Nachdem ich wieder stundenlang in Fachbüchern , Katalogen und Internet versucht habe über die Teile was zu finden , wende ich mich mal wieder an Euch mit der Hoffnung , jemand kennt die Teile und Ihre Bestimmung . Ich denke wenn die Teile original sind , auf jedenfall überlackiert . Ich habe ähnliche Gittermastteile von Doll gesehen .
Falls die Teile nicht original sind würde ich sie für ein Brücken Laufkran Projekt verwenden . Mit vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Wenn man sich die ausgeschnittenen Dreiecke in der Vergrößerung ansieht, merkt man, das sie nicht gleich sind. Auch die Stege zwischen den Dreiecken sind sehr unterschiedlich breit. Auch die Zierelemte oben sind alle unterschiedlich gedrückt.
Da hat sich zwar mal jemand viel Arbeit mit gemacht, aber wohl kein Hersteller sondern ein geschickter Bastler.
... auch wenn das ein Eigenbau ist, hat das seinen eigenen Charme, der über die Jahrzehnte gereift ist. Ich würde das nicht stark verändern, eher behutsam integrieren.
es stimmt, was Arne schreibt: Dreiecke und Stege sind unterschiedlich groß bzw dick. Aber: Sie sind gleichmäßig unregelmäßig. Dicke Stege erscheinen bei den anderen Säulen an den jeweils gleichen Stellen. Sie sind mit dem gleichen Werkzeug in einem Arbeitsgang ausgestanzt worden.
Wenn man sich die Säulen des Durchgangbahnhofes von Hans ansieht, sieht man die gleichen Unregelmäßigkeiten an den gleichen Stellen.
Hallo Miteinander Das mit der Bahnhofshalle habe ich am Anfang auch vermutet wegen der oben / hlnten angebrachten Blechstreifen Die eine Nut zum einhängen bildet . Aber das Gesammtbild sprach auch für einen Selbstbau . Vielen Dank an Hans für die aufklärenden Bilder . Die Teile bleiben jetzt so wie sie sind . Ein schönes Pfingsten an alle .
Solche Teile sind immer relativ schwer nur nach Fotos einzuschätzen. Bei der Halle von Hans hätte ich auch auf einen Selbstbau getippt, das Bogendach mit der Bördelung links und rechts erinnert sehr stark an eine große Konservendose.
Aber bei zwei gleichen Teilen ist eine Kleinproduktion wahrscheinlicher.
Hans, Ypsilon meinte das gestanzte Blech, das den Dachaufsatz trägt. Vielleicht einmal ein Bild von innen, damit man diese ovallangen Ausstanzungen sehen kann.
Ich kann es absolut nicht einschätzen, es scheint alles reine Handarbeit zu sein. Sehr merkwürdig finde ich z.B. den Gitterträger unter dem Dach in Posting 15. Es scheint ein im Zickzack geschnittener Blechstreifen zu sen, welcher auf beiden Seiten angelötet ist. Warum dabei aber die Stege so unterschiedlich breit sind kann ich nicht verstehen, selbst als Amateur würde ich das wesentlich genauer hinbekommen.
Eine seltsame Sache. Die Stege sind auch hier, wie Arne schon schreibt, unterschiedlich breit, aber regelmäßig unterschiedlich breit. Im Prinzip ist diese Zickzack-Sache ein halbierter Pfeiler, denn hier ist die gleiche Unregelmäßigkeit zu sehen wie am Pfeiler.
Der Gag ist aber der Giebelträger auf der anderen Seite des Hallendaches, denn hier sind die Stege kreuzweise zu sehen.
Die Tatsache, dass die Stege des Giebelträgers in # 15 kreuzweise zu sehen ist, ist auf den Winkel zurückzuführen, in dem das Foto aufgenommen wurde. Die Stege sind auf beiden Seiten identisch. Ich glaube übrigens nicht, dass es Handarbeit ist. Siehst wie die Dachkanten gefaltet sind, das kann man zu Hause nicht machen. Ich denke, es ist eine industrielle Fertigung, obwohl es vielleicht eine kleine und jetzt vergessene Firma war. Auch die Tatsache, dass Roadrunner64 identische Träger hat, spricht meiner Meinung nach für eine (möglicherweise kleine) Serienproduktion. MfG, Hans
Mirt fällt leider kein Hersteller ein. Das gestanzte Blech unterm Oberbau ist leider mit den ovalen Löchern auch nichtssagend. Ungewöhnlich finde ich die "markisenähnliche" Dachkante. Einen derartigen Abschluss, und dann noch bei Wellblech?! Seltsam ist auch der Rundbogen unterm Dach, in den Steine geprägt sind. Dass das Teil ein altes Original ist dürfte nun klar sein. Auf jeden Fall spannend!