Erstmal Danke an alle die hier helfen für mich ist das bis auf ein Dach eines Märklin Waggons in 0 das erste mal das ich so etwas mache bin ja eher woanders zuhause von der Spurweite.
Ich war die Tage schon mal zum testen das Elfenbein kaufen dabei stellte sich heraus das das Montana 8100 Elm/Ulme zu hell war deshalb gibt es 8010 Sahara Yellow / Sahara Gelb also Sandfarben was mir sehr gut gefällt Sonst ist der Treibwagen komplett zerlegt und schon 80% Farblos.
Der Lack ist ab ! Gestern und heute habe ich die letzte Farbe entfernt es sind noch minimale Reste da die aber nicht stören. So das nächste Woche grundiert werden kann. Auch sind noch einige Dellen erhalten es soll ja keine Neuware werden !
Vor dem Primern wird aber noch mit 2000er Schleifpapier alles abgeschliffen und mit Aceton ab gewischt.
Samstag Sonntag
Die Gussräder habe ich so auseinander ziehen können. Ich habe keine Erfahrungen mit Gussrädern deshalb würde ich diese nur mit Aceton säubern, das Rot der Speichen leicht anschleifen, abkleben und mit Emailfarbe das Rot erneuern.
auch die Räder kannst du ins Nitrobad legen, sie werden anschliessend mit dem Dremel und dem dunkelbraunen Polieraufsatz sauber poliert, mit dem hellbraunen Aufsatz bekomme ich auch die kleinsten Unebenheiten, wie Fensterwülste, sauber, ausserdem ist das Gehäuse auf diese Weise ebenfalls bereit zum lackieren...
Heute ginge es weiter um das Blech vor Korrosion erstmal zu schützen daher wurde mit Primer grundiert. Leider gabs was Staub und 2-3 Nasen aber das kann man mit 1600er Schleifpapier eliminieren und nochmal nachsprühen. Sonst waren wir sehr von dem Montana Primer überrascht jetzt ist aber erstmal eine Pause da die Arbeit wieder fordert. Gruß Jörg
An den Aufbauten bin ich noch bei den Feinarbeiten aber trotzdem haben wir heute mal die drei Fahrgestelle und Kleinteile im Innenbereich lackiert. Ich habe mich für Schwarz entschieden. Gruß Jörg