Tja Tino, das ist bei mir anders. Ich habe in jedem meiner Kreise eine DKW drin, und auf diese WILL ich nicht verzichten! Dann muss man ggf. mit Kompromissen leben, die in meinem konkreten Fall bedeuten, das die Lok entweder umgebaut oder veräußert wird. Weil ne Lok nur zum Hinstellen brauch ich nicht mehr... Da hab ich schon 40m Vitrine voll...reicht langsam.
Wie schon geschrieben, das Radsatzinnenmaß beträgt 13,5mm, zuzüglich jeweils 4mm Radbreite. Da die Lok aus Zeiten stammt, wo es noch keine NEM gab, braucht man sich auch nicht wundern, wenn die Anforderungen nicht erfüllt werden. Wenn man die Lok jetzt also unbedingt laufen lassen wollte, bliebe nur der Umbau. Räder abdrehen fällt aus, weil die Drehbank fehlt, und weil, wie Tino schon sagte, hinter den Bakelitradsternen ein Draht für die Stromabnahme steckt. Ein weiterer Weg wäre, die Räder einfach jeweils 0,5mm von der Achse zu ziehen. Könnte Problematisch werden, da dann die Steuerung um Steuerungsträger hängen bleiben könnte. Letzte Möglichkeit, die mir einfallen würde....Andere Räder auf die Achsen ziehen. Allerdings ist dann wieder fraglich, wie die Steuerung befestigt wird.
Letztendlich wirds wohl doch einfacher sein, eine 55 aus späterer Produktion nen Beleuchtungsumbau zu spendieren, und die Bakelit-Lok original zu belassen.
Hab eben mal die 81 über die DKW geschickt, und die macht nicht mal ansatzweise Stress. Hat auch nen gut 1mm breiteres Radsatzmaß. Mechanisch scheinen die Radsätze baugleich zu sein. Farblich passen sie besser zum Tenderfahrwerk... Befestigung ist gleich, Zahnräder auch... ich denke, das sieht gut aus.
Muss ich mal sehn, ob ich irgendwo nen kompletten Radsatz bekommen kann.
Oh Oh na dann viel Spass beim wechslen der Radsätze was bei 55/81 Fahrwerken nicht ganz ohne ist muß man doch nach den Abbau des gestänges die Buchsen auf den Wellen entfernen die den Radsatz halten und wenn dort Öl oder Fett drauf ist wirds lustig außerdem muß man ohne das Zwischengetriebe auszubauen alle Radsätze in Flucht einbauen ein nachträglichen Korigieren geht wegen den Zwischengetriebe nicht. Korigiere doch das Spurmaß der alten Radsätze oder geht das nicht mehr??
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Hm, soweit hast du recht. Aber ich hab mir das eben mal angesehn. So Problematisch sehe ich das nicht.
In dem Augenblick, wo das Gestänge abgeschraubt ist, hast du alle Möglichkeiten der Welt. Wichtig ist nur, das die Achsen von der Mitte beginnend nach Außen eingebaut werden. Dann kannst du sie so oft eindrehen, bis es passt. Die Hülsen einklipsen? Is wie ein Seegerring...Mit der Pinzette gehalten, und mit nem Schraubendreher raufgedrückt. Wenn dann alles passt, kanns Gestänge montiert werden.
Ich hätte jetzt eher Bedenken, die Gestängeschrauben zu lösen, weil ich vermute, das das Bakelit reißt oder bricht, weil die Schrauben seit Jahrzehnten nicht gedreht wurden. Auch ist Fraglich, ob im Bakelit Gewindehülsen sind oder nicht, und wenn, ob Rechts oder Linksgewinde.
Nach dem Tipp gestern war ich eigentlich schon drauf und dran, das Ding umzubauen...Allerdings würde ich dann erstmal die 81 z-stellen müssen, und das nächste Problem ist, ich hab die 55 schon in der Bucht eingestellt, weil ich doch grad akut Kohle brauch. Kam nen ungeplanter Posten dazwischen.
Bei den 55er dunkelroten Bakeliträdern hätte ich keine Bedenken aber bei den roten 81er Plaste schon denn die sind oft mürbe und weich wie Knete und schon hält der Bolzen für die Gegenkurbel nicht oder die anderen Schrauben fallen nach wenigen Runden aus den Rädern aus weil das Gewinde ausgeleiert ist .Vergiß beim Wechsel nicht die richtige Einbauweise der Räder ich glaube die Masse war auf der Heizerseite??
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!