Eigentlich wollte ich nur was von Fleischmann in H0 abholen und es kam noch ein Triebwagen aus den 1940ern in 0 dabei, aber der gute hat mich angelacht und ich hab ihn aus dem Laden mitgenommen. Einige Fehlteile und an einem Antriebsrad ist was herausgebrochen, aber demnächst mehr.
Ein besonderer Dank an Heiko für die Unterstützung.
Hier mal ein par aufnahmen von dem "Schrott" wie ein bekannter meinte welcher jetzt ist er erstmal wieder eingepackt ist bis nach dem Urlaub.
Frontseiten mit fehlteilen Defekte Achse hat wohl mal jemand schlecht als recht gelötet. Antriebsdrehgestell Ausgebauter Motor mit fehlenden Kappen für Kohlebürste Das bis jetzt größte Problem ist der Bruch an einem Antriebsrad. Aber das wichtigste der Motor läuft in beide Richtungen
Zu den Fehlteilen hab ich schon was in Planung. Gruß Jörg
Zitat von BR12 im Beitrag #2Das bis jetzt größte Problem ist der Bruch an einem Antriebsrad.
Das ist nicht schlimm. Du kannst die Fehlstelle auffüllen. Hierzu eignet sich das hier im Forum mittlerweile berühmte JB-Weld (mit dem auch ich gute Erfahrungen sammeln konnte), wie auch andere Spachtel- und 2-Komponentenmassen. Anschließend fein feilen und schleifen. Es geht auch mit einer Bohrmaschine, die als Drehmaschine benutzt wird. Am besten die Bohrmaschine einspannen und eine Handführung basteln. Wichtig ist die feine Vorbereitung mit einer Feile, sonnst rattert es zu sehr.
Beim Auffüllen mit Klebestreifen und Auflage dafür sorgen, dass der Spurkranz erhalten bleibt.
Eigentlich wollte ich den Triebwagen heute einpacken aber ich hab mich dann doch dran gesetzt und ein Makrofon in 3D gezeichnet (angelehnt and as Original) und aus Filament gedruckt. Das Nächste wird aus Resin gedruckt und als Gußform dienen. So neben her hab mal versucht die Farbe mit Aceton zu entferne siehe er wird Naggisch. Gruß Jörg
Der 3-Teilige Triebwagen war Creme-Blau nach allen Bildern die ich bis jetzt gesehen hab. Quelle:https://www.blechundguss.ch/ / http://www.blechundguss.ch/1820.html Interessant ist das in dem Artikel (Danke nochmal an Heiko), dass es ihn angeblich auch in Creme-Rot gegeben haben soll. Ich denke, dass er auch Creme-Blau wird.
Liebe Claudia zu den Ersatzteilen: ich finde die Preise etwas hoch dem guten fehlen leider 3 Makrafone und 3 Puffer daher die Variante mit 3D und Nachguß.
Demnächst wird der gute erstmal zerlegt und gereinigt, da ich die Frontplatte mit der Motorbezeichnung in 14 Tagen abgebe der Luftfahrtteile zum Verchromen bringt und diese dann einfach dazu kommt.
Die creme/blaue Lackierung steht dem Triebwagen natürlich auch - aber - viel Vergnügen bei der Lackierung der blauen Zierlinien lieber Jörg, das würde ich mir nicht zutrauen (sieht auf den Fotos nach professioneller Handarbeit aus).
Der Auszug aus dem Buch von Clive Lamming ist aufschlussreich. Ich empfehle dieses Buch jedem, der sich ernsthaft mit den Bahnen von JEP beschäftigt. Es wird hier im Thread "Bücher als Bestimmungshilfen" ausführlich vorgestellt.
Zitat viel Vergnügen bei der Lackierung der blauen Zierlinien lieber Jörg, das würde ich mir nicht zutrauen
Das mit dem Lackieren wird schon Vatern unterstützen, aber wie - entweder kommt es in eine Kabine zum Lackieren oder Spraydose für die Grundfarbe, das blau wird dann auch mit der Pistole oder der Spraydose gemacht.
@ypsilon Wenn alles klappt bring ich ihn mit nach Bärlin im Oktober zur Jungfernfahrt
ich sehe meine Bilder als eine Art Motivation!! Zwei TW sind derzeit als Versuch in Doppeltraktion gekuppelt. Die „unförmige“ Kupplung sollte ja auch für andere Wagen das Verbinden möglich machen. Dazu hatte ich mal einen Beitrag abgesetzt.
Gestern auf dem Frankfurter Stammtisch tummelte er sich noch einmal unter gleichgesinnten auch hatte ich alle fehlenden Makrafone durch 3D gedruckte ersetzt aber demnächst gibt es dann welche aus Guss. Heute geht es dann mal los mit dem auseinander bauen und dem entfernen der Farbe.
Ich bin ja so ein oller Sprachpingel - deshalb hier mal 'ne Erklärung:
Es heißt MAKROFON im Gegensatz zu MIKROFON (Schreibweise eingedeutscht...) Makro = groß, Mikro = klein Und der Wortbestandteil fon (phon) kommt auch aus dem Altgriechischen = tönen, erschallen etc.
@ Claudia und Elaphos das kan daran liegen das ich mit dem Windoff Tablet Poste und das eine Wort Korrektur eingebaut hat.
Heute hab ich mal angefangen mit dem entfernen der Farbe, säurefeste Handschuhe + Aceton getränkter Baumwolllappen zum abreiben, es ging besser als gedacht leider habe ich keine Stahlwanne sonst hätte ich heute alles direkt darein gelegt für 48 Stunden und dann hätte sich alles selbst abgelöst. Die Original Farbe ist was widerspenstiger als die "Neulackierung" auch gab es unter dem Motorentypenschild.
Für die Feinen stellen wo ich nicht hinkomme nehme ich eine Messingbürste (erstmal Nachschub bestellt) im Dremel wenn ihr da alternativen habt bitte raus damit.
Als Farben werde ich die Montana Gold nehmen die Georg mir immer ans Herz legt. Farben hab ich schon ausgesucht aber vorher müssen noch einige dellen ausgebeult, einmal ganz fein abgeschliffen und geprimert werden. Montana Gold Elm und Magic Blue
Mehr hab ich nicht geschafft aufgrund anderer Termine.
leg' mal das Gehäuse in heißes Wasser mit einem Geschirrspül-Tab! 20 Minuten - mindestens - auf kleiner Flamme köcheln lassen... Du ahnst nicht, was da alles abgelöst wird. Schonend und ohne Kratzer!
leg' mal das Gehäuse in heißes Wasser mit einem Geschirrspül-Tab! 20 Minuten - mindestens - auf kleiner Flamme köcheln lassen... Du ahnst nicht, was da alles abgelöst wird. Schonend und ohne Kratzer!
Freundliche Grüße Claudia
Hallo Claudia,
Ich habe keine Werkstatt oder Hobbyraum wo ich die Arbeiten mache. Ich muss dafür in die Werkstatt von meinem Luftsportverein.