Hallo zusammen, hier im Forum ist ja schon einiges zum Thema Ernst Ganzer zu finden. Leider ist vieles zersplittert und dadurch unübersichtlich bzw. schwer zu finden. Deshalb ein Versuch hier zumindest die Fahrzeuge in einem Faden zu bündeln. Wenn sich daraus mehr ergibt kann ich den Titel auch gerne in Loks und Wagen ändern. Da ich bei den Loks nicht bestückt bin fange ich mit den Wagen an. Dazu habe ich auch eine Frage, einige Wagen gab es in den Ausführungen mit und ohne Bremserhaus, hatten die extra Katalognummern? In dem mir zur Verfügung stehenden Material habe ich darauf keine Antwort gefunden. Da der Erbauer freundlicherweise das Basteldatum auf der Unterseite der Wagen vermerkt hat, lässt sich die Bauzeit der meisten Wagen auf 1952/53 eingrenzen. Ausnahme ist der SBB/CFF K-Wagen, der wurde erst 1958 gebaut.
Fangen wir mal an:
Katalog Nr: 061, Pr. Personenwagen (Fahrgestell nicht original)
Katalog Nr: 115, SBB CFF Personenwagen
Katalog Nr. 136, München mit Bremserhaus
Katalog Nr: ???, Kassel mit Bremserhaus und Sprengwerk
Katalog Nr: 138, Kassel
Katalog Nr: 143, Seefische
Katalog Nr: ???, Seefische mit Bremserhaus
Katalog Nr: 145 Tuborg
Katalog Nr: 146, Carlsberg
Katalog Nr: ???, Carlsberg ohne Trittleiter und Sprengwerk (leider wurde das gute Stück individuell angepasst)
Katalog Nr: 147, NS 27849
Katalog Nr: 158, Om Gattung Essen
Katalog Nr: 176, Laadkistenwagen
Katalog Nr: ???, SBB/CFF K-Wagen (hier habe ich bisher noch keine Katalog.Nr. gefunden.
Damit erschöpft sich mein Fundus, es darf gerne ergänzt werden. Schön wäre auch je ein Faden mit Gebäuden und Gleismaterial. Aber da bin ich raus, das müssten dann andere übernehmen.
Hallo zusammen, inzwischen haben sich zwei weitere Wagen bei mir eingefunden, neben dem bereits gezeigten "Tuborg" fügte sich ein Klappdeckelwagen der Gattung Wuppertal (Katalog Nr. 140) in meine Sammlung. Der Vorbesitzer hat den Wagen ein moderneres Fahrwerk für einen vernünftigen Anlageneinsatz spendiert.
Hallo zusammen In die "Welt aus Pappe" gehört natürlich auch eine Schwebebahn. Im Stil der bekannten MARGA-Bahn waren für den Bau einer Schwebebahn ein paar Bastelbogen und Alu-Teile in eine Papiertüte samt Bastelanleitung verpackt. Auf den Herbst hin werde ich wohl Bastelmesser und Schere wetzen... Noch mehr Modelle zur MARGA-Bahn finden sich auf meiner Website. Beste Grüsse Stephan