hoppla, da hab ich doch fast vergessen das es euch auch noch gibt!
Weil mir diese Tage wieder ein paar Hecker-Häuser zugelaufen sind und ich eines davon im Nachbarforum präsentiert habe bekommt ihr hier dafür alle 3 Modelle sowie einen der recht seltenen Bäume zu sehen! Wie ich schon bei den Nachbarn gesagt habe ist vor allem das "Landhaus" ein absolutes Schmuckstück wobei aber der Kolonialwarenladen und das Bauernhaus auch nicht schlecht sind!
Hallo. Mit Sicherheit Hecker / Noch? Für mich war immer das Gewebeband Türscharnier, mit nach außen zu öffnender Tür, das Erkennungszeichen. Wäre bei diesen Häusern eher bei WERA oder "Bindfadenhäusern". Der Baum kostet 0,75. Den Rest kann ich nicht lesen. Foto von der Standplatte wäre prima. Steht in den Häuser auch etwas. Foto von innen wäre Toll. Zustand der Teile ist grosse Klasse.
Das sind Häuser von Koallick. Zur guten Dokumentation gehören bei hohlen Häusern immer Bilder von innen und von den Nummern, die mit Bleistift geschrieben sind.
Weiß ist vorherrschend. Es gab dann noch ocker bzw. sandgelb und lindgrün. Das ist selten. Die Handschrift war eigentlich immer die gleiche, aber der Maler scheint auch über die Jahre gealtert zu sein. Ich gehe aktuell von ca. 15 Jahren Produktionszeitraum aus.
Um den Ganzen hier mal neuen Antrieb zu geben etwas Input. (Ich finde es immer etwas schade wenn so ein Thema einschläft, nur weil der Beitragseröffner nicht mehr reagiert.)
Die Villa dürfte die Nummer 109 haben. Der Kolonialwarenladen die 121.
Das kleine Bauernhaus habe ich auch in der Sammlung, aber ohne Nummer. Daher würde mich die Nummer interessieren. Bei meinem Haus sind rückseitig Klebereste zu finden, die auf einen Backofen hindeuten (gab es so an anderen Häusern). Wahrscheinlich war dort die Nummer ausgeschrieben, aber da der Ofen weg ist fehlt auch die Nummer. Für das Archiv würde ich mich über eine Mitteilung freuen.
Zitat von ypsilon im Beitrag #6Um den Ganzen hier mal neuen Antrieb zu geben etwas Input. (Ich finde es immer etwas schade wenn so ein Thema einschläft, nur weil der Beitragseröffner nicht mehr reagiert.)
Hallo Y ,
Ja so etwas ist Schade ... da bin ich ganz bei Dir .
Nebenbei , die Häuser aus dem Eingangs Beitrag steht schon längst auf ebay zum Verkauf ...
da Ihr mich völlig korrekt aufgeklärt habt das es sich mitnichten um Noch/Hecker-Häuser handelt und ich die Modelle von Koallick (obwohl wirklich sehr schön) nicht auch noch sammeln will werden sie also verkauft. Getreu dem Motto "Was keine Miete zahlt muss raus"
Das Bauernhaus hat als Nummer eine 6 drin stehen und ansonsten keinerlei weitere Nummerierung. Das Landhaus wie schon richtig gesagt wurde hat die Nummer 109! Fotos vom Inneren der beiden Modelle füge ich euch bei!