der folgende Bahnhof entspricht in den Abmessungen und auch in der Verzierung auf dem Mittelteil dem Kibri Bahnhof 51/1 1/2. Möglicherweise wurde er bei seiner Restaurierung irrtümlich oder absichtlich dem Märklin-Stil angeglichen.
Da ich im Internet nur ein schlecht auflösendes Bild des Kibri Bahnhofs finden konnte und mich dunkel erinnere, dass es ihn wohl auch in mehreren Farbvarianten gab, überlege ich, wie dieser Bahnhof einmal ausgehen haben könnte. Sollte jemand hierzu Informationen oder sogar Bilder haben, würde ich mich sehr freuen!
mindestens eine farbige Abbildung hast Du vermutlich im Bücherschrank: Reinhard Schiffmann zeigt ein Exemplar des Kibri Gebäudes zum Vergleich im Band 3/B seiner Sammlerkatalog- Reihe (S. 107).
Ich habe bei Deinem Stück so ein wenig Bauchschmerzen. Vielleicht ist da nicht nur die Farbe neueren Datums. So dürfte Kibri zum Ausstanzen der Öffnungen in den Türen das selbe Werkzeug verwendet haben wie bei den Fenstern.
ich bin kein Kibri Experte. Ob die jetzt ein Original ist, kann ich nicht beurteilen.
In dem weit verbreiteten Nachdruck des Musterbuches Nr. 4 von Kibri ist das Gebäude in der Gestaltung dargestellt, wie es auch von Schiffmann gezeigt wird.
Dort ist so ein Kopfputz zu erkennen.
Denkbar, dass dieses Teil eigentlich zum Bekrönen von Schlüsselkästen, Hausbriefkästen oder sonstigen damaligen lackierten Blechwaren verwendet worden ist.
für diejenigen von Euch, die das Musterbuch No. 04 nicht haben, hier die Katalogabbilung des Bahnhofes:
Die Portalverzierung dürfte mit ziemlicher Sicherheit auch beim Original - wenn auch einfarbig - vorhanden gewesen sein ; es fehlt aber die aufgesetzte Fahne, die bei dem mir bekannten Exemplar rot/weiss lackiert war.. Ebenso ist lt. Musterbuch ein Vordach zu erkennen; vermutlich in 2 Ösen eingehängt.
Die Dachlackierung entspricht sehr gut dem Original; allerdings sind die Schornsteine dort wie in der Fassadenfarbe im Gelbton lackiert, mit Andeutung von Mauersteinen.
Was die Türen angeht.. da hat Bodo m.E. den Unterschied schon benannt; die unteren Ausstanzungen sind beim Original deutlich länger, also so wie bei den Fenstern und sie fallen auch heller mit abweichender Maserung aus.
Glückwunsch zu diesem seltenen Bahnhof, den wir auch in das Kibri-Wiki aufnehmen sollten.
der von mir gezeigte Bahnhof wurde vor einiger Zeit als restaurierter Märklin-Bahnhof auf Ebay angeboten. Aus der (noch lesbaren) Artikelbeschreibung lässt sich entnehmen, dass er nach Angaben des damaligen Veräußerers vor ca. 40 Jahren restauriert wurde. Auf den (noch sichtbaren) Angebotsbildern ist auch eine Fahne zu sehen.
Als ich den Bahnhof kürzlich mit Aufschlag von einem Sammler erworben habe, war die Fahne schon nicht mehr vorhanden. Stattdessen lag eine andere, optisch nicht passende Fahne im Karton. Der Weg des Bahnhofs in der Zwischenzeit lässt sich für mich nicht mehr nachvollziehen.
Für die nützlichen Hinweise, die mich inzwischen erreicht haben, insbesondere auch zu den Fensterausschnitten der Türen, möchte ich mich herzlich bedanken. Man muss diesen Bahnhof wohl mit seiner Objektgeschichte akzeptieren und kann ihn dann in der Vitrine mit seinen Märklin Scheiben sogar ganz hübsch finden. Dazu gehört wohl auch, dass der Restaurator sich bei der Beschriftung "Kasse" und "Gepäck" am Kibri Bahnhof orientiert hat, die Schrift dann aber wie beim Märklin Bahnhof 2003 oberhalb der Türen platziert hat.
Leider wurde bei der Restaurierung offensichtlich das Schleppdach auf der Gleisseite vergessen. Die Lötspuren dürften dann auch entfernt worden sein. Aber insgesamt ist das doch ein schönes Stück. Beindruckend für den Laien, anregend für die Fachleute. Der ebay-Preis deckt nicht annähernd die Restaurierungskosten.
da ich nun weiß, dass mein Bahnhof anregend ist: Anbei noch einige Fotos, auf denen auch die rückseitigen Laschen zur Befestigung des fehlenden Bahnsteigdachs zu sehen sind.