in meiner Sammlung habe ich viele Hefte der Branchenzeitschrift das SPIELZEUG der Jahre 1949 - 1969. Schritt für Schritt flöhe ich die Hefte durch und scanne interessante Artikel, Inserate und Neuheitenberichte für mein digitales Archiv. Und das nicht nur für die Firmen meines engeren Sammelgebietes, sondern für Nürnberger Blechspielzeug insgesamt, und auch für Nicht-Nürnberger Eisenbahnen. So enthält mein Archiv auch Inserate und Neuheitenberichte der Firma Robert Kahrmann, Lobberich, Marke ROKAL. (Zu den ROKAL-Bahnen selbst kann ich nichts beitragen.)
Die ROKAL-Bahnen sind nur selten Thema im Forum. Wie viele von Euch haben Interesse an ROKAL ? Falls Interesse besteht, werde ich die Inserate und Neuheitenberichte im ARCHIV Andere Hersteller einstellen.
Vielleicht führt das dazu, daß die ROKAL-Sammler ihre Schätze vorstellen. und irgendwann lohnt sich ein eigenes ROKAL-Archiv ...
auch wenn hier bislang kaum oder gar nichts geschrieben wurde, ist es eine historische Bahn. Wir können ja mal schauen, wie sich die Resonanz entwickelt. Also JA, gerne.
Moin. Da es für TT bzw für Rokal auch eigene Internetangebote gibt, könnte das der Grund sein, hier nicht viel zu finden. Hatte ich früher mal bissel was in meiner TT-Sammlung (die komplett bereinigt wurde, zu Gunsten von S).
die Reaktion auf meinen #1 hat mich gewundert. So wenig Interesse an den Bahnen von ROKAL und dem, was ich dazu beisteuern kann, nämlich Inserate und Neuheitenberichte. Nur Dieter W. und Jürgen aus Kurhessen haben ihr Interesse geäußert. Doch das genügt !!! Ich werde nach und nach im Archiv Andere Hersteller einstellen, was ich in meinem Archiv zu Kahrmann (ROKAL) habe.
Ich lese sehr gerne all' die Informationen, die Du einstellst. Allerdings habe ich in diesem Spur-Segment nur WESA (13mm) und Löhmann (12mm). ROKAL ist sehr hübsch, aber ich habe keine weiteren Kapazitäten frei..... Auf gut Deutsch: Platzprobleme!
schön dass du die Rokal-Werbeanzeigen aus der Branchenzeitschrift "Das Spielzeug" postest, das freut mich. Da ich diese Hefte nicht in meiner Sammlung habe, freue ich mich eigentlich auf alle geposteten Anzeigen von dir aus den späten 40er und den 50er Jahren, sind sie doch oft die einzigen Hinweise auf so manche Hersteller, die heute eher ein Nischendasein unter den Sammlern führen, oder einfach nur zu unbekannt sind.
Ich habe ja auch eine "kleine" Rokal-Sammlung, aber wie Steffen in #4 schon schrieb, gibt es diverse Seiten über die Rokal-Eisenbahn. Mit Suchmaschinen findet man da recht schnell was zu, oder über Rokal. Nennen möchte ich hier noch 2 Foren, das FAM und das TT-Board! Dort ist schon so viel, bestimmt über 99% geschrieben oder gezeigt worden. Das FAM ist eher sammlerseitig ausgerichtet, im TT-Board geht der Schwerpunkt vllt. etwas mehr in Richtung "spielen", mit dem Gucken übern Rokal-Tellerrand. Naja, wundert nicht, heißt ja auch nicht umsonst TT-Board
Aber ganz klar, wer hier besondere Schätze zur Rokal Eisenbahn zeigen kann und will, ich würde mich darüber freuen.
Zitat von Dieter Beckh im Beitrag #5So wenig Interesse an den Bahnen von ROKAL
Hallo Dieter, ich lese diese Anzeigen gerne, weil es auch ein Spiegelbild der damaligen Zeit, also meiner Kindheit ist. Dies gilt auch für Anzeigen anderer Hersteller. Wenn ich nicht sofort HIER gerufen habe, dann ist dies nicht mit Desinteresse verbunden. Ich unterscheide hier zwischen aktivem und passivem Interesse. Bei mir ist dies wie bei einer passiven Vereinsmitgliedschaft. Man ist dabei und zahlt zumeist einen Beitrag aber bringt sich nicht aktiv ein. Ich kann zu diesem Thema absolut nichts beitragen, meine Interessen liegen in einem sehr viel früheren Zeitraum. Viele Grüße Wolfgang