Damit das Thema nicht in der allgemeinen Planung der Ausstellung in der GHO 2023 zerfasert, öffne ich hier einen temporären Thread. Es ist schwierig - so finde ich jedenfalls - eine funktionierende Planung für dieses Thema auf die Beine zu stellen.
Teilnehmer der Planung für eine gemeinsame WESA Ausstellung waren bisher Georg, Rei, Ursin und ich. Georg ist wegen Krankheit traurigerweise ausgefallen, hat aber angeboten, sein Material auf Treu und Glauben zur Verfügung zu stellen. Das Angebot sollten wir annehmen, meine ich! Zumal Jörg sich freundlicherweise angeboten hat, Georgs Sachen von Köln nach Berlin und zurück zu transportieren.
Georg, an Dich geht die Bitte, Deine WESA Sachen vor "Abreise" zu fotografieren und - wenn möglich - zu kennzeichnen, damit Du alles wohlbehalten zurück erhältst. Am besten listest Du Deine Stücke auf und legst uns die Liste bei. Dann können wir beim Einpacken alles genau ansehen und abhaken. Ich denke, daß wir insbesondere Gleise und Triebfahrzeuge von Dir benötigen.
Ich habe nur Bakelit Gleise und auch nicht viele. Für meine kleine Holzplatte mögen die reichen. Wenn wir aber eine größere Anlage bauen wollen, sollten wir auf den Gleisplan zurückgreifen, den Georg schon einmal veröffentlicht hat. Georg, kannst Du diesen Plan bitte hier noch einmal einstellen?! Mit den Außenmaßen...
Wenn ich aus Lauf zurück bin (ab 23.08.23) stelle ich hier mit Fotos ein, was ich an WESA zusammengetragen habe. Dann können wir eine genauere Planung machen, wer was mitbringt.
Dieter Weißbach, wahrscheinlich benötigen wir etliche Schultische, wenn wir den Gleisplan von Georg realisieren wollen. Kannst Du das organisieren, sobald die Abmessungen bekannt sind? Ich kann als Abdeckung für die Tische große dunkelgrüne Stoffbahnen zur Verfügung stellen.
Hat jemand von Euch originale und funktionsfähige Fahrgeräte (Trafos)? Ich kann drei Labornetzgeräte für Gleichstrombetrieb zur Verfügung stellen plus Steckerleiste und Kabeltrommel. Allerdings habe ich keine WESA Kabel und Verteilerdosen. Kann jemand die mitbringen? Sonst müssen wir mit Märklin Kabeln improvisieren.
Zur Dekoration habe ich eine Flagge der Confoederatio Helvetica besorgt, ca. 100cm x 50cm groß. Die können wir irgendwo anpinnen. Außerdem werde ich eine stabile Info-Tafel samt Ständer mitbringen, die die wichtigsten Daten zu WESA auflistet.
Mehr fällt mir ad hoc nicht ein... Bitte schreibt Eure Überlegungen hier rein!
Und noch etwas: Georg, Du wirst ja höchstwahrscheinlich nicht kommen können, trotzdem gehörst Du hier dazu!!!! Du bist unverzichtbar und wirst mit Fotos etc. versorgt!
Zuhause 250m östlich des Hexenfelsens (Schweiz) mit integriertem "privat repair shop"
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #1Zur Dekoration habe ich eine Flagge der Confoederatio Helvetica besorgt, ca. 100cm x 50cm groß.
Mein Gott claudia Wo hast Du die denn gakauft? Wurde sie in China gefertigt? Eine Fahne der Schweiz ist immer quadratisch (siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schweiz).!
Freundliche Grüsse LampenHans
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen. Die Fehler unterliegen weder dem Urheberrecht, noch sind sie durch Copyright geschützt. Auch Finderlohn wird dafür nicht bezahlt.
Wenn Jörg einiges mitbringen kann wäre das prima... ---den Karton mit den Bakelitgleisen, es sind sehr viele, auch Weichen, ---zwei oder drei Loks, Trämli sieht etwas alt aus, könnte sogar noch fahren, ---Wagen dazu, ---ein oder zwei Geschenksets, ---kleine Gebäude von Wesa
Trafos kannst du alle DC nehmen, leider müssen die Schienen immer sauber geschliffen werden, besonders die Endspitzen, denn daran liegt es oft dass Züge stockend fahren...
Wir haben noch etwas Zeit, können also über Email noch einiges abstimmen...
wenn ich aus Lauf wieder zurück bin und den Kopf freihabe, rufe ich Dich an! Dann können wir alles am Telefon besprechen. Das geht einfacher, als zu schreiben.
Bitte schicke mir per PN Deine Telefonnummer. Danke!
Ich melde mich ausführlicher, wenn ich aus den Ferien zurück bin, nur kurz: Gibt es nicht schon eine Diskussion dazu? nicht dass wir alles doppelt diskutieren. WESA-Trafos habe ich, aber nach Möglichkeit würde ich die gerne nicht einpacken. Gleise habe ich viel, aber kein Bakelit (habe ich so viel ich weiss in dem anderen Thread geschrieben)
und dem föderalistischen Geist der Confoederatio entsprechend müsste es wohl eher eine Berner Fahne sein
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Da hier im Forum in der letzten Zeit Wesa ein immer wieder aufflammendes Thema war, könnte dazu etwas ausgestellt werden? Ich könnte mir vorstellen mit meiner bescheidenen Sammlung teilzunehmen, falls sonst noch Interesse besteht
Grüsse
Ursin
das ist eine tolle Idee! Ein Schweizer in der GHO Berlin!!! Da hatten wir bisher nur Peter Anderegg aus Meiringen, einen außerordentlich kundigen TRIX-ler. Ich würde mich ebenfalls sehr freuen, Dich kennenzulernen.
Die müssen einzeln gezählt werden, da Käse ja nur nach Volumen, aber keinesfalls nach Gewicht verzollt werden darf. Deswegen wird Käse auch nur selten als Laib verkauft, sondern in Stücken
Grüsse
Ursin
Ursin hat explizit WESA genannt, Gert nannte Staigner Mignon. Was haltet ihr davon, in einem Raum die prähistorischen zehn-elf-zwölf-Milimeter-Bahnen zu präsentieren ? Da gibt es ja noch mehr.
finde gut, die "ungefähr TT"-Bahnen zusammen zu präsentieren. Aber, wie geschrieben bei WESA bräuchte ich Unterstützung - Georg, Claudia, andere: würdet ihr helfen? Antworten bitte per PN, damit es hier keine Diskussionsflut gibt
Grüsse
Ursin
Wenn WESA gezeigt werden soll, wäre ja eine gleichzeitige Präsentation von Rokal und eine von BTTB sehr reizvoll! Gäbe es hierfür Aussteller?
Elaphos hat ja Staiger Mignon angeboten. Ich habe noch beide Systeme von Löhmann-Präzix und Europa. Wenn jemand die fahren möchte, kann ich sie auch mitbringen...
Claudi, nicht BTTB sondern Zeuke & Wegwerth wäre da richtig. Der Wechsel von Zeuke & Wegwerth zu VEB Berliner TT-Bahn war 1970. Wer es genau sehen will, der guckt im "Modelleisenbahner" nach. Im April 1970 ist da eine Stellenausschreibung von Zeuke & Wegwerth drin, im Mai sucht nunmehr VEB BTTB für die gleiche Stelle jemanden. Ich hätte da bissel was von Herr KG, von deren Schmalspurbahn in H0m. Dann würde ich S daheim lassen. Ich zweifle aber, daß ich meine Anlage bis dahin fertig haben werde, sind noch zu viele andere Baustellen offen. Zur Not würde es ein fliegender Aufbau.
WESA Bahn in Berlin zu sehen würde mir ebenfalls sehr gut gefallen. Habe davon schon gehört, aber noch nicht bewusst gesehen.
Und dann wäre auch noch Triang TT, Massstab 1:101,6 auf 12 mm Gleis, oder auch "British 3mm". Gab es in Great Britain von 1957 bis 1965, siehe auch: http://www.tri-angtt.org.uk/setCatalogue.htm
mir scheint, dass wir mit WESA einen Nerv getroffen haben. Damit kann man vermutlich einen ganzen Raum füllen.
BTTB brauchen wir m.E. nicht zeigen, diese Marke ist im Raum Berlin weit verbreitet. Wenn, dann die ersten Anfänge durch Zeuke. Die Idee war ja, die ganz frühen Bahnen dieser Baugröße zu zeigen.
Wenn Du bei WESA mitmachen würdest, wäre das ganz besonders nett und hilfreich.
Ich habe nämlich noch ein zweites Eisen im Feuer: die Bahnen von Löhmann-Präzix und Europa!
HeinzMan und ich haben überlegt, in einem Raum eine antike Spur 1 Anlage einer historischen Spur 12mm Anlage gegenüber zu stellen. Sozusagen "Reich" neben "Arm" - als gesellschaftshistorisches Zeugnis.
Mal sehen, ob aus dieser Idee etwas wird.
Freundliche Grüße von Claudia
P.S. Natürlich würde ich meine WESA Sachen trotzdem mitbringen. Nur wäre meine Klapp-Platte dann zu klein!
All' meine angedachten Projekte haben sich nun verschlankt und fokussiert: Ich werde nur WESA mitbringen.
Meine Platte wird 2,0m x 1,6m sein. Plus Beistelltische und Info-Ständer.
Dann freue ich mich natürlich sehr auf die Anlage von Georg, Ursin und Rei! Wir werden vor Ort noch Züge und Zubehör hin und her schieben, um alles recht hübsch zu machen.
Von Georg "geopiri" habe ich erfahren, daß er wegen gesundheitlicher Probleme dieses Jahr nicht nach Berlin kommen kann. Daher fällt eine ganze Menge an WESA Bahnen aus. Schade! Gute Besserung, lieber Georg!
Mein eigener Anteil an WESA Produkten und KIBRI für WESA ist eher schmal, würde aber wohl für eine kleine Anlage reichen. Um das Bild einer Ausstellungsanlage reif für eine Vorführung zu machen, sollten Rei und Ursin aber unbedingt mitmachen! Bitte meldet Euch hier, Jungs, damit ich/wir planen können.
Alternativ zu WESA könnte ich DRESSLER in H0 anbieten, schöne Blechzüge aus den 1950/60er Jahren. Die bringe ich Mitte August nach Lauf ins Industriemuseum und hoffe, daß die empfindlichen Loks auch laufen werden.
WESA hat verschiedene Gleissysteme gehabt. Wenn wir die alle zeigen wollen, brauchen wir Platz! Ich denke, es sollte ein Klassenraum für WESA sein.
für WESA war angesichts der vielen Beiträge weiter vorne ein ganzer Raum eingeplant. Da hier der Transport nicht so ins Gewicht fällt (schönes Bon Mot), bietet sich ein Raum im OG an. Warten wir noch mal ab, was sich dazu ergibt.