Hallo miteinander Hier zeige ich noch einmal den Bahnhof im Detail . Die Suche nach Vergleichsstücken in dieser Ausführung brachte keinen Erfolg . Das verlötete Gehäuse sowie der Sockel sind Identisch mit anderen Bahnhöfen vom Model 2032 . Es gibt keine Lötrückstände von den Fehlteilen , auch nicht von den Pfeilern zum Mitteldach an der Dachunterseite . Kann mir jemand sagen wann der Bahnhof erstmalig im Katalog / Preisliste erwähnt wurde . Jedenfalls habe ich keinen zweiten Bahnhof gefunden bei dem Die Eingänge fehlen . Vielleicht sind die Geländer ja doch original . Könnte das ein Vorserienmodell sein und durch Erkenntnis, dass die Eingänge den Spielwert erhöhen würden, hätte usw . Man kann ja mal Träumen. Was meint Ihr zu diesem Bahnhof , ich warte mit dem Abbeißen erstmal ab . Liebe Grüße
Der Bahnhof 2032 mit den beiden Eingängen rechts und links wird in den Märklinkatalogen O19 und D2 und D3 (von 1926) unverändert in der Form gezeigt. Im D1 (auch nicht im D1-Zusatzkatalog und den Preislisten) und den Katalogen vor 1919 habe ich ihn nicht gefunden. Ab D4 hat er zwischen den Türmen keine Terrasse, sondern ein Satteldach, sonst gleiche Türme mit Türöffnungen zum Bahnsteig. Die Zusatzkataloge zu dem von 1909 sind bei mir allerdings nicht ganz vollständig, ich besitze nur die von 1911, 12 und 13. Vielleicht ist der Bahnhof ohne die Türöffnungen in einem der mir fehlenden abgebildet, sonst wäre tatsächlich ein Prototyp anzunehmen. Grüße von elaphos
das Gebäude gehört zu den Märklin Neuheiten des Jahres 1914. Es sollte in den geplanten neuen Hauptkatalog 1914 aufgenommen werden, der dann aber erst Anfang 1920 als "O 19" erscheint.
Die Artikelnummer 2032 wird im Februar 1914 festgelegt, die interne Bezeichnung lautet "Bahnhof (ohne Verzierungen)". Im Oktober 1914 erscheint das Gebäude in der "Saison-Preisliste LM 14". Das bedeutet, dass es trotz des Kriegsausbruches entsprechend den ursprünglichen Planungen lieferbar wird. Für den geplanten neuen Hauptkatalog entstand 1914 bereits ein Druckklischee, das dieses Gebäude zeigt. Dieses Klischee verwendet Märklin ab 1914 in den Katalogteilen der Gleisanlagen- Hefte.
Hier wird das Empfangsgebäude so gezeigt, wie es hier vorliegt: Ohne die beiden Türen, ohne Bahnsteigsperre und mit den einfachen Zäunen aus Draht.
In einer internen Neuheitenliste für das Jahr 1919 ist dann zu lesen:
"2032 Bahnhof geändert"
Das gezeigte Bahnhofsgebäude 2032 war in dieser Form von 1914 bis 1919 im Programm.
Hallo miteinander Einen besonderen Dank an Bodo und elaphos zur Aufklärung und zeitlichen Einordnung des Bahnhofes . Mit freundlicher Genehmigung von Bodo kann ich hier ein Druckklischee des Bahnhofes zeigen . Was mache ich nun mit der Restaurierung , so jedenfalls kommt er mir nicht in das Regal und in Schränke/Kartons einlagern mache ich nicht . Weitermachen / Entlacken und so weit wie möglich am Original Neugestalten oder weitergeben . Ich gehe davon aus, dass der jetzige Lack außen nicht original ist, und hätte somit auch kein Problem ihn neu zu lackieren . Was meint Ihr ? Liebe Grüße
Meine Meinung: Das, was fehlt, ergänzen, da bist Du ja auf nem guten Weg. Lack so lassen, das war ja SPIELZEUG und wurde benutzt. Außerdem dürfte die "neue" Farbe auch schon einige Jahrzehnte alt und damit ebenfalls schon antik sein. Grüße Chris
Du hast hier ein Objekt, das in der Sammler- Literatur bisher nicht beschrieben worden ist. Nach über 100 Jahren wusste kaum noch jemand überhaupt von der Existenz. Dein Objekt ist zur Zeit wohl die einzige Möglichkeit, die originalen Farben unter der Übermalung festzustellen.
Bei der letzten Renovierung haben die Maler die originalen Beschriftungen stehen lassen.
Hallo miteinander Habe mal zaghaft angefangen die original Farbtöne partiell freizulegen was sich als sehr schwierig herausgestellte . Der Lackierer hat alles richtig gemacht , Lösemittel haltigen Lack der den Original Lack abgelöst hat , und eine Mischfarbe im Übergangsbereich erzeugt hat . Aber einiges konnte ich herausbekommen .
Unterhalb der Trennlinie / Erdgeschoss wie bei diesem Modell
Trennlinie ebenfalls wie bei diesem Modell / Rotbraun
Oberhalb der Trennline und Seitenwände unter dem Flachdach siehe original Farbe hinter den Fehlenden Klappläden / Fenster
Fenster Weiß, Klappläden Grün Flachdach und Gitterschürze Grün
Sockelrand original Farbe , Sockelboden Beige
Sockel Vergleich anderes Modell
Geländer / Sperre Golden
Original Lacksplitter / Unterseite vom oberen Stockwerk und vom Sockelboden
Die beigen Lacksplitter haften am Kerzenwax welcher neben dem Kerzenhalter vom Boden gelöst wurde .
Bin weiter am Ball , aber nun weiter mit Treppe basteln . Liebe Grüße
Hallo miteinander Vor kurzem wurde in der Bucht ein Märklin Bahnhof 2032 aus der Zeit 1914-19 versteigert . Wie mir schon damals Herr Korber berichtete ist dieser Bahnhof zwar selten ist , aber auf Auktionen keinen hohen Preis erzielt und ich deshalb mit meinem Wrack machen könnte was ich will , da dieser in dem Zustand wertlos ist . Der jetzt in der Bucht versteigerte 2032 erzielte 258 € , das nachfolge Modell meistens mehr , warum ? Also bestimmen Seltenheit und Alter doch nicht immer den Preis wie man sieht . Ich habe den Verkäufer mit der Bitte angeschrieben , seine Bilder hier im Forum veröffentlichen zu dürfen und er stimmte zu . Also hier die originale Farbgebung. Interessant finde ich ich andere Gestaltung der Treppe . Liebe Grüße