Hallo zusammen, am vergangenen Donnerstag war ich zum Krefelder Kofferraum Markt an der Krefelder Rennbahn. Das schöne sonnige Wetter begünstigte den Besuch, es waren viele Händler dort, aber die spärliche Kundschaft, die bis 10 Uhr zu beobachten war, erstaunte doch etwas. In früheren Jahren war dort mehr Betrieb.
Ich fand eine Fleischmann 1365 Pacific aus der ersten Herstellungszeit 1954 - 1956 mit abschraubbarem Kuhfänger und Rechteck Motor. Diese Maschine ganz aus Metall begeisterte mich schon lange, nur der Zustand mancher Maschinen und der in früheren Märkten höhere Preis hielt mich bisher davon ab, sie zu kaufen. Aber hier stimmte alles, auch der Preis, so fuhr sie mit.
Ich habe sie dann zu Hause moderat mit einem Schleifer versehen. Er wurde an einer langen Schraube, die gegen eine der kurzen Schrauben der Radschleiferbefestigung getauscht wurde, befestigt. Zwei Lötstellen wurden geändert, damit der Motor den Strom über den Schleifer bekommt und die Radschleifer wurden über eine Öse mit der langen Schleiferschraube verlötet, die dann den Massekontakt zum Fahrwerk herstellten. Jetzt läuft sie als 3L= Maschine.
Aber wie ich gesehen habe, kann man die linke Masseseite des Motors sehr leicht von der FW Masse trennen und dann ein Uhlenbrock Relais ganz einfach dazwischen schalten um sie auch als 3LWS Maschine zu fahren, denn der Motordeckel besteht bei diesen alten Rechteck Motoren aus Pertinax und nicht wie bei später FLM Modellen aus Metall. Später ist die linke Seite des Motors direkt mit Masse verbunden.
Der Tender bekam brünierte Märklin Güterwagen Räder der 4600er GW Serie und eine problemlose fest zu schraubende Austauschkupplung von Trix mit Bügelkupplung. Damit die Fahrt durch den Märklin Radius problemlos geht, habe ich aus Messingblech eine um 7 mm längere Tenderkupplung hergestellt. So ist eine, für das 3L System gut laufende, moderat umgebaute, sehr schöne wuchtige Maschine entstanden. Sie wird auch, wie in alten Fleischmann Katalogen üblich, vor US Güterwagen eingesetzt und zieht aber auch meine gelben Reisezug Blechwagen der Union Pacific von Fleischmann.
Hallo Ypsilon, dass sehe ich genauso. Dieser Kofferraum Markt, auch als er noch in Rheinhausen veranstaltet wurde, war immer schon ein Markt der größtenteils von Rentnern dominiert wurde, denn die arbeitende Bevölkerung, so wie ich damals, mussten sich dafür einen Tag Urlaub nehmen. Ich habe es damals mit einem Teil meiner vorher geleisteten Überstunden abgegolten.
Hallo Hans-Gerd, erstmal "beneide" ich Dich darum, dass eine solche Veranstaltung bei Dir in der Nähe stattfindet. Des weiteren wirft Dein Bericht (sorry es geht mir nicht um die Fleischmann) bei mir Fragen auf. Die Veranstaltung wurde im Flyer explizit als Veranstaltung für Blechbahner parallel zur Lankes Auktion angepriesen (Redensart im Norden). http://modellbahngarage.de/index_htm_fil...0%20Krefeld.pdf Also in der Woche, ist aus der Zeit gefallen, wurde ja schon angemerkt Könnte eine Begründung sein. Aber meine Frage an die Foristen wäre: Wie war denn die Lankes Auktion besucht ? Denn ich selber habe, wie sicher einge andere hier im Forum, eine Loko auf der Auktion ersteigert. Dafür habe ich aber wie heute möglich (üblich ? ), nicht das Haus, ja nicht mal den Schreibtisch verlassen. Somit stellt sich die Frage, ob ein Kofferaummarkt in der Woche auf einem Parkplatz in Krefeld, ein bis zwei Tage bevor der BVB sicher Vizemeister wird ( denn das war sicher - so oder so ) noch zeitgemäß ist. Deshalb wiederholt sich an dieser Stelle die Frage nach der tatsächlichen Besuchsfrequenz bei der Lankes Auktion. Bin gespannt und hoffe, dass Foristen vor Ort waren.
Es ist eben Tradition und für manche passt der Termin. Mir nicht, zumal ich bei meinem bisher einzigen Besuch feststellen musste, dass Donnerstag 12 Uhr schon wieder abgebaut wurde und die guten Sachen am Mittwoch Nacht verkauft worden sind. Wer soll da als Normalmensch mithalten?
Moin Merlin. Die Flyer in S nehmen den Strom grundsätzlich nur von den Tenderachsen, alle und schon seit den Anfängen bis heute. Für einen Schleifer ist da doch genügend Platz. In "meiner" Spur ist sogar der FRU mit im Tender und dafür gibt es ne 4poige Verbindung zur Lok. Bei Dir reicht doch eine Verbindung vom Schleifer nach vorn, der Rest ist doch da und muß nur entsprechend neu verschaltet werden. Da sollte ein Umbau auf Märklin nicht sehr schwer sein. Fahrt Frei - Steffen
Hallo Merlin, meine Maschine habe ich mittlerweile für das 3LWS System fit gemacht und bin so vorgegangen. Um in der Maschine Platz für ein Uhlenbrock Relais 55 500 zu schaffen, der Platz ist in den alten Fleischmann Maschinen immer sehr beengt, habe ich das eingebaute Beschwerungsteil heraus geholt. Es wird von oben mit zwei Nägeln gehalten, die in den Domen zu finden sind. Von unten kann man sie mit einem dünnen Dorn herausschlagen. Hier die Oberseite des Gehäuses mit den beiden Nägeln auf den Domen.
Vom Bleibeschwerungsteil habe ich dass untere lange Teil abgetrennt und später versetzt nach vorne wieder eingeklebt, damit zwischen ihm und dem Motor genug Platz ist, um das Relais senkrecht einzukleben. Du siehst links im Gehäuse die Kaminöffnung und darunter im FG rechts von der Birne die untere Öffnung für die lange Gehäuse Befestigungsschraube, sie stimmen über ein.
Gleichzeitig muss das rechte Ende der Beschwerung mit den Abmessungen des eingepackten Relais im darunter stehenden FW übereinstimmen. Es ist zwar knapp , aber es passt.
Auf Bild 2 + 3 siehst Du in der Mitte des FWs die Pertinaxscheibe mit den Radschleifern, sie wird von zwei kurzen vernickelten Schrauben gehalten. Die rechte Schrauben habe ich durch eine lange Schraube mit Kopf von unten ersetzt, Sie dient als Schleifer Befestigungsschraube und wird oben mit einer Mutter festgeschraubt. Als Auflage für die Schleifer Befestigung und zum Höhenausgleich dient ein leicht defektes Bakelit Teil, das man von der Schleifer Befestigung der Märklin 800er Maschinen kennt, oben zu sehen mit dem kurzen Schleifer, der unter der Märklin BR 44 und dem Märklin Krokodil zu finden ist. Unter der Mutter wurde eine Lötöse mit angeschraubt, sie dient mit der Lötöse der Radschleifer für die Masseverbindung der Radschleifer mit dem Gehäuse. Beide Ösen sind verlötet.
Das Relais wird vorher mit Faser Klebebank eingepackt, damit es im Gehäuse keinen Kurzschluss verursacht links und unten festgeklebt. Es zwei rote und zwei schwarze Kabel. Ein schwarzes Kabel kommt an die große Lötstelle zur Masse, das zweite schwarze Kabel geht seitlich herunter zum Schleifer und wird dort angelötet. Das rechte schwarze Kabel kommt von der Frontbeleuchtung, wird abgelötet und bekommt einen neuen Draht von der Lampe zum Schleifer.
Die beiden roten Drähte nehmen den gleichgerichteten Strom mit zum Motor. Das Uhlenbrock Relais darf an den beiden Motorseiten keine Masseverbindung haben, sonst raucht es ab. Bei den späteren Rundmotoren ist die linke Motorseite von Hause aus mit Masse verbunden, daher muss hier die linke Seite isoliert werden. Das ist aufwendig aber es gibt auch für Rundmotore einen Motordeckel der nicht nicht aus Stahl sondern aus hellem Pertinax gefertigt ist, wo dann beide Seiten isoliert sind, mit der Fleischmann Ersatzteil Nr. 504750. Hier habe ich ganz einfach den hellen Metallwinkel, der die linke Motor Seite im Fleischmann Gleichstromberieb mit Masse versorgt, links losgeschraubt, etwas hochgebogen damit kein Kontakt entsteht und dort den zweiten roten Draht angelötet. Das dunkle hintere Motorabschlussblech habe ich dann wieder mit der Schraube festgeschraubt.
Jetzt kann die Fleischmann Pacific auf der Märklin Bahn mit rollen.
Meine Pacific rollt z.Zt. nicht, hier ist am mittleren rechten isolierten Rad die runde Auflage aus Kunststoff für das Gestänge abgebrochen, in der die lange Befestigungsschraube das Gestänge hält. Ein neues Rad ist erforderlich, dass ich erst noch bei ebay suchen muss.
Gruß Hans-Gerd
Eisenbahner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo zusammen, wie oben am Ende des Artikels schon beschrieben, hat die Maschine ein kapitales Problem, beim mittleren Rad rechts ist die Gestänge Befestigung abgebrochen, sodass ich ein neues Rad einbauen muss. Hat jemand ein solches Fleischmann Rad von der FLM BR 01/03 aus den 1950er Jahren in seiner Krabbelkiste liegen und braucht es vielleicht nicht mehr. Ich würde mich sehr darüber freuen, ein solches Rad, rot oder schwarz, gegen bar erwerben zu können, Porto und Aufwand zu meinen Lasten.
Kann man das abgebrochene Teil nicht einfach mit einem guten (Zweikomponenten-)Kleber ankleben, dann das Gewinde nachschneiden, so dass die Schraube, die durch beide Teile reichen muss, die Bruchstelle zusätzlich sichert? Ist das Gewinde M2? Habe sogar schon mal ein Rad mit demselben Schaden, wo allerdings das Abbruchteil fehlte, mit Zweikomponentenmaterial so repariert, dass es hielt und die Reparaturstelle kaum zu erkennen war. Ist sogar hier mal demonstriert worden, finde ich aber nicht mehr. Grüße von elaphos
Moin. Sind doch eh die falschen Räder dran. An eine Americanerin würden Boxporträder gehören. Ansonsten mit ordentlichem 2k-Metallkleber wieder ankleben. Dann hält die Klebestelle besser als das originale Material. Man könnte auch beim Zahnarzt seines Vertrauens fragen. Manchmal haben die noch Reste in der Tube/Kartusche, die sie sonst entsorgen würden. Das Zeug klebt auch wie der Teufel.
... die Rad Suche ist beendet, das neue Rad ist bereits eingebaut. Da die alten Fleischmänner größtenteils über Jahre in ihrer Baureihe fast die gleichen Räder haben, gab es ein Rad mit 22 mm Durchmesser in Rot zu billigen Preis für 3 Euro, aber nicht das isolierte Rad, sondern das gegenüberliegende unisolierte Rad. Mir war dieses Rad noch lieber, denn hier ist eine stabile Kurbel aus Metall vorhanden, es kann also kein Kunststoff mehr zerbröseln. Die Maschine ist wieder recht flott unterwegs.
Das mittlere ehemals rote Rad habe ich schwarz eingefärbt.