Ja, das sind so Vorurteile, die von wo anders zu uns rüberschwappen. Ich persönlich freue mich eigentlich immer auch über Wertanfragen, besonders wenn sie mit guten Bildern versehen sind, auch wenn die Objekte später bei ebay landen. Allerdings könnte man immer auch hier nachfragen, ob jemand Interesse hätte, was ich aber nicht unbedingt als zwingend ansehe. Grüße von elaphos
vielleicht könnte eine Rubrik "Bestimmung und Wertanfrage" hilfreich sein. Natürlich wäre das auch wieder mit Aufwand in der Administration verbunden, da unter Umständen manches Objekt verschoben werden müsste.
Bestimmung ist ja ok, aber von einer Wertanfrage halte ich nichts. So variabel wie die Sammlerpreise sind ist das meistens eh nur raten. Ein Modell was heute 100 bringt kann nächste Woche auch für 10 weggehen.
Ausserdem sind wir ein Sammlerforum, keine Händlerberatung.
ich stimme dir da voll bei. Ich selbst bin eher Spieler, mit eher "niedrigpreisiger" Sammlung.
Ich habe die Idee vorgestellt, da es immer wieder zu Spannungen kommt.
Ich habe das Gefühl, dass Menschen sich Sicherheit beim Verkauf wünschen, die natürlich nicht gegeben werden kann. Viele von uns haben schon Sendungen gesehen, in denen, wie ich finde, vor allem Interesse am Verkauf geweckt wird. Auch ich habe sowas gesehen. Die Produktionskosten einer solchen Sendung stehen in keinem Verhältnis zum Erlös, den die Teilnehmer erzielen können. Darüber hinaus kann ich mich nicht vom Gedanken befreien, dass jemand Regie führt und mindestens einiges vorgibt.
Zurück zu uns. Wir haben Interesse an den Objekten und am geschichtlichen Zusammenhang. Manch jemand gelangt in den Besitz solcher Blechsachen, ohne damit etwas anfangen zu können. Er oder sie weiß oder glaubt aber, "das ist wertvoll". Niemand will sich ärgern, wenn im Nachhinein die Erfahrung kommt, das war sehr viel mehr wert.
Natürlich können wir hier im Forum keine Wertschätzung liefern. Das gibt es als Dienstleistung bei vereidigten Sachverständigen.
Es gab schon immer Wert/Preisanfragen und das ist auch OK. Man kann das ja in Brotäquivalente oder Liter E10 umrechnen. Es muss ja nicht ein Wertgutachten für eine landsläufige Märklin-Lok sein. Das mit dem Ärger über Unterpreisverkäufe sehe ich sehr entspannt. Wer heutzutage nicht in der Lage ist, Google zu benutzen, dem ist schlicht nicht zu helfen. Der will das nicht und das ist auch gut so. Ich jedenfalls schäme mich in keinster Weise, ab und zu mal ein Schnäppchen zu machen. Das ist der Lohn für ewiges rumgucken im Netz, das Beschaffen von Literatur, die Zeit für die eigenen Archive, für Familienkrach und versaute Urlaube usw. usf. und die sammlerische Nerdigkeit. Am Ende nützt diese ja auch nur den Erben. Mir geht es um das Objekt, das Jagen und das Haben oder besser Benutzen.