Hier der zweiteilige "Autorail Grand Parcours" von 1950 mit der Nachkriegs-Katalognummer 800. Das Uhrwerk hat einen einfachen Start/Stop-Mechanismus und das schon beschriebene Klopfwerk. Als Spurweite gibt der Katalog explizit 32mm an!
Der Zug wurde in einem Set mit 6 gebogenen und 2 geraden Gleisen verkauft.
Mit der Nachkriegs-Katalognummer 801 kam1952 ein weiterer "Autorail Grand Parcours" heraus, diesmal in grün/creme.
Dieser Zug hatte eine Beleuchtung mit Batteriebetrieb und ansonsten die Technik, wie bekannt. Er wurde in einem Set mit 10 gebogenen Gleisen und einer Gleiskreuzung verkauft. Das Gleisbild ergab somit eine Acht.
Der schönste Triebwagenzug von JOUSTRA ist für mich "La Flèche d'Argent". 1955 kam dieser rasante Silberpfeil mit der Katalognummer 810 heraus.
Er ist der einzige Zug von JOUSTRA, der elektrisch betrieben wird. Eine Flachbatterie sorgt für den Antrieb, eine Stabbatterie für die Beleuchtung.
Der Silberpfeil war dreiteilig und in zwei verschiedenen Farbstellungen erhältlich. Silber/grau findet man häufig, silber/blau eher seltener.
Es ist erstaunlich, wie viele dieser Silberpfeile bis heute überlebt haben! Zu verdanken ist das eventuell dem sehr stabilen Karton mit dem dynamischen Deckelbild.
Der Sammler findet immer mal wieder zwei- und auch vierteilige Züge im Angebot. Ich halte diese für Bastelobjekte. Bisher habe ich nur Belege für dreiteilige Silberpfeile gefunden.
Eine große Rarität ist der Autorail von 1938 mit der Vorkriegs-Katalognummer 800. Er ist der Erste in der ganzen Reihe dieser Triebwagenzüge und der Einzige, der in der Farbe Mint herauskam.
Interessant ist, daß Triebwagen und Anhänger dieselbe Lithografie bekamen und auch durch dieselbe Preßform liefen. Nur die Stanzung war unterschiedlich: der Triebwagen erhielt Schlitze für die Mechanik, der Anhänger blieb ungeschlitzt.
Hier zeige ich nur den Anhänger. Der Triebwagen habe ich bisher noch nicht gefunden - leider...
Wie der Zug insgesamt aussieht, ist auf diesem Werbeblatt von 1938 zu sehen.
aus Sommerurlaub zurück, lese ich wieder im Forum. Dein Thema JOUSTRA-SPUR 0 ist sehr informativ und für mich völliges Neuland. Obwohl schon einige Jahre mit dem Thema Blechbahnen beschäfstigt, staune ich über deine vielen Joustra Stücke. Im D-Ebay sind unter dieser Firma fast keine Blechbahn-Artikel im Angebot. Also bleibt F-Ebay wahrscheinlich dein Suchgebiet oder gar Kauf einer Sammlung aus Frankreich.... Joustra Blechspielzeug Autos, Flugzeuge, Tiere usw waren in Deutschland im Handel vorhanden.
Ich freue mich, daß ich Dich mal wieder erstaunen konnte. Die Blechbahnen von JOUSTRA sind weitgehend unbekannt und werden selbst in Frankreich nicht besonders geschätzt. Zu Unrecht, wie ich meine!
Bei meinen Recherchen hatte ich vor einigen Tagen mal wieder einen sehr freundlichen Mail-Kontakt mit Clive Lamming. Auch er hält die Autorails von JOUSTRA für wertloses Spielzeug. Nun ja, wir werden sehen...
Die Bahnen sind stabil und einfach gebaut. Ihre Uhrwerke sind stark und die Züge laufen auf jedem Spur 0 System.
Ich arbeite an einer kleinen Dokumentation der JOUSTRA Eisenbahnen. Ein Vorabdruck wird in der Oktober-Ausgabe von ALTES SPIELZEUG erscheinen.
Heute kam dieser Zug aus Frankreich an. Es ist der Autorail Grand Tornado "Triple bleu" von 1953, Katalognummer 803.
Er ist nicht leicht zu finden und wenn doch, dann ziemlich teuer. Mein Schrotthaufen hat nur 20 € gekostet....
Dieser Triebwagenzug war in schrecklichem Zustand mit Fehlteilen. Allerdings lief das Uhrwerk gut. Ich habe ihn komplett zerlegt, gereinigt und die Fehlteile aus meiner Ersatzteilkiste ergänzt. Nach drei Stunden Arbeit sieht er nun so aus: Oldie but Goldie!
Heute kam der nächste Trümmerhaufen aus den französischen Alpen hier an. Ich habe nun den originalen Fundzustand dokumentiert.
Es handelt sich um den nicht so oft zu findenden "AUTORAIL MÉCANIQUE No. 809". Katalognummer 809, von 1958. Erkennbar an den stilisierten Makrophonen auf dem Dach.
Schäden: Blechübergang zwischen den beiden Zugteilen fehlt. Gewindestange mit zwei Muttern zum Verbinden der Zugteile fehlt. Blechlasche für die Gewindestange an einem Oberlicht abgebrochen. Blechtür im Inneren des Anhängers fehlt. Je ein Cellonstreifen im Triebwagen und Anhänger fehlt bzw. ist defekt. Karosserien verbogen und verschmutzt. Einem gebogenen Gleis fehlt eine Schwelle. Gleise korrodiert.
Dieser Autorail stand lange im französischen eBay zum Verkauf. Niemand wollte ihn haben. Deshalb war der Preis dann Peanuts.
Der Zug braucht also noch viel TLC, bis er wieder präsentabel ist. Ersatzteile zu bekommen, ist schwierig! Der französische Verkäufer dieser Teile hat abgelehnt, nach Deutschland zu verkaufen. Schade! Die Suche geht also weiter...
Ja, den Vierteiler habe ich auch gesehen. Er ist ein Bastelobjekt. Der Verkäufer schreibt, daß der Zug in sehr kläglichem Zustand sei und daß der Vorbesitzer den vierten Wagen hinzugefügt hat. Das kann man auch an den verschiedenen Farbtönen der cremefarbenen Wagenteile sehen.