwierigen Stellen mit einer Nadel Entlüftungskanal durch die Form gestochen Zinntemperatur / Schmelzpunkt mit qualmenden Streichholz überprüft Nach dem Gießen leicht an der Form geklopft Weitere Lüftungskanäle eingeschnitten . Legierung 60/40 Was könnte ich noch verbessern , eventuell die Form einrußen ? Liebe Grüße
Das mit den 2 Angüssen werde ich mal probieren beim nächsten Formenbau. Das Problem lag darin das der Fenterrahmen mit Klappläden das Fensterkreuz mit Oberlichtern umschließt und im Kern sich viel Luft bündelt , welche entweichen mußte . DiesesProblem ist gelöst . Die Laschen brauchen mehr Zuwendung beim Formenbau , etwas dicker gießen welche durch die Legierung hinterher ja leicht flacher gepresst werden können . Mal schauen aber vielen Dank für die Hilfreichen Tipps. Liebe Grüße
wo Luft ist, kann kein Material vollständig einfließen. Du müsstest an jeder Lasche einen Steiger vorsehen. Auf die Laschen war ich schon gespannt. Werden sie wohl auch als solche funktionieren, mit dem dünnen Guss?
Wäre es eine Möglichkeit, die Laschen aus Blech vorzubereiten und während des Gussvorgangs in den Guss einzubringen? Es war nicht ungewöhnlich Drahtstücke mit einzugießen.
Matthias, Die Fenster sehen doch ganz gut aus. Ich würde auf die Laschen verzichten und die gegossenen Fenster ankleben. JB Weld zum Beispiel ist ein sehr guter Kleber. Jeweils einen Tropfen hinter die Fensterläden, die bieten ausreichend Klebefläche. Viele Grüße Karl
Hallo Heinz Das mit den vorher eingesteckten Laschen vor dem Gießen habe ich probiert , nicht zufriedenstellend. Von den ca 20 Güssen die ich gemacht habe , waren 3 dabei wo immer unten rechts die Lasche funktionierte . Was mir zeigt das es grundsätzlich mit dieser Art Form geht . vielleicht schnitze ich noch an dieser Form rum oder eine neue Form . Bei dieser Form haben alle Laschen einen Steiger aber die Abdrücke der Laschen in der Form sind unterschiedlich tief . Es rächt sich jetzt das ich den Laschen nicht die selbe Sorgfalt habe zukommen lassen . Liebe Grüße
Zitat von elaphos im Beitrag #7Und der Einfülltrichter ist etwas zu klein, dadurch ist der Druck durch das Metallgewicht im Trichter zu gering. Grüße von elaphos
Druck ist abhängig allein von der Höhe der darüberstehenden Masse, nicht von deren Querschnittsfläche.
Hallo Karl Deswegen habe ich schon mal die 10 Fenster ohne Laschen gegossen . Falls ich die vorhandene Form durch verfeinern versaue , die neue Form auch nichts wird und meine Lust In den Keller wandert , kommt als letzte Variante kleben . Wie auch immer , das Projekt wird geht weiter Danke für deine Meinung . Liebe Grüße
Hallo miteinander Irgendetwas stimmt nicht mit diesem Bahnhof . Ich habe alle mir zur Verfügung stehenden Quellen durchforstet , aber kein Modell / Ausführung ohne vorderseitige Eingänge in die Gebäude gefunden . Bei meinem Bahnhof sind wie auf der Rückseite nur Fenster . Original Märklin Stempel am Boden . Nur ??? Über Eventuelle Aufklärung würde ich mich freuen . Liebe Grüße
Guten Morgen. Ja, jetzt, da Du es sagst, fällt es mir auch auf.. Die Eingangstreppe vorn fehlt, die Fenstergitter im Erdgeschoss (finden sich Spuren derer Befestigung?) auch.
Auf der Gleisseite ist die Sperre vollkommen anders. In der Mitte und an den Rändern sind keine Blechteile, Statt desen Draht, von rechts und links ausgehend..
Ist die Frage, was jetzt tun. So lassen oder vollständig entlacken (Backofenreiniger), um dann zu sehen, ob etwas verändert wurde..
Die Blechlaschen kann man auch anlöten. Blechstreifen verzinnen und mit Lötkolben kurz draufhalten. 40/60 ist als eutektische Legierung mit niedrigen Schmelzpunkt etwas tricki. Zinn oder Bleiguss hat höheren Schmelzpunkt und lässt sich daher mit 40/60 Lot gut löten.
Mit Sicherheit hast du sehr viel mehr Spass an dem Projekt als hättest du ihn im guten Zustand für teures Geld eingekauft, Klasse gemacht, Respekt....!