Liebe Sammlerkolleg*innen Als einem Hardcore-Mitglied der Blech-und-Guss-Fraktion waren mir die Modelle von Piko seit je her etwas suspekt . Ich habe mich ehrlich gesagt nie gross damit auseinandergesetzt, auch weil lange Zeit ein eiserner Vorhang dazwischen war. Nun sind mir aber zwei Loks untergekommen, die mein Interesse geweckt haben und die ich gerne hier zeige.
E44 0901 AEG in dunkelgrün Scheint mir bis auf die Federpuffer ziemlich original zu sein.
E44 0901 AEG in braun Die Lok hat die gleichen Federpuffer und zusätzlich Märklin-Pantografen auf dem Dach. Hat Piko die braune Farbe überlackiert? Sieht mir so aus. Die erhabene Betriebsnummer E44 0901 wurde nicht wieder andersfarbig abgesetzt wie bei der dunkelgrünen Lok. Sehr sauber hingegen sind die schwarzen Längsstreifen und die Handläufe ausgeführt. Die braune Lok erinnert sehr an die Schwedenloks von Märklin und Fleischmann. War das Piko's Idee? Export nach Schweden?
Ich freue mich über ergänzende Informationen zu den Loks. Beste Grüsse Stephan
Diese Lok gehört zur Piko-Dreiergruppe E44, E44 AEG (auch als E44.5 bekannt) und E46 (Reichsbahn-Projekt der 1940er Jahre, wurde so nie gebaut, war aber das konzeptionelle Vorbild für die Nachkriegsentwicklungen der Bundesbahn E10/E40 und der Reichsbahn E11/E42).
meines Wissens war die Lok von 1955 bis 1961 im Lieferprogramm. Im Katalog von 1955 heist es u. a. "Die E 44 - AEG ist eine Nachbildung der elektrischen Personenzuglok E 44 506 - 509 der Deutschen Reichsbahn. Sie hat die Achsfolge Bo-Bo und wird bei der Deutschen Reichsbahn für fast alle Zugaufgaben eingesetzt." Piko hat statt einer vorbildgerechten Ordnungsnummer die Katalognummer angeschrieben. Zu der roten Variante kann ich allerdings nichts sagen. Die vier genannten Loks wurden 1934/35 an die Deutsche Reichsbahn geliefert und blieben - wie die E 44 501 - 505 - ihr Leben lang in Bayern. 1955 hat es also bei der Deutschen Reichsbahn der DDR keine E 44.5 gegeben.