Gerhard Söhlke aus Berlin hat seine Loks in vier Größen mindestens ab 1850 gebaut. Vor Kurzem ist eine solche Liste für Handelsagenten aufgetaucht. Schau mal in den Cieslik, Blechspielzeug-Industrie.
Hallo, hat jemand zufällig Zugang zu Plank Katalogen vor 1900? Ich habe nur den Nachdruck von 1903. Ich suche Katalogbilder der Packung 1403 A. Die im Katalog von 1903 ist zu jung und passt nicht zu meinem Set.
Die 1000er waren komplette Züge, der Index a war mit Pfeife oder ohne, da konte ich keine Systematik erkennen.
Von Plank ist nur noch der 1895er Katalog bekannt, da gibt es zum gesuchten Zug aber keine Illustration. Plank war sparsam mit Illustrationen, vieles wurde jeweils nur beschrieben.
Man kann davon ausgehen, dass die Produkte jedes Jahr oder gar jeden Produktionsbatch angepasst wurden, durch akribische Vergleiche von Rädern, Aramaturen etc. könntr wohl eine Chronologie erstellt werden.
Danke Domenik, das Bild ist auch im Katalog von 1903. Mein Karton sieht anders aus bzw. hat eine andere Aufteilung. Die Wagen haben auch noch lithographierte Fenster. Werde morgen mal Bilder einstellen.
mit der Packung hast du auch ohne Lokomotive mehr wie die Hälfte der Miete. Die and den Wagen und am Tender genutzten Räder wurden m. E. von etwa 1897 - 1900 genutzt. Die Räder basieren auf Patenten vom Hess und wurden wohl von diesem zugeliefert (vielleicht gar die gesamten Wagen). Die Spur ist wohl Spur 8 / 65rmm, welche von Plank nach 1902 aufgegeben wurde.
Dieses Zugset wurde vor einigen tagen für 750CHF versteigert:
Hallo Domenik, der Hinweis auf Hess ist sehr interessant. Die zeitliche Einordnung würde ich ebenfalls kurz vor 1900 setzen. Die Wagen-Räder zeigen schon ausgeprägte Spurkränze, die Lok weniger. Die Lok im 2. Bild passt schon eher. Viele Grüße Wolfgang