Märklin, R 920. Die größte B-Maschine. 30er Jahre. Altersgerecht erhalten, wie man eben so schrumpelt mit über 80 Jahren. Viel gelaufen, die Schleifer waren nicht gut eingestellt oder sind verbogen. (Die Lok darf keine Abnutzung am Drehpunkt der Schleifer haben, denn dann fährt sie Schleifer-Ski.)
Hallo Bruno, das ist ein Märklin R66/12920 mit kleinem Führerhaus und kleinen Windleitblechen. Von daher, so meine ich mich zu erinnern, eher früheren Datums. (Andere können das sicherlich noch genau zeitlich einsortieren) Die grüne Ausführung ist seltener wie die schwarze. Leider haben die grünen leider oft Probleme mit Lack. Stephan
jetzt bin ich aber erstaunt, diese Lok habe ich vor kurzem in der Bucht ersteigert, wurde dort als defekt angeboten. Ich habe sie gründlich gewartet und dabei kam auch der Defekt zu Tage, bei einer früheren Revision hatte wohl jemand die falsche Schraube für ein Zahnrad verwendet, zum Glück hatte ich noch eine im meinem Fundus. Nachdem ich noch den Umschalter eingestellt habe und das Führerhaus in die alte Form gebracht habe, schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen. Tolles Teil, ich bin sehr zufrieden, vor allen Dingen hatte ich die grüne Variante mit den kleinen Windleitblechen ganz oben auf meiner Wunschliste hatte.
habe mal Leerzeilen eingefügt und die Bildgröße auf 800 px eingestellt. "Auto" erzeugt nur kleine Vorschaubilder. Beim ersten Bild hat das Hochladen nicht geklappt. Vielleicht noch mal probieren.
Nachtrag: Diese Anleitung enthält wichtige Hinweise:
Mein Hirn altert..... Jedenfalls finde ich die Beiträge hier verworren:
Der "Neuling" Bruno hat am 04.07.23 diese Lok hier als Neuerwerbung eingestellt und die Informationen zu ihr abgegriffen. Enrico schreibt gestern, er habe dieselbe Lok vor kurzem defekt im eBay gekauft.
Heißt das, Bruno hat die Lok über eBay weiterverkauft, nachdem er wußte, um welchen Typ etc. es sich handelt? Hmmm, scheint so....
Der Hintergrund von Brunos Fotos zeigt allerlei interessante Waggons. Das sieht nicht nach "Neuling" aus...
Axel, ich will meine Gedanken dazu hier nicht breit treten. Nur soviel:
Ich habe immer eine feine Witterung für unlautere Dinge und Menschen. Und die hat mich noch nie getrogen, auch wenn viele Andere zuerst dagegen gesprochen haben....
Hallo ja das stimmt, das ist meine Lok gewesen, die ich auch hier vorgestellt habe . Die Lok habe ich nur verkauft, weil ich das für die Carette Spiritus Lok gebraucht habe ...ICH BIN GERNE HIER IM FORUM ...wenn Enrico mit dem Kauf glücklich ist, freut mich das . Auf den Bildern im Hintergrund ist eine Feldbahn 1:13,3 damit hab ich angefangen. Zu den Spiritus Lokomotiven bin ich durch zu Fall gekommen ...Ich liebe diese Lokomotiven, aber Sie kosten auch viel Geld...also verkaufe ich manchmal welche, was gut ist . Wenn das falsch rüber kommt, entschuldige ich mich dafür
Ich glaube den Fall hatten wir noch nie, dass zwei frische Mitglieder im Forum die gleiche Lok beschreiben. Aber es ist immer irgendwann das erste Mal.
vielen Dank nochmal für die schöne Lok, es tut mir leid, wenn es hier wegen meinem Beitrag zu Unstimmigkeiten gekommen ist, das war im entferntesten meine Absicht. Ich denke, jeder kann nach vollziehen, dass man ab und zu auch mal was einnehmen muss.
Ich weis nicht so recht warum es unlauter sein soll wenn jemand der etwas verkaufen will sich darüber informiert. Evtl. weil man Ihn dann nicht mehr über den Löffel barbieren kann? Und wo wenn nicht hier könnte man sich informieren?