Guten Tag und allen Foristen noch ein Frohes Neues ... sowie weiterhin viel Erfolg beim Schürfen in den Tiefen der MoBa-Geschichte.
In Ergänzung zum Güterwagen mit Holzladung hier nun der O-Wagen, der gar nicht so "O" ist. Es handelt sich um die Version mit Messingpuffern und Zinkrädern:
Hallo Tino, da in den Spät-40ern Berlin vollumfänglich "bespielt" wurde, hat Luise bestimmt auch hier ihre Hände mit im Spiel gehabt. Ein bißchen schlecht zu erkennen auf dem Bild ist die Jahresprägung "1948" (rechts unten). Mutmaße, dass der Wagen auch in diesem Jahr hergestellt wurde.
Hallo Tino, auf der Lok, die heute noch zum Schnäppchenpreis aus der Bucht zu ziehen ist, steht "1737" ... Neulich gab's eine weitere Lok mit der gleichen Nummer "1737"(!?). Durchnummeriert? Oder hatte jeder Mitarbeiter seine eigene Kennung? Auf meiner steht nämlich auch "1737":
Sind die Sc-03n durchnummeriert oder wurde die Beschriftung gelost? Allerdings ist bemerkenswert, dass die Nummern immer vierstellig sind. Zumindest bei den mir bekannten Loks.
Lutz das wird wohl immer ein Rätsel bleiben warum man 4stellige Zahlen die auch noch unterschiedlich waren auf die Sachen gepinselt hat.Von Technikus Express gibt neben der bekannte Elok im Stile einer E69 und den Triebwagen noch eine weitere E Lok im Stiele einer E32 ,ich weis wo eine steht leider wirds davon nie Bilder geben.
gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Holz ist im Modellbahnbereich nicht sonderlich selten,so gab es von Herr jede Menge und nicht nur in H0 sondern auch in 0. alle Waggen werden der Firma Herr zugeschrieben was man bei den beiden gedeckten bezweifeln kann. Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Hallo Tino, die Holzklötze würde ich schon L.H. zuordnen. Und zwar deshalb:
(Archivbild - lässt sich leider nicht weiter vergrößern)
Da RuSto-Gleise in der Packung liegen, könnte es sich um eine frühe Version handeln.
Hier noch ein Bild mit Holzklötzen, die von den von dir geziegten geschlossenen Wagen inspiriert sein können:
M.E. Eigenbauten, jedoch mit Bauteilen, die auch L.H. im Programm hatte. Allerdings nicht mit einem quadratischen Loch für die Kupplung, sondern einem runden. Der weiße, etwas kürzere, Wagen hat Messing-Feder(!)puffer, die beiden anderen Zinkpuffer.
Wenn wir Herr-Holzklötze weiter vertiefen wollen, machen wir aber einen eigenen Fred auf, leidet die "Ordnung" im Forum. ;-)
Lutz der letzte Waggon in der Bullipackung sieht ja interssant aus als ob der mit den Rest nichts zu tun hat??? Das die Holzklotzwaggons in einer Herr Packung liegen hat mit deren Herkunft noch nichts zu tun siehe Startpackung Herr mit Gützold BR24 ,es fehlen wie so oft die Marken an den Waggons und Katalogmaterial wo eindeutig diese Waggons aufgeführt sind aber das führt meist auch in die irre hat doch Herr für X Firmen das gerasel verhögert....blos gut das ich das Zeugs nicht mehr sammle muß ich mich auch nicht mit den "Alten" rumschlagen die eh nur alles besser wissen .
Gruss Tino