Hier der Katalogauszug 1902 (Die anderen Nürnberger, Band 3):
Im 1903er Katalog ist sie nicht abgebildet, dieser Katalog ist aber auch weniger umfangreich.
Der Tender findet sich auch an Uhrwerkloks, diese sind auch selten, was ev. daran liegt, dass Rahmen der Lok und Radlager beim Tender nicht robust gebaut sind.
Hallo Bruno, ein passender Tender wurde am 21.7.23 in Döhlau für 65 € plus Nebenkosten (inzwischen ca. 30 %) versteigert. Allerdings wurde die vordere Plattform verändert und neu angelötet, der Schlitz zur Aufnahme des Lok-Kupplungshakens fehlt nun. Deshalb war der Preis so günstig! Offenbar wurde der Tender von einem Händler aus den Niederlanden gekauft und danach in der Bucht zu einem sehr hohen Preis angeboten. Nachfolgend ein Bild mit freundlicher Genehmigung Auktionshaus Lankes:
Hallo Für die Ernst Plank Lok suche ich jemand der die Restauriert . Bei Ritter und auch Hernschel keine Kapazitäten mehr frei . Weiß jemand eine Firma oder auch Privat Person die So Was macht . Ich bitte ernsthaft um Hilfe.... Mfg
Bruno: bitte nicht restaurieren! Eventuell instand setzen aber am Lack nichts machen, zumindest vorerst nicht. Oder verkaufen an einen Spieler, der ohnehin dem Lack eine sekundäre Bedeutung beimisst. Viele Grüße Wolfgang
Das Geld, was in eine Restaurierung fliesst, bekommt man nie wieder heraus. Neu lackierte Loks erzielen auf Auktionen Mindestpreise. Das war nicht immer so, aber mittlerweile haben die meisten Sammler gottseidank gemerkt, dass eine alte Patina durch nichts zu ersetzen ist.
Restaurieren im Sinne von reparieren ist natürlich sinnvoll, aber vom Lack sollte man immer die Finger lassen, es sei denn man ist einer der wenigen Profi-Restauratoren, die einen Lack mit Patina hinbekommen. Und diese lassen sich ihr Können gut bezahlen. Ritter und Co. gehören nicht zu diesen Könnern. Die können nur Neu.
Mit modernen Lacken neu lackierte Stücke schauen n.m.M. einfach nur gräßlich aus. Etwas anderes ist es, wenn man traditionelle Farben wie Spirituslacke verwendet. Damit kann man - wenn man viel Übung hat - Fehlstellen ausbessern (siehe auch Beiträge von Heinz zu Kopalharzlacken). Aber auch da ist der Erhaltung des alten Lackes oberste Priorität einzuräumen. Ich entlacke daher generell keine Sammlerstücke. Das ist nach meiner subjektiven Meinung der größte Fehler, den man bei einer Restaurierung machen kann.
Hallo Das ist meine erste Lok Spur 1 die werd ich bestimmt nicht verkaufen aber instand setzen möchte ich sie schon gerne . Die Spirtus Lokomotiven in Spur 0 Verkaufe ich weil die Spiritus Loks in Spur 1 echt Sammelwert sind das macht richtig Spass .Danke an Wolfgang(Wolko) er hat mir die Auge geöffnet vielen Dank Bruno
Zitat von snroettg im Beitrag #15Ritter und Co. gehören nicht zu diesen Könnern. Die können nur Neu.
Hallo Stefan, ich bin Dir sehr dankbar, dass Du diesen Tatbestand hier mal präzisiert hast. Auch Deine Erklärungen zum Spiritus-Lack ist für all jene Sammler hilfreich, die handlackierte Stücke um 1900 sammeln oder noch sammeln werden.
Bruno: gut, dass Du so entschieden hast! Deine erste Lok wirst Du weiter wertschätzen. Ich halte die Augen offen für einen adäquaten, bezahlbaren Tender. Eine Reparatur wird sicherlich machbar sein. Viele Grüße Wolfgang
Mir aus dem Herzen gesprochen, was die Lackierung angeht! Möchte darauf hinweisen, daß beim Ankauf eines Sammelstückes eine Schwarzlich-Lampe hilfreich sein kann.
Bei Stücken, die nur Spielwert haben sollen, können wir uns aber deutlich entspannen...
Hallo Bruno, wir haben hier einige Spezialisten, z.B. Jens P. er nennt sich "Dampf", aber ich weiß nicht, ob er hiier regelmäßig liest. Sicherlich gibt es noch mehr Spezialisten, die sich das zutrauen. Ich denke da an unser Mitglied "haensel", Mike R. der hier schon mehrere Beiträge in der Richtung verfasst hat und auch praktizierender Dampfspieler ist und der schon einige interessante Dinge hier vorgestellt hat. Irgendwer wird Dir eine Diagnose machen bevor es an die Heilung/Reparatur geht. Wenn ich jemanden vergessen habe, der zunächst mit Rat und ggflls. mit Tat helfen kann, bitte melden. Viele Grüße Wolfgang
das braucht Zeit. Du sagst, es ist deine erste Dampflok? Mir scheint, der Kessel ist geborsten. Der Kammerverschluss Führerstand scheinst sich gelöst zu haben. Der Brandschaden am Führerhaus ist ungewöhnlich. Es deutet auf einen Unfall hin. Die Rauchkammertür ist mit einer Schraube verschlossen. Das ist auch nicht original. Der Kessel sitzt schief. Das ist, was ich auf den ersten Blick erkenne. Ich denke, das zu richten sind viele Stunden Arbeit.
Hallo Heinz Ich möchte sammeln, das mit dem Kessel stimmt, der ist lose. Die Patina ist gut, denke ich, der Tender fehlt, war verbastelt. Da es meine erste ist, möchte ich sie schon instandsetzen. Bruno