Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #49für WESA war angesichts der vielen Beiträge weiter vorne ein ganzer Raum eingeplant. Da hier der Transport nicht so ins Gewicht fällt (schönes Bon Mot), bietet sich ein Raum im OG an. Warten wir noch mal ab, was sich dazu ergibt.
Hallo Dieter,
das wäre schade wenn Wesa ausfallen würde, Claudia, Ursin und Rei wollten sich zusammensetzen und planen, was dort fehlt kann ich gerne schicken, vieles an dem, was ich habe, sind in deren Besitz, jedoch habe ich sehr viele Bakelit Schienen und Weichen, wenn aber ein paar Loks fehlen kann ich schicken, die Loks sind alle für DC geeignet, auch die alten Trämlis....
Wenn ich aus Lauf zurück bin, mache ich mal Bestandsaufnahme, was alles läuft oder nicht. Dann kann ich sagen, was noch gebraucht wird. Könntest Du evtl. die Loks durchsehen, die bei mir nicht laufen?
Was mir gerade noch eingefallen ist, Jörg alias BR12 wohnt ja nicht weit von mir, er könnte das ganze Zeugs mit einpacken und nach Berlin bringen, wäre natürlich klasse wenn ich es wieder zurück bekäme, dafür bekommt er einen kleinen Lohn...
... auch im Sinne der ganzen Portokosten die bestimmt 50 Euro kosten würden, das wär doch was, Jörg, machst du mit...? Crashkurs in Sachen Lackieren inklusive wenn du es brauchst, auch feine Linien ziehen....
Die Foren-Software hat allerdings Probleme mit der chronologischen Einsortierung von kopierten Beitragsketten. Deshalb stimmt die zeitliche Abfolge der Beiträge hier nicht. Neue Beiträge werden aber hinten angehängt.
Was mir gerade noch eingefallen ist, Jörg alias BR12 wohnt ja nicht weit von mir, er könnte das ganze Zeugs mit einpacken und nach Berlin bringen, wäre natürlich klasse wenn ich es wieder zurück bekäme, dafür bekommt er einen kleinen Lohn...
... auch im Sinne der ganzen Portokosten die bestimmt 50 Euro kosten würden, das wär doch was, Jörg, machst du mit...? Crashkurs in Sachen Lackieren inklusive wenn du es brauchst, auch feine Linien ziehen....
mit GRüssen Georg
George ich darf ne Runde WESA in Berlin fahren ? Den Rest klären wir bei ner Tasse Kaffee und ich bring Kuchen mit ! Deal ?
Da ich es nicht nach Lauf schaffe da wir ein Firmenevent haben
Hier mal die aktuelle Version einer 3D-Druck Brücke (Mittelstück) für 13mm WESA um zwischen zwei Tischen aufgebaut zu werden. Zur Verbindung werden auf jeder Seite drei M3 Inbusschrauben mit Mutter die Übergangslasche bin ich grad am designen. Die Farben werden so wie auf dem Bild.
Abmessungen Länge 160mm (Gesamtlänge 480mm) Breite: 49mm Breite Fahrbahn: 45mm für zwei Gleise Brückengeländer/Fallschutz: 20mm hoch und 2mm dick über der Grundplatte
Falls diese zu schmal sind oder nicht passen bitte bescheid sagen. Gruß Jörg
Eine super Initiative! Die Masse dürften so aber nur für ein Gleis gehen, was ja auch okei wäre (zB eine Brücke vorne für die eine Richtung und eine hinten für die Gegenrichtung), Masse kannst du anhand der Bilder abschätzen. Gleisgeometrie ist mit den Modellgleisen, wie das mit Bakelit aussieht, kann ich leider nicht nachmessen. Die lichte Weite zwischen Rotem Pfeil und der CC 7100 ist ca 14mm
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Eine super Initiative! Die Masse dürften so aber nur für ein Gleis gehen, was ja auch okei wäre (zB eine Brücke vorne für die eine Richtung und eine hinten für die Gegenrichtung), Masse kannst du anhand der Bilder abschätzen. Gleisgeometrie ist mit den Modellgleisen, wie das mit Bakelit aussieht, kann ich leider nicht nachmessen. Die lichte Weite zwischen Rotem Pfeil und der CC 7100 ist ca 14mm
Danke für die Abmessungen @Ursin dann wird sie einspurig breiter kann ich zwar auch drucken aber in 120mm wäre es 4h pro Teil und solange kann och den Drucker nicht im Makerspace buchen
Ein Brückenteil hat eine Druckzeit von je ca 2.5h ich würde dann die Teile und 4 Auffahrten bis Ende Oktober drucken und mal zusammen bauen.
Hier die Auffahrt wo noch die Befestigungen an den Seiten fehlen so das direkt vom Tisch auf die Brücke gefahren werden kann. Auf die Höhe von 2mm auf einer Länge von 50mm wenn das zu steil ist mach ich es flacher.
Bin nach 10stündiger Autofahrt heute morgen um 4 Uhr aus Lauf wieder in meinem Zuhause angekommen. Was unsere WESA Planung für Berlin betrifft, so gibt es eine weitere Veränderung:
Rei wird nicht kommen. Seine Schwiegertochter erwartet just für das Datum des Treffens in in der GHO ein Kind.
Nach dem Ausfall von Georg und Rei verbleiben nur Ursin und ich für eine zu Beginn "groß" geplante Ausstellung zum Thema WESA. Das wird nicht zu realisieren sein.
Ich schlage daher vor, dieses schöne Thema auf das Treffen in Berlin im nächsten Jahr zu verschieben.
Wenn Georg seine WESA Sammlung verkaufen will, würde ich versuchen, im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten so viel davon zu übernehmen, wie es geht. Dann sind wir für's nächste Jahr gerüstet und ich kann in der Zwischenzeit eine hübsche Modulanlage bauen.
Schade für dieses Jahr, aber ich kann so eine Rumpf-Veranstaltung nicht stemmen. Und möchte das auch nicht... Das Thema WESA ist zu gut, um es klein zu halten!
Dieter hat dann einen Klassenraum frei, den ich mit einer anderen kleinen Platte beispielsweise mit René "Rollbock" teilen könnte.
... ich erinnere daran, dass von seiten der GHO-Modellbahn-AG ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass nach derzeitiger Planung im Oktober 2024 voraussichtlich keine große Modellbahnausstellung stattfinden kann (zu viele Unwägbarkeiten nach dem Umzug in das neue Schulgebäude).
Hallo ihr, würde mich auch interessieren... Wie gesagt an Fahrzeugen kann ich mit wenigen Ausnahmen alles bringen, Modellgleise und teilweise Gebäude auch. Ich müsste da aber langsam Klarheit haben, damit die Reise bezahlbar bleibt...
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Wir verschieben das WESA Thema auf ein späteres Treffen. Nach dem Ausfall von Georg und Rei wären wir nur zu zweit. Das übersteigt meine Kräfte, da ich ich gesundheitlich ziemlich angegriffen bin....
Von Georg werde ich seine WESA Sammlung übernehmen und dann über Winter eine leicht zu transportierende fertige Anlagenplatte bauen. So können wir im nächsten Jahr eine schöne Ausstellung machen!
Wenn nicht in der GHO, dann wohl in Gaggenau. Das ist ja für Dich auch viel näher und besser zu erreichen.