Wer kann mit Hersteller und Bauzeit dienen? Spur 0, 16 cm lang. Kupplungen hier nur Öse, ohne Haken, ich vermute aber das an dem einen Wagen die Kupplungne umgebaut worden sind. Interessant finde ich die Konstruktion des Oberlichtes. Die Radsätze dürften getauscht worden sein, die sehen mir zu unbespielt und zu sehr nach Doll aus.
ypsilon
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ja genau, da ist ein Wagen dabei mit dieser Befestigung. Also schon mal eine Spur gelegt zu Fischer oder Schumann. Meine Unterlagen sind zu dünn für weiteres.
Das Fahrgestell mit der Quertraverse zwischen den Radhalterungne ist ja auch eindeutig ein typisches Element. Zu erwähnen wäre vielleicht, dass die durchgehenden Trittstufen ein separates Teil sind, die parallel zum Wagenkasten aufgelascht wurden. Die Federn werden etwas davon verdeckt.
Hier der Boden von einem ähnlichen Wagen, den ich eindeutig H. Fischer zuordne. Die Kupplungen mit dem auffälligen Sternniet sind identisch. Also aller Wahrscheinlichkeit nach ein Wagen von H. Fischer.
PS: Die Räder und Achsen sehen bei meinem Exemplar anders aus. Also wie schon vermutet wahrscheinlich getauscht. An meinem Exemplar befinden sich Öse und Haken. Der linke Haken wurde wohl gegen eine Öse getauscht:
Ich bin mir sicher, das es Wagen von Heinrich Fischer sind.
Ein Zug aus meiner Sammlung hat einige Übereinstimmungen, die geprägten Trittbleche und die merkwürdige Form der Achshalter. Auch die Kupplungen sind ziemlich gleich. Allerdings sind meine Wagen jünger und die Kupplungen wurden anders befestigt. Siehe:
meine Wagen sind mit 12 cm deutlich kleiner und auch um einiges einfacher gemacht. Deine Wagen gehören wohl mehr in den besseren Bereich.
Bei den folgenden Wagen handelt es sich auch um 16 cm Wagen in besserer Ausführung. In dem Thread ist auch eine Kupplung von der Innenseite des Wagen aus zu sehen und es werden die Fischer Räder im Detail gezeigt.
Ja super! Die Kupplungen sind eindeutig. Auch bei meinen Kupplungen ist der Schlitz minimal aus der Mitte, bei deinen ist es ja deutlicher. Das deutet klar auf die gleiche Quelle hin.
Leider sind Achsen und Räder bei meinen Wagen sicher getauscht, das typische Kupfer mit schiefer Quetschung haben die Achsen nicht.
Ich hab auch einige wenige Wagen mit Achsen, welche zwar die typische Quetschung und die typischen Räder haben, aber keine Verkupferung der Achse. Diese Kupferoberfläche muss ein Kennzeichen der ganz frühen Serien gewesen sein. Ich würde mal ganz grob vermuten, dass hier die Grenze ungefähr beim 1.WK zu ziehen ist. Vorher mit Kupferoberfläche, nachher nicht mehr.