Das find ich jetzt etwas blöd: Merkur- Antriebe sind in Deutschland wohl nicht mehr zu bekommen. Die ETS-Antriebe passen halt nicht wirklich zu meinem Vorhaben.
Den Antrieb auch selbst bauen? Damit hätte ich kein Problem, wenn ich wüsste, wo ich Räder, Zahnräder und Motor günstig bekommen könnte.
Hallo Bernd, Merkur Antriebe kann man direkt bei Merkur-Train bestellen. Wenn ich aber auch schon gehört habe, dass die Antriebe von Merkur wohl nicht die besten sind. So sollen die Zahnräder z.T. nur aus Alu sein. Selber hatte ich aber noch keinen Merkurantrieb in der Hand. Stephan
Jetzt geht die Seite wieder. Ich habe da mal vor Monaten etwas gesucht und alles war tot. Jetzt zuerst wieder, aber offenbar hatte ich die Seiten nur aus dem Cache geladen. Dann ging es irgendwann.
Heute hatte ich etwas Zeit. Die Basisplatte mit Pufferbohlen entstand.
Der Merkurantrieb musste sich auch leichten Änderungen unterziehen. Er wurde etwas gekürzt und "tiefergelegt", die Basisplatte musste mit Puffern und Kupplung 4 mm tiefer.
Dann gab es da noch ein Problem mit dem Mittelschleifer, der hat sich bei meinen Bucoweichen eingehakt. Abschneiden, verlängern und neu platzieren, fertig.
Die Schleifer hängen original zu weit nach unten. Das braucht man nie. Es genügt meistens, die Schleifer knapp auf Laufkranzhöhe einzustellen. Denn der Mittelleiter ist durch die Isolation etwas höher. Jedenfalls bei den meisten Dreischienengleisen.
Hallo Bernd, Aus Erfahrung, ich hab auch BUCO-Weichen: das Problem bei diesem Typ Schleifer ist nicht primär, dass sie zu weit / zu steil hinunterhängen, sondern weil sie flach / eckig sind, anstatt Löffel-förmig. Merkur-alt, Merkur-neu, Hornby, Paya und allenfalls weitere haben Schleifer, die an den Rändern nicht gerundet sind. Deshalb fallen und verhaken sie in den BUCO-Weichen. Das gleiche Problem besteht mit den kleinen Pilzschleifern von Zeuke. Von Merkur-neu gibt es Ersatzschleifer in Löffel-Form. Frag mal Herrn Ammon. Alternativ kannst du selbst Hand anlegen, ist aber etwas die grobe Methode: Schleifer demontieren und in einer Form "löffelförmig" hämmern. Hab ich teilweise mit Paya-Schleifern gemacht. Die "edlere" Variante ist natürlich, sie zu ersetzen, durch BUCO, Märklin, Merkur-neu andere Form, und weitere, eben löffelförmige Schleifer. mit Grüßen - spurnullo
Hallo Ypsilon, Richtig, dem ist so. Aber bei den BUCO-Weichen & der DKW ist das nicht das Hauptproblem. Sondern die Form der Schleifer. Deshalb habe ich das Wort "primär" verwendet, das vielleicht nicht oder missverstanden wurde. mit Grüßen - spurnullo
ich hatte beim meiner Tioka/Ikaria Lok das gleiche Problem und das bei Märklin-Weichen. Da ich den Motor ja völlig auseinander genommen habe wurde in dem Zug auch die Schleifer gegen Märklin Replika Schleifer ausgetauscht.
Es geht (langsam) voran. Bisher habe ich jeweils eine Seite detalliert, also Drähte um die Fenster angelötet usw. "Früher"!ging das besser, da war das Lot noch bleihaltig.
So einfach, wie so eine Kastenlok aussieht, sind es doch diverse Details, die erst den Eindruck ausmachen.
Zur Lenhard Strassenbahn (3 Leiter!) mit Pseudooberleitung schreibe ich demnächst mal was.
Viele Grüße Bernd
metallfunk
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
da habe ich lang überlegt. Das Original kommt ja auch schlicht, fast düster daher.
Selbst die 2 goldenen Linien gibt es da nicht, aber das war mir dann doch zu wenig. Ich habe schon angedacht, die aufgelöteten Drähte mit aufgehellter Grundfarbe leicht zu übermalen.
Heinz schreibt von feinen Linien #15. Mir stellt sich die Frage: Wie werden solche an den Fensterrahmen gezogen? Ganz einfach: Lappen mit Farbe tränken und flach über die gesamte Seite drüberwischen ohne aufzudrücken. Die Farbe bleibt auf den erhabenen Flächen stehen, falls das hier gewünscht ist.
Heute habe ich Umräumen müssen. Hier ein Bild meiner Werke auf der Glasvitrine.
Glasvitrine: Ein maßstäbliches, unmotorisiertes Modell von einem deutschen Triebwagen der Höllentalbahn, der von den Franzosen als Versuchsfahrzeug eingesetzt wurde. Das Modell wurde in den 50zigern von Gebert, Berlin gefertigt.