Hallo zusammen, die Tage wurde eine Lionel 38 round cab, New York Central Lines, build 1918 til 1924 (Lionel Corporation NY) an das BW Ostfriesland überstellt. Den Couplers nach sollte die loco von 1923-1924 gefertigt worden sein. Das Modell hat Patina und das ist aus meiner Sicht, nach über 100 Jahren, auch gut so Die "Zeitzeugin der roaring twentys", läuft und rattert nun nahe des Wattenmeer (by the way - UNESCO Weltnaturerbe), zu meiner Freude, Ihre Runden.
Dazu folgende Links, die mehr sagen als die oft zitierten 1000 Worte.
die Tage wurde eine Lionel 38 round cab an das BW Ostfriesland überstellt
Aha, jetzt wissen wir auch, was in der Verpackung drin war, die Du kürzlich in einem anderen Zusammenhang gezeigt hast, und auch woher es kam..... Viele Grüße Wolfgang
Matula ist der Privatdedektiv und er bildet auch die Hauptrolle in der Serie ab. Außerdem ist er in der Serie "pilota Alfa Romeo" was für die Alfisti auch nen Kultstatus hatte, aber das nur by the way.
Glückwunsch zum Erwerb! In den Katalogen von 1913-24 geführt. Fertigungszeit würde ich mit 1923 angeben.
David Doyle gibt sie als Typ II an (schwarz) an. Im Bild nicht eindeutig erkennbar. Sie könnte auch bei Lionel zur Wartung nachlackiert worden sein, dann in Pfauenblau. Diese Nachlackierungen waren ab 1920 wohl gängige Praxis.
Das könnte auch die Kombikupplung (Kombinationsriegel - parallel zur Nutzung von Wagen mit Hakenkupplungen) erklären. Diese wurden erst ab 1923-28 eingeführt.
Bis dahin gab es die Hakenkupplung (kurz/lang).
Meine Ausführung ist m.E. nicht original, vmtl. neu aufgebaut. Nur Riegelkupplung / Universal Coupler Lionel. Schubstangen aktuell ausgebaut, Chassis war komplett verzogen. Sturz o.ä., sie läuft zumindest wieder.