nun, da war ich/wir im Urlaub und bin nur mit einem Schuhkarton an neuem altem Spielzeug wiedergekommen (noch nie so wenig) und dann erwartet mich die eigentlich Überraschung wieder zu hause. Ein Freund suchte mich am nächsten Tag auf und sagte, er hätte noch einen Märklin Blechbahnhof für mich (geschenkt falls ich ihn will). Nun ja, ich dachte, ein weiterer von den üblichen Verdächtigen der 50. Jahre. Als er mir dann Abends die Tasche vorbei brachte, war ich dann doch geblättet.
Der Zustand ist so mittelmäßig, aber für mich noch vitrinentauglich. An Schäden ist das Walmdach zu erkennen, was ich erst (habe den Koll nicht im Kopf, obwohl mir VK schon bewußt war) als kriegbedingten Ersatzstoff angesehen habe. Jedenfalls hat der Vorbesitzer dieses Dach aufwendig in Pappe gebaut und vermutlich leider auch noch das Güterschuppendach gleich mitgestrichen. Bemalungen an der Bodenplatte sind leider auch vorhanden und auch zwei Bohrungen. Aber ansonsten ein noch ansehnliches Stück.
Das Blech, das genau so geprägt ist wie das Originaldach, gibt es irgendwo zu kaufen. Ich hatte vor recht langer Zeit mal damit einen solchen Bahnhof bestückt. das Dach war vom originalen kaum zu unterscheiden. Da ich den Bahnhof auch mit originalem Dach habe, hatte ich den mit dem nachgebauten abgegeben. Von dem Blech müsste noch etwas vorhanden sein. Wenn Interesse besteht, suche ich. Grüße von elaphos
heute kam auch bei mir der Kleinstadtbahnhof 412 als Teil eines kleinen Kibri-Konvoluts an:
Neben diversen Spiel-und Alterungsspuren fehlt ihm der Schornstein und es sieht so aus als ob dieser in der Vergangenheit schon einmal mit Kleber wieder fixiert wurde, bevor er endgültig verloren ging. Meine Frage: gibt es den Schornstein irgendwo als Replika? Bei Ritter und TTN habe ich erfolglos gesucht.
Der Schornstein ist einfach viereckig aus Blech gebogen mit einer Länge von 16mm (vom Fuß der Schräge unten gemessen) und 3x3 mm im Querschnitt. Ist zwar klein und fummelilg, müsste sich aber doch recht einfach herstellen lassen. Die Naht scheint an der hinteren linken Kante zu sein, ist aber vom dunkelbraunen Lack überdeckt. So ein Dach hatte ich mal incl. Schornstein nachgebaut, war vom original kaum zu unterscheiden. Da ich inzwischen einen Bahnhof mit originalem Dach bekam, hatte ich den anderen abgegeben, so dass ich diesen nicht mehr demonstrieren kann. Grüße von elaphos
vielen Dank - das wäre sicherlich hilfreich. Ich habe bereits einen alten Uhrwerkschlüssel identifiziert, der den richtigen Qurschnitt hat- vermutlich wird das der neue Schornstein. Aufgrund der Korrosion hat er auch schon fast die richtige Farbe ,
viele Grüße und bis nöchstes Wochenende in Gaggenau
jetzt mache doch den schönen Uhrwerksschlüssel nicht kaputt ! Außerdem dürfte die Wandung zu dick sein.
Zwar scheint es die Firma STEBA in München mit ihren Profilstäben, auch 3x3 mm, nicht mehr zu geben (letztes Lebenszeichen von 2017), aber es dürfte mit Sicherheit andere Firmen für Bastelzubehör geben, die auch Profilstäbe in diversen Größen und Querschnitten anbieten.
bei mir liegen noch so viele Messing Profile, wenn du später etwas brauchst sage Bescheid, 3x3 wäre auch dabei gewesen, aber .....schöner kleiner Bahnhof.....