Hi, habe letzte Woche eine RE bekommen. Habe sie vorhin mal mit der von meinem Vater verglichen, und festgestellt, dass sie verschiedene Pantographen haben. Laut Koll habe die erste wie auch die zweite Version STA Typ 5. Laut den Bildern hat aber die zweite Version Typ 6 drauf. Was mich auch noch wundert ist, dass ich hier eine zweite Version habe wo auch grüne Kunststoffisolatoren drauf sind. Laut Bild sind keine vorhanden. Entschuldigt, dass ich mich jetzt nur an Koll richte, habe aber noch kein anderes Buch in Aussicht. Ancella? Weißt du darüber mehr?
Ist so eigentlich richtig: unter die Pantographen mit Kupferschleifstück gehören einfache (meist durchsichtige) Isolierplättchen, unter die mit vernickeltem Schleifstück die undurchsichtigen mit Isolatorimitationen. Grüße, elaphos
Hat es einen Bewandnis, dass bei Koll auf dem Bild der zweiten Version keine grünen Isolatoren vorhanden sind? Und was hat es eigentlich mit den Achsen auf sich, wenn die von innen rot sind? Bei meinem Vater sind sie blank und bei meiner innen rot.
Die RE 800 mit grün hinterlegtem Typenschild gab es 1952 und 1953. Im 1952er Märklinkatalog ist sie ohne Isolatoren an den Pantographen abgebildet, im 53er mit. Deine RE mit Isolatoren müsste also von 1953 stammen, die andere ohne Isolatoren von 1952, wenn sie ein grün hinterlegtes Schild hat, bei schwarzem Schild früher (1951 oder 52). Grüße von elaphos
Da ist die RET 800 oder 3014 beschrieben. Die gab es erst ab 1954 und ist eine völlig andere Konstruktion ohne echte Drehgestelle und nur zwei angetriebenen Achsen. Sie ist daher bei Sammlern lange nicht so gesucht wie die RE 800. Grüße von elaphos
Ja, danke, aber die Differenz zwischen den Pantografen 1952 und 1953 ist auch dort nicht beschrieben. Die ist meines Wissens ersmalig hier aufgefallen, so dass wir jetzt auch zwischen RE 800 1952 und 1953 unterscheiden können. Grüße von elaphos