na das sind doch schöne Wagen! Das ergibt doch schon einen gemischten Personenzug mit Güterbeförderung. UND passende Wagen der 30er Jahre zur Erweiterung sind mitunter günstig zu bekommen.
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #4 Also: dieses Jahr fährt Deine Eisenbahn stilgerecht unten um den Tannenbaum. Und wir möchten Fotos sehen!!!!
Eine frohe Weihnachtszeit wünscht Dir Claudia
Unter Tannenbaum gerade nicht, aber derzeit im Gang im Keller. Aber ein großer Kellerraum wird gerade hergerichtet. Es ist alles noch ein bisschen unstrukturiert, aber es wird schon...
Meine Frau hat mich endgültig aus dem Gang vertrieben, daher wurde über Weihnachten der Keller hergerichtet. Die "Teppichanlage" steht soweit, Zügen fahren schon. Jetzt kommt noch die Elektrik dran: Weichen, Sperrgleise, etc.
Anbei ein paar Bilder:
Bikeman
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Vorschlag: Alles auf eine Platte in Doppeltbettformat installieren und mit Flaschenzügen bei Bedarf unter die Decke ziehen. Spielbetrieb in Tischhöhe. Mein Traum.
Vorschlag: Alles auf eine Platte in Doppeltbettformat installieren und mit Flaschenzügen bei Bedarf unter die Decke ziehen. Spielbetrieb in Tischhöhe. Mein Traum.
Ich weiß zwar nicht, was du für ein Doppelbett hast, aber meine Anlage misst 4,5 x 5 m. Da musst du dir ein paar mit einladen , damit es voll wird...
Gerhard, doch, das bringst du so hin. Der Udo (WINKI) im FAM hat so eine Anlage als Gebirgsanlage gebaut und gezeigt, wie man das im Einzelnen macht. Hier der link, der aber nur funktioniert, wenn man da angemeldet ist:
Hallo, Ich habe da einen Schrottwaggon ohne Bremserhaus, ohne Räder, mit ein paar Rungen erhalten. Hab mir das Bremserhaus besorgt und mein Räderlager durchwühlt.
Dann bin ich unter die Rungenbauer gegangen. Gar nicht so einfach. Aber ein Kollege aus einem Nachbarforum hat mir einen Zuschnittplan zur Verfügung gestellt. Ist gar nicht so schlecht geworden. Das Malen muss ich noch verfeinern
Nach den Bilder ist es sehr gut geworden! Wäre glatt als original durchgegangen. Die vorhandenen Rungen solltest Du aber auch noch schwärzen. Original hin oder her, der Wagen ist keine Rarität und darf sicher angemalt werden.
Hallo Gerhard Die Rungen gibt es bei Roland Steuer in Oberlungwitz. Ich habe diese vor 20 Jahren selbst hergestellt und dann die Zeichnungen und das Stanzwerkzeug zu Roland Steuer gegeben.
Re 20. Moin. Roland Steuer hat aufgehört. Vor 2 Jahren hat er Spur S abgegeben und danach Ausverkauf mit Spur 0 gemacht. Und seit seine Frau letztes Jahr verstorben ist, hat er wohl endgültig aufgehört. Nachfolger war nicht in Sicht. Da würde ich mir nicht viele Hoffnungen machen.
Steffen So ganz hat er noch nicht aufgehört ! Es gibt schon noch das eine und andere. Auch kann ich mir nicht vorstellen,daß Roland das doch mit Aufwand gefertigte Presswerkzeug so einfach in die Tonne tritt!
Der Beitrag #23 von Wolfgang spricht eine Überlegung an, die ich schon lange mit mir herumtrage:
Was wird aus den Formen und Werkzeugen unserer begabten Nachbauer, Reparateure und Konstrukteure, wenn diese mal aus Altersgründen oder wegen Krankheit etc. aufgeben? Wie kann unsere Gemeinschaft dazu beitragen, Kenntnisse und Materialien zu bewahren? Und daß dies Bewahrenswert ist, steht doch außer Frage, oder?
Eine Antwort auf diese Fragen habe ich bisher noch nicht gefunden. Einzig für Franz Nowak habe ich evtl. einen Nachfolger gefunden, da Franz mir sagte, er wolle wohl aufgeben....
Was die schriftlichen Nachlässe betrifft, so gibt es ja Aufbewahrungsmöglichkeiten. Ob wir denen nun gewogen sind oder nicht - es gibt sie zumindest.
Sammlungen selbst müssen nach meiner Meinung nicht unbedingt tradiert werden. Sie gehen zurück in den ewigen Kreislauf von Verkaufen und Ankaufen und erfreuen ein neues Sammlerherz! Wie sonst wären wir selber zu unseren schönen Stücken gekommen?
Aber Kenntnisse und Werkzeuge?! Die sollten doch unbedingt weitergegeben werden!
Was meint Ihr dazu? Wie könnte das funktionieren??
Ich bin mir darüber bewußt, daß diese Überlegungen den Thread von Gerhard sprengen. Können und wollen wir zu diesem neuen Thema einen eigenen "Faden" erstellen?
Meine Vorstöße in dieser Richtung waren bisher nicht von Erfolg gekrönt. Meist hängt an solchen Werkstätten ja auch einiger Platz- und Finanzbedarf. Ein abgestimmtes Verhalten wäre gut, ich bin aber wenig enthusiastisch, da immer Geld und Beziehungen an solchen Sachen hängen und zudem die Protagonisten meist alt werden und dann keine bewußte Entscheidung mehr treffen. Der Nachlass von Schmitz landete z.B. caotisch und unsortiert in Auktionshäusern, bei einem anderen Replikateur verhandelte ich mal erfolglos mit dem Sohn wegen Gussformen und das scheiterte an den Preisvorstellungen. Weil: Altes Spielzeuzg = Märklin = alt = wertvoll = teuer.... es hat ja auch alles mit einem zurückgehenden Markt und einer deutlich divergierenden Händlerschaft zu tun. Gab es zu analogen Zeiten eine Adresse und die hieß Krefeld, ist das heute deutlich anders. Die Entwicklung ins Internet wollte mancher nicht mitmachen.