Hallo zusammen, neben dem bekannten KKt baute die Firma Hans Rarrasch aus Halle unter der Katalognummer 108/641 einen Klappdeckelwagen. Das Fahrgestell war aus Blech während die Aufbauten bis auf einige Anbauteile aus Pappe bestanden.
Hier die Bilder zum Fahrzeug (Dank an Lutz für die Bilder) :
Dann gab es diesen Wagen aber auch komplett aus Metall.
Das verwendete Fahrgestell scheint identisch zu sein, an den Aufbauten zeigen sich aber Unterschiede.
Ist dieser Wagen wirklich auch von Rarrasch? In einer OVP habe ich so einen noch nie gesehen, das kenne ich nur von der "Pappversion". Hat einer von euch weiterführende Informationen?
der Wagen ist im 57iger Katalog als von Rarrasch hergestellten Kmr- Wagen (Kalkwagen) mit der Nummer 108/641 abgebildet. Also nachweislich von Rarrasch.
Hallo Matthias, Danke für deine Rückmeldung. In meinem Katalog von 1957 von Radio Panier ist allerdings der Wagen mit dem Pappaufbau zu sehen. Das kann man gut an den fehlenden Aufstiegshilfen zum Bremserhaus am Wagenkasten erkennen.
Vielleicht hast du ja einen anderen Katalog und kannst das entsprechende Bild hier zeigen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen das es beide Wagenvarianten zur gleichen Zeit unter der gleichen Katalognummer gegeben haben soll. Es bleibt spannend...
Hallo, ein Beleg aus dem Jahr 1956 ist der Informationsdienst für den Handel und die Produktion - 17/56 des GHK. Als Neuheit ohne Herstellerangabe für die 2. Jahreshälfte 1956 angekündigt und unter der schon genannten # 108/614 - Kmr mit Bh - HAP 5,84 DM.
Hallo Matthias, der Metallwagen ist mit Sicherheit kein Eigenbaumodell, ich konnte im Lauf der Zeit 4 immer exakt gleich gebaute Wagen dokumentieren. Aber ob er nun von Rarrasch ist oder wann er produziert wurde, Fragen über Fragen.....
wie es manchmal so geht kam eine ähnliche Frage im Nachbarforum auf. Auch hier geht es um die Metallausführung (mit Bildern) , leider ohne ein befriedigendes Ergebnis.
bei der Gelegenheit, weiter oben wurde der KKt Wagen angesprochen, den Eberhard so schön in Spur 0 nachgebaut hat. Hat jemand noch schönere Bilder der 00 Version, ich hatte leider nur ein nicht ganz so schönes Bild zeigen können.
Hallo Matthias, vor einigen Monaten verkaufte ein Händler aus den "gebrauchten Ländern" aus einem (Sammler-) Nachlass insgesamt 36 dieser Wagen. Dazu auch eine zweistellige Anzahl Rarrasch KKt. Allen gemein war das sie ohne Kupplungen und Achsen verkauft wurden. Ich habe damals auch zugeschlagen, interessant war bei Lieferung - alle Wagen waren in altem Seidenpapier eingeschlagen und lagen in einem zeitgemäßen Karton. Es ist zwar "Spekulatius" meinerseits, aber ich vermute das Rarrasch diese Wagen zuerst in Messing herstellte (also eine Art Nullserie) und dann für die Serienproduktion kein Material zugeteilt bekam und auf Ersatzstoffe ausweichen musste. Das würde die gleiche Bauweise erklären, denn die Wagen von Gebert sahen anders aus....
So erreichten mich die Wagen:
nie gelaufen und auch nach über 60 Jahren wie neu
Ein ordentlicher Ganzzug! Der Witz an der Sache, kein einziger Pappwagen!
da freut man sich, dass man zwei hat und dann kommst Du. Ich bin völlig deprimiert. Aber ich freue mich auch für Dich. Deine Theorie kann durchaus stimmen, macht Sinn.
Hallo Matthias, ich kannte lange Zeit nur ein Bild dieses Wagens und habe jahrelang nach diesem Modell gesucht. Irgendwann kam ein erstes, beschädigtes, Exemplar in die Sammlung. Beim zweiten glaubte ich den Pappwagen gekauft zu haben, denkste. Und nun der Sechser.... Was ich sagen will, auch bei dir ist nun der Anfang gemacht! Dafür habe ich bis heute keinen Klappdeckel mit dem Aufbau aus Pappe in meiner Sammlung. Die Jagd geht also weiter!
Dieser Wagen ist wieder mal ein Beispiel dafür wie vielfältig und doch unbekannt die Moba-Welt in der DDR in den Jahren bis ca. 1965 war.
Zitat von Ostmodell69 im Beitrag #13habe jahrelang nach diesem Modell gesucht.
Hallo Torsten, hier bewahrheitet sich der alte Spruch: "Als Sammler muss man Geduld haben!". Du hast es erneut bewiesen, Glückwunsch! Viele Grüße Wolfgang